Keine Partition hinter 128GB möglich

  • #1
T

transwarp

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo Welt, :)
ich habe mein Windows 2000 Prof-System auf einer Samsung SV1604N Festplatte mit ca. 152 GB an realer Festplattenkapazität installiert. Die Platte habe ich mit dem Paragon Partition Manager in eine primäre und vier logische Partitionen unterteilt.
Das Problem ist nur, das der Partition Manager, aber auch die Datenträgerverwaltung und das Setup (per Boot-CD) von Windows, die Festplatte als 128GB-Platte erkennen. Die restlichen 24GB lassen sich gar nicht in Form einer Partition anlegen.
Interessant ist allerdings das Norton Ghost, das ja nicht unter Windows läuft, tatsächlich noch ca. 24GB unpartitionierten Speicher hinter der erweiterten Partition anzeigt.

Anscheinend kann der Windows-Kernel einfach nicht auf Speicher hinter 128GB zugreifen.
Allerdings glaube ich nicht, dass das eine allgemeine Beschränkung von W2K ist, da ich schon Win2000-Rechner gesehen habe, die mehr als 128GB nutzen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie man das Problem lösen könnte?

Ciao,
transwarp
 
  • #2
Hängt die Platte an einem Controller, der mit so grossen Platten umgehen kann? Stichwort: 48bit-LBA-Adressierung........
Und ist das W2000 auf neuestem Stand - sprich SP4?
 
  • #3
also mein kollege hatte ein ähnliches problem
da waren es aber 32 GB die weg waren bzw. nicht nutzbar
da war leider die schlechte nachricht wahrscheinlich auch für dich
die platte ist defekt
bei uns war eine speicheradressierung defekt somit der rest der platte nicht nutzbar
mit etwas glück garantiefall zurückschicken und du kriegst ne' neue 8)
 
  • #4
Also ein Hardware-Deffekt und ein Controller-Problem kann ich beide ausschließen, denn Norton Ghost erkennt den freien Speicher. Nur Windows nicht.
Das Service Pack 4 + alle Patches sind drauf.
 
  • #5
also wenn ich richtig informiert bin überprüft Norton ghost nur gesamtgröße durch die Angabe von der Platte selber (Firmware der platte) und anschließend wird nur überprüft wieviel speicher partitioniert wurde
einfache anzeige der subtraktion von firmware und partition

aber 100 % sicher bin ich mir nicht aber vielleicht weiß da ein anderer etwas genaueres drüber
 
  • #6
Manchmal liegt sowas auch an einer veralteten BIOS-Version. Schon überprüft, ob dein BIOS Platten über 128GB erkennt?
 
  • #7
ab win 2k SP4 ist es egal ob das bios die richtige plattengröße erkennt

aber wir haben hier bei uns über dieses Thema kurz diskutiert

hast du die platte auf einem anderen system schon mal partitioniert
und anschließend wieder in dein altes system eingebaut

anderes Partitionierungsprogramm ausprobiert (partition magic)
 
  • #8
skdluxe schrieb:
ab win 2k SP4 ist es egal ob das bios die richtige plattengröße erkennt

Sehr interessant. Was Billy-Boy alles hinkriegt...
 
  • #9
skdluxe schrieb:
hast du die platte auf einem anderen system schon mal partitioniert
und anschließend wieder in dein altes system eingebaut

anderes Partitionierungsprogramm ausprobiert (partition magic)
Die Platte hatte ich ursprünglich mit Partition Magic partitioniert. Dummerweise hat das Programm dann irgendwann einmal bei Start einen Fehler in der Partitionstabelle gemeldet.
Außerdem trat auf den verschiedenen Partitionen immer wieder Datenverlust auf (Fehler beim Zugriff auf Dateien, chkdsk hat immer wieder fehlerhafte Sektoren gemeldet).

Daraufhin habe alle wichtigen Daten auf einen anderen Rechner gespielt und mit dem entsprechenden Tool von der Samsung-Homepage die Partitionstabelle gelöscht.
Bei der erneuten Windows 2000-Installation danach lief alles glatt. Zwischendurch habe ich die beim Setup angelegten Partition mit dem Paragon Partition Manager geändert.

skdluxe schrieb:
ab win 2k SP4 ist es egal ob das bios die richtige plattengröße erkennt
Jetzt erst ist mir aufgefallen das noch 24 GB fehlen. Und die werden wie gesagt auch nicht von der Datenträgerverwaltung von Windows angezeigt.

skdluxe schrieb:
also wenn ich richtig informiert bin überprüft Norton ghost nur gesamtgröße durch die Angabe von der Platte selber (Firmware der platte) und anschließend wird nur überprüft wieviel speicher partitioniert wurde
einfache anzeige der subtraktion von firmware und partition
Das wäre eine logische Erklärung. Vielleicht ist ja in meiner Paritionstabelle seit dem Reset nur eine 128GB-Platte eingetragen. Und Ghost erkennt anhand der Firmware die tatsächliche Größe.

Was haltet ihr davon? Kann man eine Partitionstabelle entsprechend anpassen, ohne das die Daten verloren gehen?
 
  • #10
  • #11
@hp: Vielen Dank! Der Tipp hat das Problem gelöst!
Nachdem ich den dort genannten Registry-Eintrag erstellt habe, erkennen die Windows-Datenträgerverwaltung und der Partition Manager beide den freien Speicher. :)

Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Was passiert wenn eine Partition über die 132GB-Grenze hinaus geht und ich Windows dann mal neu installiere?
Dann fehlt der Registrierungseintrag ja noch. Kann dann auf die Partition zugegriffen werden? Oder gibt?s dann vielleicht sogar Datenverlust?
 
Thema:

Keine Partition hinter 128GB möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben