kein Zugriif auf freigegebene Ordner

  • #21
Hallo,
ich mag (und kann) noch nicht ganz aufgeben, deswegen noch eine Zusatzinfo:
Auch auf dem Problem-PC (PC1Werner, an dem ich ja selbst angemeldet bin) kann ich in der Netzwerkumgebung auf den Ordner f:\Bilder nicht zugreifen. Auch hier erscheint, wie auf dem Laptop, die Frage nach dem Benutzer und Passwort. Sieht dann immer so aus:
zugriff.jpg
 
  • #22
auch das ist ein Schlag ins Wasser. Es geht auch mit einem identischen user auf PC1werner nicht.
Ist dieser auch bei der Freigabe und den NTFS-Berechtigungen eingetrage?
Die Gruppe Jeder reicht manchmal nicht.

Und das letzte Bild bekommst Du IMHO nur wenn der Remote-Benutzer auf dem Wirtssystem (Server) nicht bekannt ist.
 
  • #23
Hallo,
habe jetzt folgendes versucht:
- Habe auf dem Laptop einen Benutzer Gunda1 mit Passwort eingerichtet. Denselben Benutzer auch auf PC1werner
- auf beiden Systemen die einfache Dateifreigabe deaktiviert
- auf PC1werner folgendes durchgeführt:
-- bei Freigabe und Sicherheit den Ordner f:\Bilder freigegeben
-- bei Berechtigungen den User Gunda1 eingerichtet und Vollzugriff gewährt
-- bei Sicherheit ebenfalls Gunda1 eingerichtet und Vollzugriff gewährt
Zusätzlich noch folgende Maßnahmen:
Gruppenrichtlinien --> lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen und dort Netzwerkzugriff : Anonyme SID-/Namensübersetzung zulassen -> aktiviert
Ergebnis: Das gleiche Problem wie immer,es erscheint oben gezeigtes Fenster und wenn ich dort als Benutzer Gunda1 und das zugehörige Passwort eingebe, passiert nichts.
Ich wüsste nicht, wo hier jetzt noch ein Fehler sein sollte.
 
  • #24
Ich würde die Kiste neu aufsetzen.

Geht wahrscheinlich schneller als den Fehler zu finden. :-\
 
  • #25
Hallo,
als allerletzte Maßnahme würde ich es machen, nur: Dieser PC wurde vor 2 Wochen erstmals und frisch installiert. :'(
 
  • #26
Hallo,
manchmal zahlt sich Geduld aus.
Wie ich langsam schon vermutet habe, lag der Fehler ganz woanders. Ich habe jetzt mal in der Ereignisanzeige nachgesehen und dort kam die Meldung
Der Konfigurationsparameter irpstacksize des Servers ist zu klein, um ein lokales Gerät zu verwenden.
Nachdem ich den Wert in der registry auf 50 vergrößert habe, ist der Zugriff ohne Probleme möglich.
Trotzdem Danke vor allem an schau mal
 
  • #27
Hallo,
vielleicht noch eine Zusatzinfo für jemanden, der ein ähnliches Problem hat:

Bezieht sich zwar auf Windows NT, hat aber bei mir auch bei XP geholfen.
 
  • #29
Hallo,
das ist interessant, denn ich habe auf meinem System tatsächlich AcronisTrue Image installiert. War allerdings auf dem alten PC, auf dem es ja ging, auch schon der Fall. Man lernt nie aus.
 
Thema:

kein Zugriif auf freigegebene Ordner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben