kein zugriff mehr aufs cd/dvd-laufwerk

  • #21
ide 0 - none und ode 1 - none ist keine erkennung. stell das auf auto wenn's geht. da MÜSSEN geräte angezeigt werden, es sei denn, die hängen an einem zusätzlichen controller. den rest seh ich mir gleich an.
 
  • #22
also wenn ich da ins untermenü gehe kommt folgendes

Type [auto]
Multi-Sector Transfers [disabled]
LBA Mode Control [disabled]
Transfer Mode [Standard]
Ultra DMA Mode [disabled]

aber kann nix ändern

All items on this menu cannot be modified in user mode


danke dir noch 1000mal dass du dich meinem problem annimmst
 
  • #23
Locke84 schrieb:
HKEY_local Machine_system_current controlset_control_class {4d36E965-E325_11CE-BFC1-08002BE10318
der schlüssel ist korrekt, der bezog sich aber nur darauf, dass die cdrom im gerätemanager gelbe ausrufezeichen haben. du erkennst aber gar keine. ist ein bios problem. lies doch mal genau. none geht nicht, da müssen die laufwerke angezeigt werden oder das muss auf auto stehen. ich hab hier leider keine info über das phoenix. im bios kompendium wird das nicht angezeigt. deine laufwerke MÜSSEN im bios angezeigt werden.
da in dieses untermenü musst du doch mit den cursortasten hinkommen und was einstellen können. das sieht doch unmöglich aus, da ist ja nicht eingeschaltet, es sei denn, du brauchst es nicht. nochmal, stecken die platten und laufwerke auf dem board oder auf einernkarte oder auf besonderen anschlüssen? sieh bitte nochmal ins handbuch und nenne die bezeichnung der anschlüsse.

Type [auto]
Multi-Sector Transfers [disabled]
LBA Mode Control [disabled] - sollte enabled sein, denke ich
Transfer Mode [Standard] - ? keine ahnung, kommt aufs angebot an
Ultra DMA Mode [disabled] - MUSS enabled sein

was steht im handbuch zu multi-sector transfer und was zu transfer mode?

edit nachtrag

was wird im gerätemanager für ein ide-festplatten treiber angezeigt und was hat dein board für einen chipsatz. werden scsi-controller angezeigt?
 
  • #25
im gerätemanager steht folgendes

Intel(R) 82801EB Ultra ATA storage controllers (treiberdetails: atapi.sy , pciide.sys , pciidex.sys alle im drivers ordner)

und dann noch primärer und sek. IDE-Kanal
 
  • #26
mach rechtsklick auf primären und auf secundären port, geh zu eigenschaften, was wird angezeigt?

ausserdem scheinen mir das nicht die richtigen ide-treiber zu sein. hast du eine cd zum pc mit treibern?
 
  • #27
wie kann ich hier bilder reinstellen....das macht die ganze sache einfacher??
 
  • #28
  • #29
sorry aber hast du icq oder so?
will jetzt keine bilder auf nen server oder homepage laden
 
  • #31
Locke84 schrieb:
sorry aber hast du icq oder so?
will jetzt keine bilder auf nen server oder homepage laden
nee, is noch nichts eingerichtet, ausserdem nicht mein rechner und ick null ahnung von dem käse
 
  • #32
@PCDPan_fee
wo gibts einsicht zu phoenix-bios? nicht kompendium. das zeigt nicht die einzelnen abschnitte an, hab schon gekuckt oder ich bin dämlich.
 
  • #34
du hast doch vorhin->nen link zu->ner pdf gestellt, in der ein intel 865 angegeben war, was soll denn jetzt dazu passen?
also was ich jetzt hier rauslesen konnte, sollst du alle ide-ports auf auto stellen, das muss doch zu finden sein? fakt ist, dass dir kein ide-lafwerk angezeigt wird.
 
  • #35
gibt es mehrere möglickeiten sich ins bios einzuwählen sodass man sachen ändern kann soeas wie admin oder so.....okay hört sich bestimmt blöd an....aber irgendwie muss ich dass ja umstellen können...
 
  • #36
Um was geht's denn eigentlich, also hardwaremässig?

Um das Notebook aus dem PDF?

Phoenix, Award, AMI völlig wurscht, das sind die BIOS-Hersteller die nur die Grundversion an den Board-Hersteller liefern, der pappt dann seine benötigten Features in das BIOS rein. Auf gut deutsch ein Phoenix-BIOS von Herstelelr A muss nicht die gleichen Funktionen wie ein Phoenix-BIOS von Hersteller B haben.
 
  • #37
Ein Kollege hatte das Problem auch ... nach ner Systemwiederherstellung war alles wieder in Ordnung auch die Laufwerke sind wieder erschienen..
 
  • #38
@MrOrange
schau mal nach oben, vielleicht weisst du was. da hat er was gepostet, wonkein ide-laufwerk angezeigt wird, alles none. kanns ja wohl nicht sein. er hat kein cd rom im explorer, aber auch nicht im gerätemanager, also muss es im bios angemeldet werden und er findet die einstellungen nicht.
 
  • #39
Also leute mein problem ist gelöst.
nach mehrmaligem aus-un wieder einbau meines laufwerkes wurde es ominöserweie wieder erkannt.
wieder alles da *freu*
vielen dank an alle die hilfe gaben.....ich empfehl euch weiter!!!! ;D
 
Thema:

kein zugriff mehr aufs cd/dvd-laufwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben