keine Festplatte erkannt

  • #1
K

Klaus29

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo,

der Sohn eines Bekannten lud auf seinen Laptop aus dem Internet eine Menge Spiele. Dabei fing er sich offensichtlich einen Virus ein, der die Partitionstapelle zerstörte.
Ich kann leider nicht sagen, um welchen Virus es sich handelt.
Auswirkung:
* Der Rechner findet unter Windows keine Festplatte.
* Mit USB-Stick Ubuntu gestartet findet auch keine Festplatte, selbst gparted nicht.
* Mit Ubuntu-CD findet er zwar eine Festplatte, aber ohne Partition, und will diese formatieren.
Es geht darum, dass alle Eigene Dateien von der Festplatte gesichert werden.
Morgen fahre ich zu dem Bekannten und will mir die Festplatte ausbauen und auf einem externen Adapter stecken.
Hierzu meine Frage: Gibt es Tools, mit denen Partitionstabellen repariert werden können?

Mit freundlichen Grüßen, Klaus
 
  • #3
Hallo kieler,
ich danke Dir für Deine schnelle Antwort. Leider bin ich keine Schritt weiter gekommen:
* Mit testdisk und photorec komme ich nicht weiter:
Die ausgebaute Festplatte wird am USB-Adapter ordentlich als 80-GB-HD erkannt
Analyse führt zu Read error
Advanced führt zu No partition available
MRB Code - Den MBR kann ich zwar schreiben, aber es hat keine Auswirkung.
Zur Festplatte ist angegeben: /dev/sdb - 80 GiB - CHS 9733 255 63
Ich krieg es nicht hin auf die Festplatte zuzugreifen. Es ist, als hätte die Festplatte einen Leseschutz.
Im eingebauten Zustand lässt sich der Rechner mit Windows XP ganz normal bis zum Anmeldefenster von Windows XP hochfahren. Wenn man sich jedoch anmeldet, kommt das Anmeldefenster in einer Endlosschleife wieder.
Ich habe auch versucht, im abgesicherten Modus hochzufahren, gleicher Effekt.
Ich habe zweimal die letzte lauffähige Version aufgerufen, ohne Erfolg.

Wie kann ich die Daten dieser DH retten, auf die ich nicht zugreifen kann?
 
  • #5
Ja, das Problem ist inzwischen durch eine Parallelinstallation von WindowsXP gelöst.
Für alle Eurer Unterstützung danke ich sehr.
 
Thema:

keine Festplatte erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben