keine *.ink, *.exe, *.reg usw. zuordnungen mehr

Dieses Thema keine *.ink, *.exe, *.reg usw. zuordnungen mehr im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Holzhupe, 11. Juni 2005.

Thema: keine *.ink, *.exe, *.reg usw. zuordnungen mehr hallo gemeinde ich hab seid heute ein lästiges problemchen... zunächst die software-erklär-sache: win xp pro sp2...

  1. hallo gemeinde

    ich hab seid heute ein lästiges problemchen...

    zunächst die software-erklär-sache:

    win xp pro sp2 (updates neuester stand)
    ad-aware professional 1.05 (updates neuester stand)
    + ad-watch immer aktiv
    antvir personal (kurz vorher updates neuester stand)
    mcafee firewall personal plus 5.0.5.5 aktiv (kurz vorher updates neuester stand)
    windows firewall aktiv

    was ich am system geändert habe ist folgendes: acrobat reader von v.6 auf v.7 und antivir aktualisiert, sonst nix.

    so nun zum problemchen:
    es fing nach der suchfunktion und dem anschließendem scrollen auf wintotal.de an, ja tatsächlich wintotal.de (hatte router-control-progr. gesucht)

    --> plötzlich waren sämtliche internet-explorer-fenster geschlossen. auch nach dreimaligen versuchen das selbe ergebnis... dann den normalen explorer geöffnet, um das schon einmal geladene programm per hand in meinem (ich gebe zu) datei-wirrwarr zu suchen...

    --> schwupp das nächste problem...
    im linken fenster wird nur C: angezeigt !? - normalerweise sind es 12 laufwerke inkl. cd/dvd/usb-festpl. (auch nach ca. 2min keine änderung) im rechten fenster könnte ich normal navigieren... als nächstes explorer geschlossen

    --> schwupp explorer.exe abgeschmiert (ohne meldung)
    es sind nur noch die geöffneten programme zu sehen... sonst leerer desktop
    programme kurzerhand geschlossen...

    --> nun funktionieren alt+tab oder strg+alt+entf nicht mehr, folglich kaltstart...

    start verlief normal - anmeldung normal - windows-start-sound normal... jetzt kam der dicke-hund
    ...ad-watch meldet sich... folgende registrierungeinträge sollen geändert werden:

    Schlüssel:SOFTWARE\Classes\regfile\shell\open\command
    Neue Daten:regedit.exe %1

    Schlüssel:SOFTWARE\Classes\lnkfile\CLSID
    Neue Daten:{00021401-0000-0000-C000-000000000046}

    Schlüssel:SOFTWARE\Classes\exefile\shell\open\command
    Neue Daten:%1 %*

    Schlüssel:Software\Classes\.com
    Neue Daten:comfile

    Schlüssel:Software\Classes\.scr
    Neue Daten:scrfile

    desweiteren für: .bat, .pif, .reg, .lnk, .exe... usw. alles System-Dateien (Gesamt 48!)

    ...natürlich ALLES geblockt... was war der erfolg?!

    SÄMTLICHE ausführbare buttons, ob in der schnell-start-leiste oder bei start --> alle programme oder im explorer, hatten nur noch dieses symbol [​IMG] mit angezeigter datei-endung :eek: ...keine link oder *.exe-datei konnte ausgeführt werden! es kam nur die fehlermeldung von windows: die folgende datei kann nicht geöffnet werden ... programm aus einer liste auswählen! es war auch kein normaler rechtsklick möglich... fehler:: sowas wie ... die applikation kann nicht gestartet werden! nach dieser mit ok geklickten meldung offnete sich das kontexmenü, nur ohne öffnen mit...

    *.jpg *.gif-dateien usw. konnte ich klicken und das entsprechende programm öffnete sich... alles auch beim anderen benutzerkonto!

    habe das system glücklicherweise mit linksklick auf start->programme->zubehör->systemprogramme->systemwiederherstellung ---> programm auswählen system32->restore->rstrui.exe umständlicher weise wiederherstellen können! (10 tage vor)

    ich glaube ich schreibe zu viel... sorry!  ::)

    doch jetzt muss ich bei JEDEM systemstart die o.g. ad-watch-meldungen annehmen (vorher läd windows nicht fertig) und mein system läuft wie gewohnt... mit oder ohne den o.g. änderungen...

    scan mit ad-aware und ativir bringen keine meldungen... (nur cookies)

    kann es ein virus sein??
     
  2. Schon mal versucht, Adwatch aus dem Autostart zu nehmen?
     
  3. selbstverständlich...  ;) hab die ewige klickerei satt... ad-aware de-installiert -> neustart -> alles normal -> nach ein paar neustart's ad-aware installiert -> selbes ergebnis...

    mir geht es in erster linie um die ursache, das bei jedem neustart die reg-einträge geändert werden... ???
    beim anderen rechner (xp home im selben netzwerk) und beim regen datenaustausch tritt dieses problem nicht auf...

    hat wer von euch schonmal solch ein problem gehabt?

    naja ich werd mal weiter forschen hijack usw...

    mfg holzhupe...
     
Die Seite wird geladen...

keine *.ink, *.exe, *.reg usw. zuordnungen mehr - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
keine Windows update möglich Windows 8 Forum 23. Aug. 2016
Nach Update "keine Anmeldung beim Konto möglich" Windows 10 Forum 11. Aug. 2016
Keine Google Abstrafung bekommen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 8. Aug. 2016
Habe keine Freigabe mehr??? Netzwerk 25. Juli 2016