Keine Internetverbindung über WLAN-Router

  • #1
S

Samad

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

dies ist mein erster Post und ich hoffe ich kann die Etiquette-Regeln mit gesundem Menschenverstand befolgen.

Ich habe zwei PCs und möchte über ein WLAN per Router (Wlan 11g Broadband Router von X-Micro) und zwei dazugehörigen USB-Adaptern 11g von X-Micro ins Internet gehen.

Vorher bestand beim ersten PC (Windows XP) eine korrekt verkabelte Arcor-Flatrate mir Arcor-Startbox und Xentrix DSL-Modem (beides bei meinem Arcor-Vertrag dabei), die auch funktioniert (schreibe hierüber).

Das Problem ist, dass das Router sich nicht mit dem Internet verbindet. Ich habe das Konfigurations-Tool des Routers (192.168.62.1) aufgerufen und gemäß dem Handbuch die Einstellungen vorgenommen.
Habe natürlich meine Daten von Arcor eingegeben und auch Verschlüsselung eingestellt. Aber selbst ohne irgendwelche Verschlüsselung verbindert er sich nicht.

Die Verkablung ist wie folgt:

Telefonleitung --> Starterbox ---> DSL Modem --> WLAN Router ---> PC (im Moment noch über Kabel, müßte aber auch wireless gehen)

Ich habe keine Ahnung warum es nicht funktioniert oder genau welche Fragen ich stellen sollte. Ich freue mich über eure Hilfe!
 
  • #2
Hast Du im PC eine feste IP-Adresse und vielleicht im Router die automatische Vergabe stehen. ?
Gateway Adresse für den Router eingerichtet.?
Welche Werte hast DU, wenn beim Aufruf vin IPConfig.?
Gruss
Harry
 
  • #3
Hi,

ich hab genau das gleiche Problem! Genau wie oben beschrieben:
Also ich bin soeben auch über Arcor im Netz; und bekomme folgende Werte bei ipconfig:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter Netzwerkbrücke (Netzwerkbrücke) 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.58
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

PPP-Adapter Arcor:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 82.82.60.133
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 82.82.60.133


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kann jemand helfen???
 
  • #4
Viele Router bieten ein internes Log um zu sehen, wo das Problem bei der Einwahl ist. Passwort, Benutzername etc. kann falsch sein. Zudem kommt nicht jeder Router/DSL-Modem mit einem Arcor-Zugang technisch klar, so dass man hier ggf . was umstellen muss.
 
  • #5
harry.e schrieb:
Hast Du im PC eine feste IP-Adresse und vielleicht im Router die automatische Vergabe stehen. ?
Gateway Adresse für den Router eingerichtet.?
Welche Werte hast DU, wenn beim Aufruf vin IPConfig.?
Gruss
Harry

Wenn ich bei Ausführen diesen Befehl eingebe ist das Fenster schneller zu als ich gucken kann....
Wie lautet den der Parameter damit er auf eine Eingabe wartet (so wie READLN bei Pascal). Habe aus meine Doskenntnissen /s /p /? ausprobiert, aber leider keine Erfolg!

Ciao
Samad
 
  • #6
Start - Ausführen - cmd (ohne Anführungszeichen) - OK
 
  • #7
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Samad>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.30.223
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.62.50
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.62.1

PPP-Adapter Internetdienstanbieter:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 82.82.168.14
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 82.82.168.14

C:\Dokumente und Einstellungen\Samad>
 
  • #8
Hast überprüft dass das richtige Passwort eingetragen ist
gibt nämlich ein Onlinepasswort und ein Passwort für den Internetzugang.
Einstellung im Router PPPOE richtig.?
An Samand:
dein Ehternetadapter hat keine Gateway-Adresse.
-Harry-
 
  • #9
harry.e schrieb:
Hast überprüft dass das richtige Passwort eingetragen ist
gibt nämlich ein Onlinepasswort und ein Passwort für den Internetzugang.
Einstellung im Router PPPOE richtig.?
An Samand:
dein Ehternetadapter hat keine Gateway-Adresse.
-Harry-

Danke! Wie richte ich diesen Gaterway ein? Die beiden PWs sind bei mir geprüft, sowohl das für den Router als auch für Arcor sind ok :-(

Gruss
Samad
 
  • #10
Normalerweise wird die Gateway-Adresse unter den TCPIP Daten der Netzwerkkarte eingetragen sofern Du statische IP-Adressen vergibst.
 
  • #11
Statische IP ? Habe doch keine Standleitung. Dachte immer Arcor weist mir dynamisch bei jeder Einwahl eine IP zu? Ich habe einfach so wenig Ahnung und der Herrsteller des Routers hat einen Dreckssupport....
Habe beim Router automatisch IP holen eingestellt!
Wenns nicht bald klappt kaufe ich mir die WLAN & DSL Router Kombi von Zyxel oder Fritz...
Aber ein wenig werde ich noch versuchen...

Also Start --> Systemsteuerung --> System --> und dann? Hardware / Gerätemanger?? (für TCPIP Einstellungen des Gateways)

Sorry das ich so nerve, aber ich habe von der Thematik sehr wenig Plan. Ich hoffe ich kann trotzdem weiter auf Antworten hoffen.

Ciao
Samad
 
  • #12
Nein statische IP hat mit einer Standleitung nichts zu tun.
Ist nur die feste oder dynamische Adresse im Netzwerk.
Hast Du mal unter deinem TCPIP Protokoll nachgesehen was dort eingetragen ist.
 
  • #13
Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
       IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.30.223
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
       Standardgateway . . . . . . . . . :

die meint harry.e und da fehlt die ip adresse des routers als standardgateway, also die 192.168.62.1
trag die mal ein, dann findet die kabelverbindung auch den router. und der router ist doch im internet, sonst hättest du diese adresse

PPP-Adapter Internetdienstanbieter:

       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 82.82.168.14
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
       Standardgateway . . . . . . . . . : 82.82.168.14

gar nicht angezeigt bekommen ... und über w-lan müßte doch was gehn, oder

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.62.50
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
       Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.62.1

denn das ist die ip-adresse die du vom router auf der w-lanverbindung zugewiesen bekommen hast.

greetz

hugo
 
  • #14
Hier nochmal eine kurze Beschreibung:
Also im Browser unter Verbindungen stellst du ein keine Verbindung wählen und im erweitert bleiben alle Felder leer.

In der Netzwerkumgebung/Eigenschaften wird dir die WLAN-Verbindung angezeigt. Wiederum unter deren Eigenschaften sollte als einziges Protokoll TCP/IP stehen.
Wiederum unter Eigenschaften des Protokolls kannst du nun entweder eine feste adresse eingeben oder du stellst es auf automatisch beziehen.
wenn du feste adressen eingibst, muss die adresse im Router-Bereich liegen und das Gateway und der DNS müssen die Routeradresse haben.

Beispiel: Der Router hat die Adresse 192.168.0.1
dann gib deinnem Lappi die Adresse 192.168.0.10
unter Gateway 192.168.0.1
unter DNS 192.168.0.1
-Harry-
 
Thema:

Keine Internetverbindung über WLAN-Router

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben