Keine 100 Mbit im LAN?!

  • #1
K

kox

Guest
Hallo,

wir haben hier ein LAN mit 3 Rechnern, alle XP Pro.
Alle haben 100 Mbit-Karten und -Kabel. Bei 2 von denen
klappt das Kopieren auch sehr schnell, aber beim dritten
sind es nur so 7-8 Mbit, obwohl dort alles auf 100Mbit gestellt ist.
Woran kann das liegen?
Danke schonmal für evtl. Tipps!

Kox
 
  • #3
@ kox

du verwechselt megabyte mit megabit ... die lankarte kann maximal 100 megabit, der tatsächliche datendurchsatz ist aber sicherlich 7-8 megabyte ... und das ist nicht schlecht, so wie Strauss es schon anmerkte ...

greetz

hugo
 
  • #4
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.
Verwechselt habe ich nichts, das Verhältnis 8 bit = 1 byte ist mir schon geläufig. :)
Ich habe aber untertrieben, habe eben nochmal getestet, und es sind 18 Megabit/s.
Und ich weiß auch, woran es liegt, der Rechner ist nicht so der schnellste und zischt auf 100% CPU-Last, wenn ich was kopiere.

Aaber, ich habe auch nochmal bei den beiden anderen (deutlich schnelleren) Rechnern getestet, und da kam ich auf magere 44,5 Megabit/s.

Wie kann DAS nun sein? :) Ich habe den QoS ausgeschaltet, und das rechnerinterne Kopieren geht sehr sehr schnell, an den Platten kanns also auch nicht liegen.
Ideen?

Kox
 
Thema:

Keine 100 Mbit im LAN?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben