Keine Laufwerke bei älterem Programm in XP

Dieses Thema Keine Laufwerke bei älterem Programm in XP im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von lutz-p, 22. Feb. 2006.

Thema: Keine Laufwerke bei älterem Programm in XP Hallo, habe hier folgendes Problem: Ein älteres Fibu-Programm (KHK OfficeLine) welches ich beruflich benötige und...

  1. Hallo,

    habe hier folgendes Problem:

    Ein älteres Fibu-Programm (KHK OfficeLine) welches ich beruflich benötige und das seit Jahren auf meinem Windows NT4 Rechner lief, lässt sich nicht auf meinem neuen XP-Rechner installieren.
    Der neue Rechner verfügt über eine S-ATA Festplatte welche als SCSI-Festplatte angesprochen wird. Diese Festplatte ist partitioniert als Laufwerk C: und D: - das Programm möchte ich nun gern auf D: installieren doch das Setup des Programms (ist von 1995/1996) findet keine Festplatten. Der Pfad auf C: ist zwar da - aber bei Laufwerksauswahl wird keine Festplatte, weder C: noch D: angezeigt.
    Unter Windows NT ist das alles kein Problem.
    Hat jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte - habe schon an win.ini bzw. system.ini gedacht, komme aber nicht weiter.

    vielen Dank schon mal
     
  2. Mit irgendwelchen ini-Dateien hat das nichts zu tun. Kann sein, dass die Installationsroutine des Programms bestimmte Dateisysteme erwartet und nun streikt. NTFS wurde weiterentwickelt und möglicherweise liest das Setup die Version aus, kann mit der aktuellen nichts anfangen und meint nun, keinen Platz zu haben. Aber das ist wohl mehr eine Frage für den Support von KHK. Die sollten schließlich wissen, was sie programmiert haben.

    Franky
     
  3. Bei dieser alten Software könnte es sich um ein 16-Bit Programm handeln und dann wäre es unmöglich dieses Programm unter XP zu installieren.
     
  4. Müsste dann nicht XP den Vorgang canceln? Hier aber weiß das Setup nicht mehr weiter.

    Franky
     
  5. Danke für die zahlreichen Antworten.

    Leider hab ich auch irgendwie den Verdacht, dass es eine 16bit Applikation ist.
    Das Problem ist eigentlich, dass das Softwarehaus welches dieses Programm pflegt, von einem Hardwaredefekt ausgeht. Da ich den Rechner aber selbst gekauft habe, habe ich nun den schwarzen Peter hier... :-( --- Meiner Meinung nach ist der Rechner aber vollkommen in Ordnung, halt nur extrem neu...

    Kann es sein, dass es ein 16bit Programm ist und dieses unter Windows NT4 lief (mit NTFS) und nun unter Xp seinen Dienst versagt, das heisst, es läuft schon, hat nur Probleme beim Zugriff auf die Festplatten und vor allem das Setup des Programmes.
    Vielleicht fällt noch jemanden etwas ein??
    Vielen Dank schon mal...
     
  6. Hallo
    von was für einem Datenträger wird denn das Programm installiert, CD oder noch Disketten? Es gibt ja bestimmt eine setup.exe oder install.exe, mit dem du das Programm installieren musst. Versuch doch mal den Kompatibilätsmodus in den Eigenschaften dieser installations-Datei auf Windows NT einzustellen. Ist nur so eine Idee und vielleicht klapt es ja.
     
  7. Danke D.A.S.

    Das hatte ich schon probiert, leider auch ohne Erfolg. Das Ganze wird übrigens von CD installiert - allerdings aus Verzeichnissen (Disk 1 bis Disk 10) als schon irgendwie Disketten.... :-(
     
  8. Dein altes KHK ist ein 16bit-Programm. Habe gerade bei einem Kunden ein Fax eines KHK-Software-Vertreters gelesen. Ging da um die alten Programmversionen und die anstehenden Betriebssysteme. Demnach würde es vielleicht funzen, wenn man es auf einer älteren XP-Maschine mit->ner IDE-Platte installieren würde und XP zusätzlich noch im Kompatibilitätsmodus betreibt.
    Multiboot wird nicht gehen. W98 geht meist schon nicht auf neue PCs zu installieren, da wird's mit NT4 auch nicht anders sein. Die neuen Systeme können mit der aktuellen Hardware nix mehr anfangen.
    Sieht nach Abschied aus.
    Was hat denn der neue Rechner so drin?

    Franky
     
Die Seite wird geladen...

Keine Laufwerke bei älterem Programm in XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine DVD Laufwerke meh in Windows 8.1 Windows 8 Forum 13. Aug. 2014
Computer anklicke keine Laufwerke vorhanden Windows 7 Forum 17. Okt. 2011
Laufwerke haben keinen Autostart mehr Windows Vista Forum 22. Juni 2008
Aspire 5050 erkennt keine laufwerke Windows XP Forum 20. Okt. 2007
Keine Netzlaufwerke nach login Windows XP Forum 22. Mai 2007