keine neuen Freigaben möglich

  • #1
R

rip2604

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe 2 Rechner (jew. XP Home, mittlerweile SP2) miteinander vernetzt.
Hab am Anfang mit X-Over-Kabel und ICS begonnen.
Mit dieser Konfiguration habe ich dann alles zum laufen gebracht.
Habe auf einem Rechner 6 Unterordner freigegeben, auf dem anderen 3.
Habe dann irgendwann Kabel gegen 2 WLan-Karten getauscht, ausser gelegentlichen Pegelproblemen alles OK.
Habe dann WLan-Router ca. in der Mitte installiert, und nach Wechsel auf Kanal 1 auch keinerlei Pegelprobs mehr.
Nun wollte ich mal wieder nen zusätzlichen Ordner freigeben, aber ich bekomme ihn nicht zu sehen !!!
Hab schon eigentlich alles ausprobiert, was ich in diversen Foren gefunden habe (Gastkonto, Netbios, alle möglichen und unmöglichen Routeroptionen), aber nix bring mich weiter !!!
Einzige Veränderung die ich erreicht habe ist, das sich durch das ausprobieren der Name eines Ordner geändert hat.
Ein PC heisst Arbeitszimmer, der freigegebene Ordner Daten, also wurde diese Freigabe immer als Daten an Arbeitszimmer angezeigt.
Neuerdings heisst diese Freigabe Arbeitszimmerdaten an EntireNetwork

Gruß

Roland
 
  • #2
Die Änderung des Freigabenames könnte durch SP2 verursacht worden sein - etwas ähnliches hatte ich hier auch schon.
Der neu freigegebene Ordner, kannst du diesen direkt ansprechen:
\\Rechnername\Freigabename ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hi,

ich kann den neu freigegebenen Ordner nicht ansprechen !!!!

\\Rechnername geht auch nicht

über Windows-Explorer
  - Netzwerkumgebung
    - Gesamtes Netzwerk
      -Microsoft Windows-Netzwerk usw. geht es auch nicht

Kann das an der Windows-Firewall liegen ?!?

Ein ähnliches Problem hatte ich eigentlich auch immer nach Neuinstallation von ZoneAlarm !!!

Ausserdem habe ich gerade festgestellt, dass das Problem nur in der einen Richtung besteht !!!

Gruß

Roland
 
  • #4
Hast du an beiden Pc ne Firewall? Windows Firewall oder andere?
 
  • #5
Nutze Windows-Firewall seit SP2
 
  • #6
rip2604 schrieb:
Nutze Windows-Firewall seit SP2

Dann aktivier' in der Firewall mal bitte die Datei-und Druckerfreigabe.
(oder manuell... Port 139/TCP, 445/TCP, 137/UDP,138/UDP)

Gruß
Sven
 
  • #7
Ist auf beiden Rechnern aktiviert :'(
 
Thema:

keine neuen Freigaben möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben