Keine höhere Monitorauflösung hinzukriegen...

Dieses Thema Keine höhere Monitorauflösung hinzukriegen... im Forum "Hardware" wurde erstellt von joe44, 1. Feb. 2007.

Thema: Keine höhere Monitorauflösung hinzukriegen... Hi Spezies, seit 2 Tagen versuche ich nun, meinen neuen Monitor HANNS.G HW 191D auf seine angeblich optimale...

  1. Hi Spezies,

    seit 2 Tagen versuche ich nun, meinen neuen Monitor HANNS.G HW 191D auf seine angeblich optimale Auflösung von 1440x900 zu bringen!
    Habe dessen original Treiber installiert (HW191D vom 31.03.2006 Ver. 1.0.0.0). Für meine Graka (siehe unten) habe ich den neuesten Treiber (NVIDIA GeForce 7900GS vom 22.10.2006 Ver. 6.14.10.9371) installiert. Auch das NVIDIA Control Panel habe ich installiert... es lässt sich überall nur eine max. Auflösung von 1152x864 (?) einstellen! Ich verstehe die Welt nicht mehr. Habe bei Hanns.g angerufen - muß gehen, soll mich an NVIDIA wenden. Habe bei Dell angerufen, die haben mir den gleichen Treiber für NVIDIA zugeschickt. Es ist zum K...
    Bevor ich den Dell vom Raid-System auf ein normales Zwei-Platten-System umkonfiguriert und das System XP-SP2 Prof. neu aufgespielt habe, ging das mit 1440x900 - also ist es möglich, kann aber unmöglich was mit Raid zu tun haben.

    Wer ist Spezi in dieser Angelegenheit, und könnte mir den entscheidenden Tipp geben?

    Gruß
    Joe
     
  2. Hallo Joe,

    kann sein das ich falsch liege, aber .....

    kann es sein das du zwar einen GeForce Treiber installiert hast aber den verkehrten?
    Oder was auch sein, kann das die Grafikkarte zwar eine Geforce 7900GS ist aber der Hersteller ein anderer ist?

    weil, ....

    auf Nvidia.de Seite finden ich nur einen November Treiber, der vermutlich auf 22.10.2006 zurück geht, und das ist nicht für die GF 7900GS sondern für die 4000/5000 und 6000 Serien

    Den du normalerweise benötigst, ist der Treiber für 7800 und 7900 Serien. Dabei ist das letzte aktuelle Update 5.7.2006.
    http://www.nvidia.de/page/drivers.html
    Grafiktreiber - GeForce Go 7800/7900 - Windows 2000/XP.

    Also, deinstalliere unter Start-Systemsteuerung - Software den Nvidia Treiber und lade den neuen von der genannten Seite runter.

    Oder die andere Möglichkeit, wäre der Geforce ist nicht von Nvidia sondern vom ASUS etc.
     
  3. Wie ich schon sagte, das Teil ist von Dell eingebaut worden. Ich werde es mal mit Deinem Link versuchen, kann ja nicht schaden. Danke erstmal.
    Ich lass von mir hören...
    Joe

    .... edit: habe ich gemacht, kommt aber seltsamerweise nur Textwirrwarr...
     
  4. Jetzt werd ich ganz verrückt... habe den gleichen Treiber (gleiches Datum), den ich direkt von Dell per Mail bekommen habe, mal installiert und der macht eine max. Auflösung von 1280x1024 ? Aber auch kein 1440x900!

    Bei Dell komme ich nicht mehr in meinen Bereich (gesperrt), da ich wohl ein paar mal eine falsche Kennung hatte. Muß ich morgen versuchen wieder freischalten zu lassen.

    Joe
     
  5. Das würde mich doch sehr wundern, wo der TFT technisch max. 1440x900 darstellen kann.
    Hast Du unter Eigenschaften zur Anzeige => Einstellungen => Erweitert => Monitor den Haken bei Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden können deaktiviert?
    Wenn nein, mach das mal und schau, ob Dir die Auflösung dann angeboten wird.

    Eddie
     
  6. Hi,
    der Tipp mit den Modis war schon mal sehr gut - verückt, bin ich zwei Tage dran vorbei gelaufen!
    Aber jetzt kommts: Die Einstellung ist im nächsten Sprung nach 1280x1024 direkt 1600x1200! Das will ich dem Monitor nicht zumuten.
    Was nun?
    Das Tollste: nach den dauernden Treiberwechseln ging der Firefox nicht mehr - erst nach einem erneuten Neustart.

    Joe
     
  7. Das sind nur die üblichen Standardauflösungen, die kann Dein Monitor eh nicht darstellen.
    Hast Du Dir mal eine monitor.inf für Deinen Monitor vom Hersteller besorgt?

    Eddie
     
  8. Das Treiberteil hieß nur wie der Monitor HW191D ohne Endung. Eine .inf habe ich nie gesehen. Mußte auch ganz komisch von der CD gelesen werden. Nach Software von einer Liste... nicht suchen, sondern... und dann die Stelle aUf der CD angeben.

    Als ich bei HANNS angerufen habe, waren die recht kurz angebunden. Also deren Service ist auch nicht besonders. Vielleicht gebe ich das Teil dem Händler zurück. Wenn ich dagegen meinen alten 17 Fujitsu Siemens sehe, da ist die Darstellung viel edler.

    Joe

    edit: Habe mir einen neuen Monitor gekauft - siehe unten.
     
Die Seite wird geladen...

Keine höhere Monitorauflösung hinzukriegen... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
keine Windows update möglich Windows 8 Forum 23. Aug. 2016
Nach Update "keine Anmeldung beim Konto möglich" Windows 10 Forum 11. Aug. 2016
Keine Google Abstrafung bekommen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 8. Aug. 2016
Habe keine Freigabe mehr??? Netzwerk 25. Juli 2016