Keine Netzwerk verbindung

  • #1
K

korbee

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe 2 PC's zu Hause stehen, die durch einen DSL Router verbunden sind. Internetverbindung läuft bei beiden einwandfrei.
1. PC - WinXP Home SP2
2. PC - WinXP Prof SP2

Ich habe folgendes Problem: die Netzwerkverbindung funktioniert einseitig, d.h. ich kann vom 1.PC auf alle auf dem 2.PC freigegebene Ordner zugreifen. Andersrum geht's nicht. 1.PC wird zwar beim 2.PC unter Arbeitsgruppen angezeigt, aber der Zugriff wird immer verweigert.
Ich habe schon alles mögliche Ausprobiert, finde aber keine Lösung.

Danke
 
  • #2
hast du auf beiden rechnern user mit gleichem namen und passwort angelegt? wenn nicht mach das mal ...

greetz

hugo
 
  • #3
Und das sollte helfen? :-\
 
  • #5
Hi,
also ich weis ja nicht ob ich da was die ganze Zeit falsch mache, aber das mit diesen Benutzer bzw. auch Gastkonten hab ich nie gemacht und mein Netzwerk läuft trotzdem.

Ich habe Laptop und Festrechner mit 2mal Win XP Home verbunden, funktioniert aber auch mit XP Prof und Home (getestet bei meinem Vater)

Am besten zuerst die IPs im router fest vergeben,geht auch dynamisch aber mit festen kommt mirs so vor als ob die Verbidung schneller steht.
Zweitens auf beiden rechnern den Netzwerkassistent zum erstellen eines kleinen heim oder Firmen Netzwerks ausführen und bei beiden Rechnern die selbe Arbeitsgruppe angeben. Wenn man das gemacht hat steht die Verbindung schon,aber meistens nur einseitig oder mit Fehlermeldungen.
Ich hab dann als letztes immer nur noch unter den eigenschaften der LAN Verbindung (Kabel oder Wireless ist egal) das NWLink IPX/SPX/NetBIOS kompatible Transportprotokoll dazu installiert und das wars!

Ich kann über Netzwerk drucken,Dateien tauschen,ändern etc (Ordner müssen freigegeben sein) ohne daß ich je irgendwas an den Benutzerkonten angerichtet hätte.
 
  • #6
mechanoid schrieb:
....Ich hab dann als letztes immer nur noch unter den eigenschaften der LAN Verbindung (Kabel oder Wireless ist egal) das NWLink IPX/SPX/NetBIOS kompatible Transportprotokoll dazu installiert und das wars!....
Jo, und damit hast du ein völlig veraltetes Protokoll installiert, was dein Netz eher langsamer als schneller macht ,-)
Und das Problem ist damit auch nicht gelöst, sondern nur mehr oder minder geschickt umgangen worden....

Cheers,
Joshua
 
  • #7
wusste gar nicht das IPX/SPX und netbios miteinader können.

Das ist ja so als wenn ein ami und ein chinese sich in ihrer muttersprache unterhalten tun. ;)
 
  • #8
schlufkapaule schrieb:
wusste gar nicht das IPX/SPX und netbios miteinader können.

Das ist ja so als wenn ein ami und ein chinese sich in ihrer muttersprache unterhalten tun. ;)

Ich weis auch nicht ob die miteinander können, aber das die Protokolle werden automatisch zusammen installiert, mein Netzwerk läuft in jedem Fall.

Ich werde jetzt aber trotzdem einfach mal interessehalber es so machen laut Anleitung, mit Benutzerkonto etc. nur um mal den Unterschied zu sehen.

Ach noch was, das Protokoll mag zwar veraltet sein aber: Auszug von Netzwerk Total

IPX/SPX: Manche Spiele funktionieren nur über dieses Protokoll.

Und es soll immer noch Personen geben die solche Spiele besitzen und auch gelegentlich über Netwerk spielen.

Edit:
Nun was soll ich sagen *schäm* hab jetzt mal auf beiden Rechnern das IPX/SPX Zeugs runtergelöscht und das laut Anleitung nur mit TCP/IP und Benutzerkonto gemacht, erstens: es funktioniert einwandfrei in beide Richtungen. Zweitens: wenn ich jetzt die Netzwerkumgebung aufmache dauert es nur noch einen Bruchteil der Zeit bis es mir alle freigegebenen Ordner und Drucker anzeigt keine nervige Taschenlampe mehr
Drittens: Allerdings ist dir reine Übertragungszeit nicht schneller als vorher, für eine 140MB große Datei braucht es genausolang zum kopieren wie vorher.
Die Frage ist jetzt nur was mir lieber ist, das uralt Spiel das IPX braucht oder die wesentlich komfortablere Netzwerkumgebung. ;)

Aber eine Frage hätte ich noch:
Wo ist der Unterschied ob ich nur das Gastkonto aktiviere oder ein Benutzerkonto anlege mit dem Benutzernamen mit dem ich mich auf dem anderen Rechner anmelde? Das wird nirgends genau beschrieben.
 
  • #9
Das gastkonto hat nicht genügend rechte und berechtigungen, da kann es zu problemen kommen.

Außerdem ist es eine sicherheitslücke, weil dem Konto Gast jeder rein kann und standardmäßig kein passwort mitgegeben wird.

Ist wie die anonoymus anmeldung bei ftp.
 
  • #10
Das bedeutet also, wenn man nen benutzer mit richtigem Namen erstellt hab, dann kann man das Gastkonto wieder entfernen??
 
  • #11
das gastkonto kannst du wieder deaktivieren, nicht entfernen, sonst hast du eventuell probleme es wieder anzulegen, falls du es mal doch brauchen solltest ...

greetz

hugo
 
  • #12
Supi,vielen Dank
 
  • #13
Hallo hast du bei beiden PC`s auch die lmhost eingetragen, Windows-System32-driver-etc.
da muß der Name der PC, zB. xxxxx 192.168.0.8 usw.
eingetragen sein.
Dann must du nur noch in den Netzwerkeigenschaften lmhost aktevieren und dann müste es klappen

gruß mipu2610
 
  • #14
also ich klag Euch auch mal mein Leid:
Netzwerk über SMC Barricade Router,
6 PCs: 1 XP Pro, 1 XP Home, 1 ME, 3 Win98SE

Alle können untereinander schön Dateien austauschen/Freigaben einsehen.
NUR auf den XP Home (meiner :( ) kann keiner zugreifen: Zugriff verweigert.
Ich hab's schon mit und ohne Gastkonto probiert.
Ich bilde mir ein, dass es vorher gefunzt hat. Allerdings ist das immer noch die Hersteller-Installation von XP Home, außer Windows Updates hat sich da nichts getan.

Ich such schon nach einiger Zeit nach Lösungen hier im Internet, finde aber nichts gescheites was für mich funktioniert. Und nein, ich möchte nicht 5 weitere Konten auf meinem PC erstellen mit den einzelnen Nutzernamen der übrigen PCs. Das muss doch auch nur mit EINEM (meinem) Konto gehen...?

Hilfe!
 
  • #15
Azador schrieb:
Und nein, ich möchte nicht 5 weitere Konten auf meinem PC erstellen mit den einzelnen Nutzernamen der übrigen PCs. Das muss doch auch nur mit EINEM (meinem) Konto gehen...?

so wird´s aber nicht klappen, zumindest das gast konto sollte funktionieren ...

Hinweis: Für jeglichen Netzwerkzugriff auf einem Computer in einer Arbeitsgruppe, auf dem Windows XP Home Edition oder Windows XP Professional installiert ist, wird das Gastkonto verwendet Bevor Sie mit der Problembehandlung fortfahren, stellen Sie sicher, dass das Gastkonto für den Netzwerkzugriff konfiguriert ist. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor: a. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie cmd ein, und klicken Sie auf OK.
b. Geben Sie den folgenden Befehl ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE]:

net user guest

c. Wenn das Konto aktiv ist, wird für die Ausgabe des Befehls eine Zeile angezeigt, die der folgenden ähnelt:Account active Yes

d. Wenn das Konto nicht aktiv ist, verwenden Sie den folgenden Befehl, um dem Gastkonto Zugriff auf das Netzwerk zu gewähren:

net user guest /active:yes

e. Beachten Sie, dass nach dem Befehl folgender Text zurückgegeben wird:Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


besser währe aber schon das anlegen der anderen user mit passwort ...

greetz

hugo
 
  • #16
ok, aber WARUM reicht es bei dem XP Pro PC kein aktives Gastkonto zu haben und trotzdem hat jeder Zugriff drauf?!?! Ich seh das nicht ein :'( blödes Windoof. Sicher, dass nicht einer der beiden Zustände (Zugriff trotz deaktiviertes Gastkonto bei Pro, bzw. kein Zugriff bei aktiviertem Gastkonto bei Home) ein einfacher Bug ist? Gibt's dazu keinen Microsoft Bugfix?
Oder mal ne vernünftige Freigaberegelung!?

Ok, nächste Frage (es klappt mit Gastkonto bei mir nämlich auch nicht, ich warte also noch auf Lösungen):
Stimmt es, dass man mit aktiviertem Gastkonto Usern im INTERNET Tür und Tor zu seinem PC öffnet und wieso und unterwelchen Vorrausetzungen, und ist das von Microsoft so gedacht!?
 
  • #17
also zieht Euch das mal rein:
Erstens: heißt das nicht net user guest, sondern net user Gast,

ich hab ja ne deutsche XP Version.
Ich hab also diese DOS-Befehle ausgeführt, auch ein erfolgreich

erhalten, neugestartet, jedoch ist unter Benutzerkonten jetzt mein Gastkonto immer noch nicht aktiv (deaktiviert), aber Pro kann jetzt auf mein Home zugreifen!!!
Fragt mich nicht warum wieso oder wie... keine Ahnung. Aber es klappt

*froi*

Kann es also sein, dass ein Windows-Anmeldungs-Benutzerkontentyp und einen net-user-Benutzerkontentyp gibt? Soll ich etwa gar nicht einen Nutzer mit Namen des XP Pro Nutzers in Sys'steuerung->Benutzerkonten erstellen (oder 5) sondern so eine Art net user (und davon 5)? Gibt es da etwa einen Unterschied!?!? oder ist es das gleiche!?

Und dieses Gastkonto (net user Gast) ist jetzt sicherheitsmäßig bedenklich?
Wie richte ich denn mit dem net user-Befehl weitere net user ein? Erscheinen die dann auch nicht bei der Windows-Anmeldung, bzw. im Systemsteuerung->Benutzerkonten-Menü????

Danke, dass ich Euch ein bisschen nerven darf...
 
  • #18
hallo Azador,

habe das gleiche Problem mit meinen Hauptrechner gehabt (WinXPSP1),
erst dachte ich ich hätte etwas umgestellt, hatte nähmlich vorher auch funktioniert, da ich sehr viele Sachen auf den PC ausprobiert hatte was man eigentlich so ohne weiteres nicht machen sollte. Nach dem ich noch feststellen musste das eine Datei (Dxdiag) nicht ausgeführt werden konnte. Habe ich mit Ghost das Abbild auf LWC und LWD neu hergestellt, der gleiche Fehler wie vorher beschrieben.
Also WinXPSP2 (hatte gerade einen Tag zuvor mir eine WinXP mit SP2 angefertigt) überinstalliert (nicht mit WinXP neuinsallation verwechseln) und ich konnte wieser auf den Hauptrechner zugreifen, musste nur sämtliche Einstellungen in WinXP vornehmen.
gruß logitechmaus

wer nähmlich mit h screibt ist dehmlich
 
Thema:

Keine Netzwerk verbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben