Kein Zugriff auf Ressourcen im LAN

  • #1
A

amaier161

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo ihr lieben helfer,

folgendes problem: ich kann in meinem kleinen wlan-netzwerk auf den drucken, das laptop meiner frau und das internet zugreifen. allerdings vom laptop meiner frau weder auf meinen pc noch auf den druck zugreifen, nur aufs internet. auf dem laptop meiner frau sehe ich zwar meinen pc in der netzwerkumgebung, klicke ich allerdings darauf erhalte ich folgende fehlermeldung:

Auf \\Paul kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell nicht die Berechtigung, diese Netzwerkressourcen zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

ich hab das internet schon durchsucht wie blöd alle gefundenen lösungsvorschläge halfen nichts. ich werd noch wahnsinng.

die rechner sind wie folgt konfiguriert:
pc:
betriebssystem: windows xp home edition, sp3
firewall: aus
ip-adresse: 192.168.2.89
subnetzmaske: 255.255.255.0
standardgateway: 192.168.2.1
dns-server: 192.168.2.1
client für microsoft-netwerke: installiert
datei-und druckerfreigabe für microsoft netzwerke: installiert
computername: paul
arbeitsgruppe: maier
restrictanonymous: 0

laptop (neu installiert):
betriebssystem: windows xp home edition, sp3
firewall: aus
ip-adresse: 192.168.2.14
subnetzmaske: 255.255.255.0
standardgateway: 192.168.2.1
dns-server: 192.168.2.1
client für microsoft-netwerke: installiert
datei-und druckerfreigabe für microsoft netzwerke: installiert
computername: dorisle
arbeitsgruppe: maier
restrictanonymous: 0

drucker:
ip-adresse: 169.254.89.2
subnetzmaske: 255.255.255.0
standardgateway: 169.254.89.2

also nochmals zusammengefasst: ich kann von paul auf alle ressourcen zugreifen. von dorisle habe ich keinen zugriff auf die lan-ressourcen, nur aufs internet.

HILFE

danke, alex
 
  • #2
1. Die IP-Adresse des Druckers passt nicht zum Netzwerk, kann es sein das dieser zusätzlich am pc Paul lokal angeschlossen ist ?
2. Vermutlich ist die Firewall auf dem pc dorisle aktiv und der pc kennt den Benutzer des pcs Paul nicht.
 
  • #3
nein. der drucker ist rein über wlan angeschlossen und die firewall ist definitv aus. es befinden sich auch keine reste anderer firewalls auf dem laptop, hab in heute morgen neu eingerichtet in der hoffnung das problem so zu lösen.

alex
 
  • #4
amaier161 schrieb:
pc:
ip-adresse: 192.168.2.89
subnetzmaske: 255.255.255.0
standardgateway: 192.168.2.1
dns-server: 192.168.2.1

laptop (neu installiert):
ip-adresse: 192.168.2.14
subnetzmaske: 255.255.255.0
standardgateway: 192.168.2.1
dns-server: 192.168.2.1

drucker:
ip-adresse: 169.254.89.2
subnetzmaske: 255.255.255.0
standardgateway: 169.254.89.2

Laut deinen Angaben sind die PCs im Netzwerk 192.168.2.0
Der Drucker hat eine 169.254.89-Adresse was an Anzeichen dafür ist, das er keine Zugewiesen bekommen hat. Damit kann normal garkein pc drauf drucken, weil die Verbindung garnicht klappen kann.


Kennt denn der Laptop nun den Benutzer vom PC ?
 
  • #5
das ist/war inder tat merkwürdig. trotz falsche netzwerk-adresse des druckers konnte ich vom pc paul über wlan drucken. hab jetzt aber die netzwerk-adresse angepasst und jetzt kann ich auch vom laptop dorisle über wlan drucken - hiefür schon mal danke. aber der zugriff von dorisle auf paul geht noch immer nicht. andersrum hingegen schon.

was meinst du mit
Kennt denn der Laptop nun den Benutzer vom PC ?

danke, alex
 
  • #6
Naja du hast doch sicherlich auf dem PC einen Benutzer mit Passwort angelegt. Genau den gleichen mit dem selben passwort solltest du auf dem Laptop anlegen.
 
  • #7
habs gelöst: oh mann .... :|

es lag an paul. aus irgendeinem grund hats die windows firewall zerschossen und obwohl deaktiviert hat sie dennoch zicken gemacht. ich bin dann hier fündig geworden .

vielen dank, alex
 
Thema:

Kein Zugriff auf Ressourcen im LAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben