Keine Berechtigung ; Netzwerkressource...

  • #1
K

Kersten

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Keine Berechtigung um auf diese Netzwerkressouce zu zugreifen...........

Win XP prof

Was habe ich alles schon versucht:

Firewall ausgeschaltet
einfache Dateifreigabe deaktiviert; Berechtigungen manuell vergeben
Gleiche Benutzer auf allen (zwei) Rechner eingerichtet.
Ordner freigegeben
Netzwerk und IP kontrolliert
Alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe


Und das beste ist:
Ich kann mit dem Rechner nicht auf die eigenen freigegebenen Ressourcen (Ordner die sich auf dem selben Rechner befinden) zugreifen, wenn ich über Netzwerkumgebung darauf zugreifen möchte.

Wer bitte kann mir das erklären.

Gruß Kersten

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Ich hatte eben dasselbe Problem. Du musst auf das Icon Arbeitsplatz rechtsklicken -> Verwalten. Da gehst du in die Benutzerverwaltung und aktivierst das Gastkonto. Die Freigabe, etc. erfolgt in einer Arbeitsgruppe über das Gastkonto. Evtl. musst du diesem Konto noch ein Passwort festlegen.
Bei mir hat es auf jeden Fall funktioniert :)
 
  • #3
Danke aber das ist es leider auch nicht.....
 
  • #4
Hallo,

welche <Firewall ausgeschaltet> Softfirewall oder Windows Firewall
welches SP hast du installiert?

Bei Softfirewall hilft meist kein deaktivieren, also konfigurieren!

Kersten
 
  • #5
Hi

ich habe nur die XP-Firewall. Deaktivieren bringt nichts.

SP = 2

Wie gesagt. Sehr seltsam ist , das ich nicht mal auf meine eigenen freigegebenen Ressourcen (Ordner) zugreifen kann. (Wohl bemerkt ; über Netzwerkumgebung)

Gruß Kersten
 
  • #6
Hallo,

Wer hat die Freigaben erstellt(welcher Benutzer und welche Berechtigungen liegen auf die Freigaben) sind komplette Laufwerke freigegeben?
Macht man eigentlich nicht!

ansonsten mal das hier
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitseinstellungen:
Zuweisen von Benutzerrechten/Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen


Kersten
 
  • #7
Moin

Die Rechte sind als Admin vergeben. Die Benutzer haben auch alle Admin-Rechte.

Ganze Laufwerke sind natürlich nicht freigegeben.

In den Sicherheitsrichtlinien ist alles richtig eingestellt. (Soweit ich das erkennen kann)

Gruß Kersten

PS Was hast du nur für einen seltsamen Namen ;)
 
  • #8
hat jeder vollzugrif? und klappt der zugriff über unc-pfad, also \\rechnername\freigabe ?

greetz

hugo
 
  • #9
Moin

ja hat jeder. Und per unc-pfad geht es auch nicht.

Vielleicht noch etwas. Vielleicht ist es wichtig. Der freigegebene Ordner befindet sich auf LW C:

Gruß Kersten
 
  • #10
bekommst du eine fehlermeldung? wenn ja, wie lautet die? steht was in der ereignisanzeige drin? kannst du den localhost anpingen? netbios aktiviert?

greetz

hugo
 
  • #11
Hallo

Die gleiche Fehlermeldung wie als wenn ich direkt über das Netz zugreifen möchte (siehe oben)
Anpingen ist kein Problem. Netzwerkseitig ist soweit alles ok. Irgendwo werde ich im System geblockt.
Ich habe auch schon mal alle Dienste kontrolliert.


Aber jetzt habe ich ein neues Phänomen. An einem Rechner (auch XP) auf den ich bis gerade noch zugreifen konnte, habe ich TrueImage installiert. Jetzt habe ich dort auch keinen Zugriff mehr. Gleiche Problem.
(zum Glück gibt es die Systemwiederherstellung :-\ )

Vielleicht ist das ja ein Hinweis wo ich mal suchen sollte.

Gruß Kersten
 
  • #12
Hallo,

besorg dir mal ein Portscanner und prüfe mal ob die Port's
135
137
139
offen sind

Kersten
 
  • #13
Hi Namensvetter :)

Port 139 ist blocked. Wie bekomme ich den auf. das Protokoll NetBios ist installiert.

Gruß Kersten
 
  • #15
Hallo,

ich tät mal sagen
installier das SP2 wieder und konfigurieren es nach hp's Tip,
denn die deinstallation von Windows Programmen und SP ist mit Sicherheit nicht sauber!

Kersten
 
  • #16
Hallo zusammen

Ich habe mal versucht das freigegebene Verzeichnis als Netzlaufwerk zu verbinden.
Jetzt habe ich angeblich nicht genügend Serverspeicher um diese Aktion durchzuführen.

Das SP2 habe ich auch noch mal drübergeschröddelt. Nutzt alles nix.

:(

Gruß Kersten
 
  • #18
Hallo PCDCarly

Jepp das war es... :D

Hab jetzt wieder Zugriff auf alle Ressourcen im Netz.

Ich hoffe ich habe mir durch das Löschen des Eintrags in der Registry kein neues Problem eingefangen.

Ansonsten, vielen Dank an alle die so tapfer mitgedacht haben.

Gruß an alle

Kersten ;)
 
  • #19
Kersten schrieb:
Ich hoffe ich habe mir durch das Löschen des Eintrags in der Registry kein neues Problem eingefangen.

Ich hab den auch gelöscht und keine negativen Auswirkungen gehabt. :) Schön, wenn's nun wieder funktioniert. ;)
 
Thema:

Keine Berechtigung ; Netzwerkressource...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben