Keine DSL-Verbindung nach Update auf SP2

  • #1
D

Daniel Nagel

Guest
Hallo Forum,

heute habe ich den SP2 auf mein Windows XP-System draufgemacht (sehr früh ich weis, aber ich habe ihn schon mal rauf- und runtergemacht wegen demselben Problem wie heute) und nun kann ich über DSL keine Internetverbindung mehr herstellen.
Ich habe die Windows-Firewall deaktiviert und habe ZoneAlarm und Norton AntiVirus 2005 laufen. Die DSL-Verbindung wird über LAN und einen Router hergestellt, die Verbindung steht auch und er zieht sich die IP vom Router über DHCP. Trotzdem kann ich den Router übers DOS-Fenster nicht anpingen. Auch sonst bekomme ich keine Verbindung nach außen, weder mit ping noch mit dem Firefox. Der sagt nur Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
Wenn ich micht über die ISDN-Karte einwähle klappt alles einwandfrei.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Wenn ich den SP2 wieder deinstalliere läuft alles wieder (lt. Erfahrung vom letzten Mal), aber das kanns ja auch nicht sein.
Any ideas?

MfG


Daniel
 
  • #2
Daniel schrieb:
Die DSL-Verbindung wird über LAN und einen Router hergestellt, die Verbindung steht auch und er zieht sich die IP vom Router über DHCP. Trotzdem kann ich den Router übers DOS-Fenster nicht anpingen.

Dann steht die Verbindung nicht wirklich. Hast Du mal eben in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung geschaut, ob sich darin eine Netzwerkbrücke befindet? Falls ja, diese entfernen. Ferner auch mal die DNS-Einträge prüfen.

Bye,
Freudi
 
  • #3
Freudi schrieb:
Dann steht die Verbindung nicht wirklich. Hast Du mal eben in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung geschaut, ob sich darin eine Netzwerkbrücke befindet? Falls ja, diese entfernen. Ferner auch mal die DNS-Einträge prüfen.

Eine Netzwerkbrücke gibts nicht und auch sonst scheint alles zu stimmen. Er zeigt an, dass die IP von DHCP zugewiesen wurde und gibt auch als Gateway die Adresse des Routers an. Die beiden angegebenen DNS-Server (die er sich auch selbst gezogen hat) scheinen auch Sinn zu machen (194.97.173.124 und
125).
Eins noch: Ich steuere meinen Router normalerweise über den Browser. Obwohl er wie oben angegeben die ganzen Infos vom Router erhält, kann der Browser keine Verbindung zum Router herstellen.
 
  • #4
Daniel schrieb:
Die beiden angegebenen DNS-Server (die er sich auch selbst gezogen hat) scheinen auch Sinn zu machen (194.97.173.124 und
125).

Ähm, im Router selbst ist kein DNS-Server eingetragen?

Eins noch: Ich steuere meinen Router normalerweise über den Browser. Obwohl er wie oben angegeben die ganzen Infos vom Router erhält, kann der Browser keine Verbindung zum Router herstellen.

Also auch nicht mit http://192.168.0.1 (oder welche Adresse auch immer der (welcher?) Router hat)?

Was hast Du denn so alles mit der Firewall-Simulation ZoneAlarm geblockt?

Bye,
Freudi
 
  • #5
Freudi schrieb:
Ähm, im Router selbst ist kein DNS-Server eingetragen?

Nein, das klappt ohne. Ich habe auch noch nen zweiten PC am Netzwerk hängen (auch mit SP2), der läuft ohne Probleme.

Freudi schrieb:
Also auch nicht mit http://192.168.0.1 (oder welche Adresse auch immer der (welcher?) Router hat)?
Der Router hat 192.168.123.254, ich kann aber keine Verbindung herstellen (auch nicht pingen).

Freudi schrieb:
Was hast Du denn so alles mit der Firewall-Simulation ZoneAlarm geblockt?
Zur Zeit garnichts.
Eines ist mir aber noch aufgefallen: Ich hatte ZoneAlarm deinstalliert, bevor ich SP2 draufgemacht habe. Trotzdem stand dann im Sicherheitscenter, dass ZoneAlarm den PC als Firewall schützt. Schon da ging aber das Netz nicht. Dann habe ich ZoneAlarm wieder installiert, aber es hat sich nichts geändert.
 
  • #6
Daniel schrieb:
Ich habe auch noch nen zweiten PC am Netzwerk hängen (auch mit SP2), der läuft ohne Probleme.

Und worin unterscheiden sich die beiden Rechner bzw. deren Konfiguration?

Eines ist mir aber noch aufgefallen: Ich hatte ZoneAlarm deinstalliert, bevor ich SP2 draufgemacht habe. Trotzdem stand dann im Sicherheitscenter, dass ZoneAlarm den PC als Firewall schützt. Schon da ging aber das Netz nicht.

Ähm, wann genau gab's die Netzprobleme? Schon nach der offensichtlich verunglückten Deinstallation von ZoneAlarm? Deinstallier den Schmodder bitte testweise nochmal, dieses Mal aber bitte im Abgesicherten Modus von Windows XP ([F8]).

Bye,
Freudi
 
  • #7
Freudi schrieb:
Und worin unterscheiden sich die beiden Rechner bzw. deren Konfiguration?

Sind zwei komplett verschiedene Rechner, allerdings laufen beide auf Win XP mit SP2 und ZoneAlarm. Und bei beiden habe ich dieselbe Installationsprozedur (erst ZoneAlarm runter, dann SP2 drauf, ZoneAlarm wieder drauf) durchgeführt. Beim einen hats geklappt, beim anderen nicht.

Freudi schrieb:
Ähm, wann genau gab's die Netzprobleme? Schon nach der offensichtlich verunglückten Deinstallation von ZoneAlarm?

Nö, erst nach der Installation von SP2. Das Netz lief vorher ja auch wenn ich den ZoneAlarm beendet habe. Den hab ich eigentlich nur drauf, um zu sehen welche Programme nach Hause telefonieren.

Freudi schrieb:
Deinstallier den Schmodder bitte testweise nochmal, dieses Mal aber bitte im Abgesicherten Modus von Windows XP ([F8]).

OK, ich werds probieren.
 
  • #8
OK, habe ZoneAlarm jetzt im abgesicherten Modus deinstalliert. Hat geklappt, im Sicherheitscenter steht jetzt nur noch, dass die Norton Internet Worm Protection (ist beim AntiVirus 2005 dabei) den PC schützt, wenn ich sie deaktiviere steht da, dass keine Firewall aktiv ist. Aber am eigentlichen Problem tut sich nichts, ich kann immernoch keine Verbindung ins Netz oder im LAN herstellen.
 
  • #9
Daniel schrieb:
ich kann immernoch keine Verbindung ins Netz oder im LAN herstellen.

Hmpf, versuch's mal eben mit einem ollen netsh winsock reset unter Asuführen im Startmenü eingegeben. Danach ggf. rebooten.

Bye,
Freudi
 
  • #10
Hallo,

habs probiert, hat nix gebracht.
Mir ist aber noch was aufgefallen: Mein Router vergibt die IPs übers DHCP in Äbhängigkeit von der MAC-Adresse. Also bekommt derselbe Rechner immer dieselbe IP. Bisher hatte ich eine normale MAC-Adresse und die IP-Endung 149. Jetzt habe ich die MAC-Adresse FF-FF-FF-FF-FF-FF und die IP 199. Also muss ja seit der SP2-Installation eine Verbindung zwischen meinem PC und dem Router bestanden haben. Nur wieso ändert sich meine MAC-Adresse?
Jetzt bin ich grad dabei den aktuellsten Treiber für meine SIS 900-On-Board-LAN-Karte runterzuladen, vielleicht bringts was.
So langsam gehen mir aber die Ideen aus, vielleicht fällt dir noch was ein. Ansonsten fliegt der SP2 wieder runter.

MfG


Daniel
 
  • #11
JUHUUUU! :D
Es läuft wieder!
Und zwar habe ich nach der Treiberinstallation (die natürlich nix gebracht hat) mal in der Systemsteuerung rumgeklickt und entdeckt, dass man da manuell die MAC-Adresse eingeben kann. Und da habe ich dann einfach mal die alte Adresse eingegeben, die ich vorher hatte. Und siehe da, es geht wieder. Kann das jemand logisch erklären? Ich würde sagen, da hat wieder mal try and error gesiegt. Und an der alten Weisheit never change a running system ist vielleicht doch was dran...

MfG & vielen Dank für deine Hilfe!


Daniel
 
  • #12
Daniel schrieb:
Und zwar habe ich nach der Treiberinstallation (die natürlich nix gebracht hat) mal in der Systemsteuerung rumgeklickt und entdeckt, dass man da manuell die MAC-Adresse eingeben kann. Und da habe ich dann einfach mal die alte Adresse eingegeben, die ich vorher hatte.

Äh, wo genau denn? Ist das eine WLAN-Verbindung?

Und an der alten Weisheit never change a running system ist vielleicht doch was dran...

Wenn man seinen Rechner nicht mit einem wie auch immer gearteten Netzwerk verbindet, dann ist da was dran. Wenn Du aber diese Zeilen lesen kannst, dann stimmt das schon nicht mehr ;)

Bye,
Freudi
 
  • #13
Freudi schrieb:
Äh, wo genau denn? Ist das eine WLAN-Verbindung?

Nein, ist normales LAN. Unter Systemsteuerung -> System -> Geräte-Manager -> LAN-Karte unter Erweitert die Eigenschaft NetworkAdress ist die MAC-Adresse.

Freudi schrieb:
Wenn man seinen Rechner nicht mit einem wie auch immer gearteten Netzwerk verbindet, dann ist da was dran. Wenn Du aber diese Zeilen lesen kannst, dann stimmt das schon nicht mehr ;)

Naja, die Frage ist ob der SP2 die ganze Mühe Wert ist oder ob es besser gewesen wäre, den SP2 unten zu lassen.
 
  • #14
Daniel schrieb:
Unter Systemsteuerung -> System -> Geräte-Manager -> LAN-Karte unter Erweitert die Eigenschaft NetworkAdress ist die MAC-Adresse.

Ähm, merkwürdiger Treiber, der. Welche Karte ist das eigentlich?

Naja, die Frage ist ob der SP2 die ganze Mühe Wert ist oder ob es besser gewesen wäre, den SP2 unten zu lassen.

Es ist die Mühe wert, vertrau mir.

Bye,
Freudi
 
  • #15
Freudi schrieb:
Ähm, merkwürdiger Treiber, der. Welche Karte ist das eigentlich?

Eine On-Board-Karte. SiS 900 heißt die anscheinend.

Es ist die Mühe wert, vertrau mir.

Um es mal mit Goethe zu sagen: Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. 8)
 
  • #16
Lieber Daniel:

Ich hatte genau das gleiche Problem :-[ aber dank Deines Hinweises hat es auch endlich geklappt. Ich hatte auch das SP2 installiert und dann ging das Netz erstmal nicht. :eek:
Dann aber habe ich Deinen Tipp mit der MAC- Adresse ergooglet und es hat auf Anhieb funktioniert. :D

Die MAC-Adresse wird übrigens ohne Bindestriche und/oder Doppelpunkt eingegeben (also _nicht_ wie bei der Eingabe von ipconfig /all auf der Kommandozeile)

Viele Dank nochmal, Grüße, ;D
Alex
 
  • #17
Ich habe auch das Problem, dass ich nach Installation des Service Packs 2 nicht mehr ins Internet komme. :'(

Ich habe eine DSL-Verbindung, kein LAN und keine feste IP-Adresse, sondern bekomme bei Arcor wechselnde IP-Adressen zugeteilt. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Notfalls deinstalliere ich den ganzen Kram halt wieder. Aber wäre doch schade drum.
 
  • #18
vielen vielen Dank!

Nach zwei Tagen herumrätseln und nachdem ich mir extra einen Router gekauft hatte konnte ich dank dieses Forums mein Problem endlich lösen.
Einziger Haken an der Sache war noch folgender: ipconfig /all hat wohl eine fehlerhafte MAC-Adresse angezeigt. Zum Glück habe ich aber auch noch LInux auf dem Rechner, habe das schwupps gebootet (da hat Internet übrigens immer funktioniert) und dort nach der richtigen MAC-Adresse geschaut. Eingetragen und schon hats funktioniert. :D
 
  • #19
ich koennte berge kotzen, wie kann denn ne netzwerkkarte ihre mac vergessen?
also:
das beschriebene problem scheint nicht nur unter win xp aufzutreten.
hatte die gleiche problematik bei win 2000 sp4.
ploetzlich war das netzwerk weg. sowohl ne statische, als auch ne dynamische (via dhcp) ip wurden zugewiesen und erkannt, aber die mac-adresse (physikalische adresse) war auf ff:ff:ff:ff:ff:ff gesetzt.
dadurch hat dann nichts mehr funktioniert. es ging traffic raus, aber nicht rein.
es ist aber nichts kaputt, man muss also keine hardware austauschen und ne neuinstallation des treibers bringt auch nichts.
fuer alle die dieses problem auch haben, hier nochmal die vollstaendige loesung:

ihr muesst die original mac-adresse der karte herausfinden. um zu vermeiden, dass man das komplette os neu installieren muss, koennte z.b. knoppix mal schnell helfen.
ich habe ne bart pe notfall cd, unter der zwar auch die ff:ff:ff:ff:ff:ff mac angezeigt wird, aber direkt darueber findet man auch einen string, der die richtige mac enthaelt (ist die 12stellige nummer ohne : oder - oder am ende der bezeichnung fuer die netzwerkkarte).
wenn ihr diese nummer habt, dann euer normales os wieder booten und im geraetemanager die eigenschaften eurer netzwerkkarte aufrufen. dort auf den karteikartenreiter erweiterte einstellungen klicken und den punkt NetworkAddress anwaehlen. dieser muesste im moment noch auf nicht vorhanden stehen, aber es existiert ein eingabefeld. dort tragt ihr die ausgelesene mac-adresse OHNE BINDESTRICHE, DOPPELPUNKTE ODER FREIZEICHEN an einem stueck ein.
nun noch mit ok bestaetigen und TADAHHH, alles funktioniert.
wie gesagt ist diese loesung fuer win 2000, aber bei xp sieht es aehnlich aus.
ist das eigentlich ein reines problem der sis 900 karten?
 
  • #20
Hab auch eine SiS900 und das gleiche Problem... Jetzt weiß ich zwar noch nicht, wie ich die MAC in Knoppix finde, aber ich versuch mal mein Glück.
 
Thema:

Keine DSL-Verbindung nach Update auf SP2

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben