kein Zugriff auf www.windowsupdate.microsoft.com

  • #21
pj schrieb:
Also selbst nach Pfingsten und einige Flaschen hochprozentiger Limonade will der Rechner nicht auf Microsoft und dessen Updates zugreifen.

LOL - hier funktioniert es mittlerweile wieder, obwohl ich annäherend die selben Probleme hatte. Nochmal die Frage, ob Du wirklich nicht auf zugreifen kannst, wenn nicht funktioniert.

Mal eine saublöde Frage: KB893066 ist nicht doch auf dem Rechner installiert? Ein netsh interface reset hilft auch nicht, oder?

Bye,
Freudi
 
  • #23
Hm, der Router bietet sicherlich Diagnostic-Funktionen an. Wenn Du von dort aus die MS-Seiten anpingst bzw. ein traceroute oder dnslookup durchführst, dann funktioniert alles, richtig? Wenn nun kein anderer Rechner online ist und auch keine Netzwerkverbindung zu diesen Clients besteht, funktioniert es dann evtl.?

Nein, KB893066 solltest Du vorläufig nicht installieren, da es etwas buggy ist. Ein Re-Release bzw. ein telefonisch bei MS anzufordernder Hotfix beseitigt die Probleme mit derzeit verfügbaren Version von KB893066.

Bye,
Freudi
 
  • #24
Freudi schrieb:
Hm, der Router bietet sicherlich Diagnostic-Funktionen an. Wenn Du von dort aus die MS-Seiten anpingst bzw. ein traceroute oder dnslookup durchführst, dann funktioniert alles, richtig?
jep bis hier hin funzt alles
Wenn nun kein anderer Rechner online ist und auch keine Netzwerkverbindung zu diesen Clients besteht, funktioniert es dann evtl.?
kein anderer Rechner online, ich kann doch nicht die ganze Firma lam legen!  :) oder ich mache es  8) und keiner war es.
 
  • #25
pj schrieb:
Freudi schrieb:
Wenn nun kein anderer Rechner online ist und auch keine Netzwerkverbindung zu diesen Clients besteht, funktioniert es dann evtl.?
kein anderer Rechner online, ich kann doch nicht die ganze Firma lam legen!  :) oder ich mache es  8) und keiner war es.

Ähm, Firma, tja. ::) Mal gaaanz davon abgesehen, dass ich mich frage, warum dann dort nicht eh ein (W)SUS läuft, der die Updates holt und im Netz verteilt <duck>, bestehen denn noch Netzwerkverbindungen zu diesen anderen Rechnern? Falls ja, diese nach Möglichkeit trennen.

Ach ja, die lmhosts sieht genauso aus wie die hosts? Gehst Du über einen Proxy online? Wuselt da sonst noch eine Sicherheitssoftware im Hintergrund?

Bye,
Freud
 
  • #26
Ähm, Firma, tja. ::) Mal gaaanz davon abgesehen, dass ich mich frage, warum dann dort nicht eh ein (W)SUS läuft, der die Updates holt und im Netz verteilt
ganz einfach, weil keiner Zeit hat es einzurichten
bestehen denn noch Netzwerkverbindungen zu diesen anderen Rechnern? Falls ja, diese nach Möglichkeit trennen.
Serverschrank, sollte diesbezüglich die Antwort sein
Ach ja, die lmhosts sieht genauso aus wie die hosts? Gehst Du über einen Proxy online? Wuselt da sonst noch eine Sicherheitssoftware im Hintergrund?
Wo sehe ich denn nun diese Imhosts? Die normale Hosteinstellung finde ich ja in ..\system32\Driver\etc\hosts
kein Proxy, Sicherheitssoftware auch nicht. Wie schon erwähnt die anderen Rechner gehen ja diesbezüglich. Nur der eine Rechner bzw. ein Laptop nicht.

Nachtrag: Hier lage der Hund begraben! Es lag an den nicht eingetragenen Proxy. Denn der Router hat einen über den ich surfen muß, so hatte er mir eben nur die Microsoftseiten verweigert. Warum auch immer.
 
  • #28
C:\WINDOWS\system32\drivers\etc lmhosts.sam
in der Lmhosts.sam steht nur Kommentar drin. kein richtiger Eintrag
bei den Rechnern wo es geht, sieht diese Datei genauso aus.
mfG pj
 
  • #29
Ähh, Anmerkung am Rande: Die lmhosts enthält _ausschliesslich_ NetBIOS-Einträge, ist also für Namensauflösungen von Internetseiten völlig unrelevant, da hier nur mit DNS gearbeitet wird.
Und solange die Datei .sam heisst, wird sie sowieso NICHT genutzt - erst durch das Entfernen der Dateiendung würde sie benutzt werden.

Cheers,
Joshua
 
  • #30
PCDJoshua schrieb:
Ähh, Anmerkung am Rande: Die lmhosts enthält _ausschliesslich_ NetBIOS-Einträge, ist also für Namensauflösungen von Internetseiten völlig unrelevant, da hier nur mit DNS gearbeitet wird.

Stümmt, aber ein DNS-Problem sehe ich nicht wirklich als Ursache. Es muss IMO eher etwas netzinternes sein.

Und solange die Datei .sam heisst, wird sie sowieso NICHT genutzt - erst durch das Entfernen der Dateiendung würde sie benutzt werden.

Yup.

Bye,
Freudi
 
  • #31
pj schrieb:
bestehen denn noch Netzwerkverbindungen zu diesen anderen Rechnern? Falls ja, diese nach Möglichkeit trennen.
Serverschrank, sollte diesbezüglich die Antwort sein

Dann verstehe ich die Antwort nicht. Netzwerkumgebung wäre mir lieber gewesen ???

Bye,
Freudi
 
  • #32
Freudi schrieb:
pj schrieb:
bestehen denn noch Netzwerkverbindungen zu diesen anderen Rechnern? Falls ja, diese nach Möglichkeit trennen.
Serverschrank, sollte diesbezüglich die Antwort sein
Dann verstehe ich die Antwort nicht. Netzwerkumgebung wäre mir lieber gewesen ???
Ah jetzt verstehe ich was du meinst. Also es gibt nur eine Netzwerkverbindung die von der einzigsten Netzwerkkarte zum S-Schrank. Durch diese einzigst bestehende Netzwerkverbindung komme ich ja ins I-Net. logischerweise
 
  • #33
pj schrieb:
Ah jetzt verstehe ich was du meinst. Also es gibt nur eine Netzwerkverbindung die von der einzigsten Netzwerkkarte zum S-Schrank.

Ähm, nee, immer noch nicht das, was ich meine. Werden denn in der Netzerkumgebung andere Rechner angezeigt?
Seit wann genau besteht das Problem eigentlich? Unmittelbar zuvor irgend etwas installiert, deinstalliert, aktualisiert (auch MS-Patches!) und/oder neu konfiguriert?

Bye,
Freudi
 
  • #34
Ähm, nee, immer noch nicht das, was ich meine. Werden denn in der Netzerkumgebung andere Rechner angezeigt?
Seit wann genau besteht das Problem eigentlich? Unmittelbar zuvor irgend etwas installiert, deinstalliert, aktualisiert (auch MS-Patches!) und/oder neu konfiguriert?
Irgendwo auf den vorherigen Beiträgen stand es. komplett neu installiert. Also habe 2 Rechner diesbezüglich. Ein Laptop mit XP prof Sp1 den ich dann auch mit sp2 geupdatet habe und ein Rechner mit Win2k wo ich dann das SP4 drauf gemacht habe. Den Laptop habe ich den Besitzer schon wieder zurückgegeben. Bei beiden Rechnern ging nach der Neuinstallation und auch nach dem SP-Update was ich auf CD hatte installiert, der Zugriff auf Microsoft und deren Updates absout nicht.
In der Netzwerkumgebung werden alle Rechner die im Netz hängen angezeigt und habe auch Zugriff hin und her. Wie auch schon erwänt. Alle anderen Internetseiten gehen! nur die von Microsoft nicht!
Also die Rechner waren bliz blank ohne zusatz Tools, aber irgendwas ist da schief gelaufen.
 
  • #35
Hallo @all!
Hi Freudi! Du warst am nächsten dran! Glückwunsch!

Es lag am Proxy!!
Hier lage der Hund begraben! Es lag an den nicht eingetragenen Proxyserver. Der Router hat einen über den ich surfen muss, so hatte er mir eben nur die Microsoftseiten verweigert. Warum auch immer.

Dank an alle! Werde dann dieses Thema schließen.
have fun!
Pj
 
  • #36
  • #37
Leider habe ich das gleiche Problem  :mad:

Ich sitze ebenfalls hinter einem Router, und einer Firewall (Hardware) und komme nicht an die MS-Update-Seite.

Meine Netzwerk-Einstellungen passen alle.

Habe es mit WXP SP1 und SP2 versucht ohne Erfolg.

Der Proxy-Server ist mit richtigem Port im IE eingetragen.

Wo genau musste er in eurem Fall eingetragen werden?


Vielen Dank  ;)
 
  • #38
Keeeks schrieb:
Der Proxy-Server ist mit richtigem Port im IE eingetragen.

Muss der sein? Falls nein, deaktivier ihn für Zugriffe auf die Windows Update-Seite - oder trag die erforderlichen URL als Ausnahme für den Proxyserver ein.

Bye,
Freudi
 
Thema:

kein Zugriff auf www.windowsupdate.microsoft.com

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben