Kein Zugriff auf W2000-Server

  • #1
U

Ugen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.01.2002
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen.

Ich habe ein bestehendes W2000-Server Netzwerk mit drei laufenden W2000-PCs. Jetzt wollte ich meinen Notebook mit Win XP HOME ins Netzwerk einbinden (100 MBit). Ich kann mit meinem Notebook zwar bei NETZWERKUMGEBUNG im Explorer die entsprechende ARBEITSGRUPPE des Netzwerkes sehen, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Es kommt die Meldung dass ich keine Berechtigung hätte (oder so ähnlich; nicht wörtlich - weiß es nicht mehr genau).

Was habe ich da vergessen zu aktivieren oder einzustellen?
SEHR DRINGEND BITTE!!!

Danke!
 
  • #2
Ich gehe mal von deiner Beschreibung aus das es wirklich eine Arbeitsgruppe und keine Domäne ist.
Dann sollte der angemeldete Benutzer vom XP-Rechner auf allen W2k-Rechnern als Benutzer mit dem selben Kennwort angelegt werden das er bei XP besitzt.
 
  • #3
Hi bla.

Hmmm... Gute Frage. Ich weiß nicht ob es eine ARBEITSGRUPPE ist oder eine Domäne. Jetzt, als Du das geschrieben hast, dachte ich auch daran.

OK. Wenn es eine AG ist, hast Du mir den Weg je beschrieben. Was, wenn es eine DOMÄNE sein sollte?
 
  • #4
  • #5
Hi Bla.

Super. Das wird es sein. Dann ist es bestimmt eine DOMÄNE. Habe die PowerToys gedownloadet und werde es morgen sofort testen. Notfalls melde ich mich nochmal.

VIelen Dank!!!!
 
  • #6
Hallo Bla.

Also, ich habe geschaut, es ist eine ARBEITSGRUPPE, keine DOMÄNE. Aber ich verstehe das nicht ganz; ich setze doch auf dem SERVER auf, warum muss bei jeder WS ebenfalls mein Benutzer angelegt werden?
 
  • #7
Bla, folgende Meldung bekomme ich auf dem NOTEBOOK wenn ich auf den Server zugreifen möchte:

Auf ARBEITSGRUPPE kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an ... ...

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.


Ich habe den Benutzer nun auch auf dem Server angelegt - also den gleichen wie ich auf dem Notebook habe - und ihm ADMIN-Rechte zugewiesen.

Wenn ich im Exploer (auf NB) auf NETZWERK gehe, zeigt er mir die ARBEITSGRUPPE des Servers an. Und wenn ich dort dann doppelklicke, bekomme ich o.g. Meldung.

Was könnte es noch sein?

Komischerweise komme ich mit meinem Notebook über die INTERNETVERBINDUNG (Outlock und IE6) ins Internet. Nur nicht auf die Serverplatte.

DANKE!
 
  • #8
Hallo Ufen,

sind denn die Namen der ARBEITSGRUPPE auf allen Rechnern gleich ???
Sie müssen absolut identisch sein, auch in der Groß- und Kleinschreibung.

Also, ich habe geschaut, es ist eine ARBEITSGRUPPE, keine DOMÄNE. Aber ich verstehe das nicht ganz; ich setze doch auf dem SERVER auf, warum muss bei jeder WS ebenfalls mein Benutzer angelegt werden?

Da Du schreibst das Du keine Domäne hast, melden sich die Benutzer nicht am Server sondern lokal an, d.h. das die Benutzer sich jedem Rechner im Netz ersteinmal vorstellen müssen (authentifizieren).
Dies können sie aber nur wenn der Benutzer mit Passwort auf allen Rechnern lokal angelegt wird.
Ansonsten ist er ein Fremdling und hat keinen Zugriff.
Bei einer Domäne melden sich alle Benutzer am DC (Domänencontroller) an und haben dann auf ihre freigegebenen Dateien innerhalb des Netzes Zugriff.
D.h. auch Du kannst dich an jedem Rechner in der Domäne mit deinen Benutzerdaten einlocken. In einer Arbeitsgruppe muss auf jedem Rechner dafür ein Konto angelegt werden, das aber nicht zur Gruppe der Administratoren gehören muss. Für Zugriffe auf Netz-Freigaben reichen einfache Benutzerrechte.
Bei deinem XP Home Rechner brauchst Du das aber nicht zu tun, der hat z.B. eine einfache Dateifreigabe die es allen angemeldeten Benutzer des Netzes erlaubt auf die Freigaben zuzugreifen.
 
  • #9
Hi Bla.
So, jetzt hab ich auf jeden Rechner MICH als Benutzer angelegt; den gleichen Benutzer also wie auf meinem Notebook. Aber immer noch gleicher Fehler. Weißt Du noch etwas?
 
  • #10
Hi Ugen,

sind denn die Namen der ARBEITSGRUPPE auf allen Rechnern gleich
Sie müssen absolut identisch sein, auch in der Groß- und Kleinschreibung.

Wenn ja benenn diese mal auf allen Rechnern um.

Wir hatten hier vor kurzem schonmal sowas, das ein Rechner nicht auf die Arbeitsgruppe zugreifen konnte, ich suche mal.

Edit: hier der Link
http://www.wintotal-forum.de/?board=36;action=display;threadid=35779
 
  • #11
Ja bla, alles Namen sind absolut gleich und in Großbuchstaben.
 
  • #12
Kannst Du über die IP-Adresse auf den Server zugreifen ???
Langsam gehen mir die Ideen aus.

Oder ich habe irgendwo was missverstanden *grübel

Ansonsten solltest Du mal unten links im Thread das Häkchen rausnehmen, das diesen als erledigt markiert, damit auch mal ein anderer reinschaut.
 
  • #13
bla schrieb:
....Ansonsten solltest Du mal unten links im Thread das Häkchen rausnehmen, das diesen als erledigt markiert, damit auch mal ein anderer reinschaut.
Ich war so frei und habe das gemacht..... ;-)

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Kein Zugriff auf W2000-Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben