Keine automatische Wlan Verbindung mehr

  • #1
J

jellyfish

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo! Seit kurzem verbindet sich mein Notebook nach dem booten nicht mehr automatisch mit meinem Wlan. Windows 7 meldet, daß der Drahtlosadapter oder so nicht funktioniert, es werden keinerlei Wlan's erkannt. Wenn ich auf das Icon im Tray klicke startet die Problembehandlung und bietet an die Drahtlosfunktion zu aktivieren was dann auch funktioniert. Wie kann ich es hinbekommen, daß das wieder automatisch geht?
Folgendes habe ich schon erfolglos probiert:
Router aus und wieder an
Alle Häkchen (automatisches verbinden / TCP/IP,...) sind gesetzt...

Hab' noch was in den Ergebnissen der Problembehebung gefunden:

Fehlerursache: die Drahtlosfunktion ist deraktiviert.

Detaillierte Fehlerursache: Funkverbindung ist deaktiviert (SW-Schalter)

Wiederherstellungsoption:Drahtlosfunktion aktivieren

Was ist ein SW-Schalter?
 
  • #2
Kann darf also raten, was das für ein Router ist.
An der Fritzbox gibts einen Tastschalter für WLAN, oder man kann in den erw. Einstellungen einen Haken machen bei WLAN aktivieren.
 
  • #3
Der Router ist ohne Herstellerangabe von meinem Anbieter, hinten steht Turbolink. Das Wlan Lämpchen leuchtet die ganze Zeit, ist also aktiv...
 
  • #4
Wie heißt denn dein Anbieter? Dann könntest du mal auf seiner Internetseite gucken, was das für ein Modell ist und dir ggf. eine Bedienungsanleitung runterladen. ::)
 
  • #5
Netcologne.

Hm, ich hab ja nichts am Router geändert, also kann auch nichts verstellt sein,oder?

Und da Windows das Problem ja ( temporär ) lösen kann vermute ich das Problem eher bei Windows. Ist diese Denkweise unlogisch?

Edit: ich habe den Router gerade mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, das Problem besteht weiterhin...
 
  • #6
Schon geschaut ob du den aktuellsten Treiber für deine Wlan Karte hast?

Schau mal auf der Anbieterseite nach. Ggf. runterladen und installieren.
 
  • #7
Kann es sein das Du beim Notebook einen Hotkey hast, mit dem sich der WLAN Adapter an oder abstellen läßt? Ist bei mir zum Beispiel FN+F2. Hast Du möglicherweise im BIOS irgendwas verstellt oder auf Werkseinstellung gesetzt.

Die Fehlermeldung besagt eigentlich, daß der WLAN Adapter inaktiv ist und Windows versucht, den zu aktivieren. Gib uns mal Hersteller und Modell, dann können wir helfen.

Noch eine Möglichkeit vielleicht. Aktiver mal nach dem Start den WLAN Adapter per Hotkey (also in der Regel FN + irgendeine F-Taste, mußt Du mal gucken). Es kann ja sein, daß Du das irgendwann mal abgeschaltet hast und diese Einstellung gespeichert ist, also startet Windows immer mit deaktiviertem WLAN.

Nick
 
  • #8
Hallo,
Es geht auch anders,wenn man wehrend der Wlan Verbindung,die Verbindung manuell Abschaltet,dann muß man sie anschlissen immer wieder manuell einschalten.

Oder man stellt es wieder auf Automatisch verbinden wenn Wlan verfügbar...

Hab ich schon gehabt,und dann fast einen halben Tag,nach dem Fehler gesucht.. ;D
 
  • #9
Das stimmt, dann funktioniert aber der Adapter und es werden WLANs erkannt, was offentsichtlich hier nicht der Fall ist. Na abwarten was der TE antwortet.
 
  • #10
Vielen Dank für eure Antworten!

Vorweg: ich habe es noch mit einem anderen Notebook probiert mit dem Ergebnis, daß dieses Notebook Wlans erkennt und sich automatisch in mein Wlan einhängt. Der Router ist also wohl nicht schuld.

Beim booten ist Wlan immer an ( das Lämpchen leuchtet ). Mache ich es manuell aus, bekomme ich es nicht mehr an ( Lämpchen bleibt schwarz )...

Ich habe folgendes Modell: Atheros AR9285 Wireless Network Adapter

Merkwürdig, merkwürdig, kaputte ist doch wohl nichts, da Windows es manuell ja immer wieder hinbekommt...
 
  • #12
Nein, bin ich nicht, könnte ich aber sein... :)

Leider kann ihm wenn ich alles richtig verstanden habe noch nicht geholfen werden. Merkwürdig bei mir ist ja auch, daß es immer funktionierte und plötzlich dann nicht mehr. Könnte auch ein Windows Update daran schuld sein?
 
  • #13
Merkwürdig bei mir ist ja auch, daß es immer funktionierte und plötzlich dann nicht mehr.

Das sage ich auch immer, wenn irgendwas nicht mehr geht. ::)
Geh zum Pit-Stop oder wende dich an den Hersteller.
 
Thema:

Keine automatische Wlan Verbindung mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben