kein Zugriif auf freigegebene Ordner

Dieses Thema kein Zugriif auf freigegebene Ordner im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von wneudeck, 18. Okt. 2007.

Thema: kein Zugriif auf freigegebene Ordner Hallo, habe ein seltsames Problem. Hatte bisher im Netzwerk einen PC mit Windows XP professional (Laptop) und einen...

  1. Hallo,
    habe ein seltsames Problem. Hatte bisher im Netzwerk einen PC mit Windows XP professional (Laptop) und einen Desktop-PC mit Windows XP Home (nenne ihn mal PCalt) und konnte problemlos jeweils auf die freigegebenen Ordner zugreifen.
    Nun kam ein neuer PC mit Windows XP professional dazu (ich nenne ihn jetzt mal PC1Werner). Und nun mein Problem. Ich kann vom Laptop aus die freigegebenen Ordner auf PC1Werner zwar sehen, wenn ich aber den Ordner anklicke, öffnet sich ein Fenster mit Connecting to PC1Werner, als Benutzername ist ausgegraut PC1Werner\Gast angegeben und ich soll ein Kennwort eingeben. Es wird aber das Kennwort (vom neuen Desktop-PC) nicht akzeptiert. Auf dem neuen Desktop-PC (PC1Werner) ist übrigens das Gastkonto aktiviert.
    Umgekehrt kann ich aber vom Desktop-PC (PC1Werner) schon auf die Ordner des Laptops zugreifen. Kann es daran liegen, dass auf dem Laptop kein Passwort für den Benutzer vergeben ist? Warum geht es dann aber mit dem alten Desktop-PC (PCalt)?
    Danke für jede Hilfe und
    tschüss Werner


    [br][blue]*PCDFlocke: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
     
  2. Wurde am PC1Werner die einfache Dateifreigabe deaktiviert?
     
  3. Hallo,
    einfache Dateifreigabe ist angehakt (also aktiviert)
     
  4. Hallo,
    funktioniert leider nicht. Übrigens: bei restrictanonymoussam stand 1 (habe es, wie beschrieben, auf 0 gesetzt und natürlich die anderen Maßnahmen durchgeführt.)
     
  5. Und neu gebootet?
     
  6. Hallo,
    ja, neu gebootet.
    Es ist eingestellt:
    Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen: Jeder,Aspnet,Gast, Administratoren, Benutzer, Hauptbenutzer, Sicherungs-Operatoren
    Lokale Anmeldung verweigern: Support_388945a0, Aspnet
    Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern: Support_388945a0
    Tschüss Werner
    Nachtrag: So sieht es mit net share aus:
    Name Ressource Beschreibung

    --------------------------------------------------------------------------
    C$ C:\ Standardfreigabe
    IPC$ Remote-IPC
    print$ C:\WINDOWS\system32\spool\drivers
    Druckertreiber
    I$ I:\ Standardfreigabe
    ADMIN$ C:\WINDOWS Remoteadmin
    F$ F:\ Standardfreigabe
    BilderWerner F:\Bilder
    hausWerner F:\Eigene Dateien\haus
    Internetwetter
    F:\Internetwetter
    CanonPIX USB001 Spooler Canon PIXMA iP3000

    Als Erklärung: Auf dem Laufwerk f: werden 3 Ordner mit Unterordnern freigegeben:
    f:\Bilder und f:\EigeneDateien\haus sowie f:\Internetwetter
    Was ich nicht verstehe: Auf dem Laufwerk i: habe ich nichts freigegegeben (war früher mal so) trotzdem erscheint der Laufwerksbuchstabe
    Poste dies nur zusätzlich, um noch mehr Infos zu geben.,
     
  7. Passiert dies bei allen von Dir angelegten Freigaben?
    oder nur bei
    ???
    Prüfe mal die NTFS-Berechtigungen unter Sicherheit, dazu musst Du die einfache Dateifreigabe deaktivieren.
    GAST muss dort mit entsprechenden Berechtigungen (z.B. lesen) erscheinen, einigen behaupten auch das die Gruppe Jeder reicht.
    Anschließendes Aktivieren nicht vergessen
     
  8. Hallo,
    ja, das passiert bei allen freigegebenen Ordnern.
     
  9. z. B. im Windows Explorer.
    RMT auf den freigegebenen Ordner, aus dem Kontextmenü Freigabe und Sicherheit auswählen, auf den Reiter Sicherheit wechseln und dort nachschauen. Oder hier als Screenshot einstellen. ;)

    Umso mehr der Verdacht auf fehlende NTFS-Berechtigungen.
    Mal schauen.
     
Die Seite wird geladen...

kein Zugriif auf freigegebene Ordner - Ähnliche Themen

Forum Datum
WIN7 Service Pack geht nicht zu Installieren und deshalb auch kein WIN10 Update Windows 7 Forum 13. Okt. 2016
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
Nach Updates kein WLAN mehr Netzwerk 16. Sep. 2016
Win 2000 Pro kein Kennwort Windows 95-2000 3. Sep. 2016
keine Windows update möglich Windows 8 Forum 23. Aug. 2016