keine automatische Erkennung bei neuem DVD-Laufwerk

  • #1
D

Dilema

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

bin neu hier und möchte hier direkt ein Problem loswerden ;):
Also, habe in meinem Samsung M60 Notebook ein neues DVD Laufwerk (Sony/NEC Optiarc ad-7590a) eingebaut, da das alte originale (Toshiba TS-L632M) öfter hängenbleibt. Bios erkennt das Laufwerk ohne Probleme, konnte Win7 neu installieren. Dann wird das Laufwerk allerdings weder im Gerätemanager, noch im Arbeitsplatz angezeigt. Wenn ich eine CD reinlege, fängt das Laufwerk an zu arbeiten, aber es lässt sich kein Inhalt öffnen, bzw. wird gar nicht erst angezeigt. Lower- und Upperfilter sind im Laufwerksordner der Regestry keine vorhanden. Ich habe aber herausgefunden, wenn ich das alte Laufwerk wieder einbaue und Win7 hochfahre, dann wird dieses automatisch erkannt und der Treiber installiert. Tausche ich nun während Win7 läuft die Laufwerke (*schäm*), also das alte raus und das neue rein, dann wird es plötzlich angezeigt (sogar mit richtiger Bezeichnung) und funktioniert einwandfrei. Ein aktueller und funktionierender Treiber ist also vorhanden. Bei einem Neustart jedoch ist wieder alles beim alten. Wie kann ich Win7 beibringen, das Laufwerk beim Hochfahren zu erkennen?
 
  • #2
Habe in der Zwischenzeit ein anderes DVD Laufwerk getestet. Haargenau das gleiche Problem, wird beim Hochfahren von Win 7 nicht erkannt. Mein altes, ursprüngliches Laufwerk (Toshiba TS-L632M) scheint irgendetwas zu haben, was mein neues (Sony/NEC Optiarc ad-7590a) bzw. das zweitgetestete (Toshiba TS-L632H) nicht haben. Kann es evtl. an der Firmware liegen? Schließlich ist das Notebook von 2007 und die DVD Laufwerke stammen laut rückseitigem Aufdruck auch aus dieser Zeit, d.h. zumindest die Firmware. Habe jetzt bei dem Toshiba TS-L632H in der Produktbeschreibung folgendes gelesen: "Automatische Erkennung für Windows 98SE/ME/2000/XP/Vista". Mit anderen Worten keine Erkennung für Win 7?
 
Thema:

keine automatische Erkennung bei neuem DVD-Laufwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben