Keine Rechte als Administrator

  • #1
J

Jeff

Guest
Hallo zusammen!

Nachdem ich eigentlich ja nur noch mit Linux arbeite, muß ich
jetzt an einem Win2000-Netzwerkrechner zwei Sachen machen:

-Drucker anschließen und einrichten
-eine Datei in das winnt-Verzeichnis kopieren.

Ich melde mich als Administrator an, und gehe ja eigentlich davon aus, daß ich nun
lokal an dem Rechner gewisse Rechte habe. Falsch gedacht:
Win2000 sagt mir, ich hätte nicht genügend Rechte, um diese Änderungen vorzunehmen und verweigert mir den Zugriff auf das gewünschte Verzeichnis. Was ist hier los? Wie kann ich endlich Kontrolle über das System bekommen?

Das ganze läuft auf einem Laptop, der in das Netzwerk eingebunden ist.

Ich würde mich über Hilfe von euch sehr freuen.
 
  • #2
Lokaler Admin oder Domänen-Admin - als was meldest du dich denn an ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Sollte lokaler Admin sein. UserName ist Administrator.
 
  • #4
Jeff schrieb:
Sollte lokaler Admin sein. UserName ist Administrator.
Der des Domänen-Admins aber auch ;-)
Entscheidend ist das Feld Anmelden an um zu bestimmen, ob man sich lokal anmeldet oder an der Domäne.

However, per Default dürfen aber beide Admins Drucker einrichten, auf %SYSTEMROOT% zugreifen etc. - evtl. gibts ne GPO, die das explizit verbietet/nur bestimmten Usern erlaubt ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
steht im untersten fenster der anmeldemaske der rechnername drin oder rechnername mit domäne, administrator als user ist ja bei beiden anmeldemöglichkeiten gleich. als domänenadmin hast du aber keine lokalen rechte, es sei denn du bist als domänenadministrator mitglied der lokalen gruppe der administratoren...

greetz

hugo
 
  • #6
Ich melde mich an der Domäne an.

Was muß ich also tun, um auf das winnt-Verzeichnis zugreifen zu können und den Drucker installieren zu können? Wie kann ich mich als lokaler Admin einloggen?
 
  • #7
Hi Jeff,

wenn bist Du schon eingeloggt, dann mit rechte Maustaste auf Arbeitsplatz Icon klicken >> Eigenschaften >> Netzwerkidentifikation >> Eigenschaften um Computername zu ermitteln. Jetst meldest Du dich ab und nach Erscheinen Anmeldemaske wieder drückst Strg-Alt+Entf und in untere (dritte) Zeile von Anmeldemaske anmelden an:) statt Domä-nename wählst Du Computername. Ggf. musst Du vorher auf Schaltfläche ?Optionen? klicken um dritte Zeile Anmeldemaske zu sehen. Diese dritte Zeile ist nur dann vorhan-den, wenn Dein Computer Domänemitglied und nicht Arbeitsgruppemitglied ist. Jetzt kannst Du dich als lokaler Administrator mit entsprechendem Kennwort einloggen. Über-prüfst Du bitte jetzt unter Arbeitsplatz (rechte Maustaste) >> Verwalten >> Lokale Be-nutzer und Gruppen >> Gruppen >> Administratoren, ob Domäneadmin da Mitglied ist. Wenn nein ? hinzufügen. Wie schreibt Joshua ?per Default dürfen aber beide Admins Drucker einrichten, auf %SYSTEMROOT% zugreifen etc.?, aber kann sein, dass durch Domänerichtlinien aus irgendwelche Grunden ist es lokalen Administratoren verboten. Dann muß Du dich wieder ausloggen und als Domänadmin einloggen (bei Anmeldung nicht vergessen wieder Domänename statt Computername wählen), und unter diesem Konto Deine Aufgaben erledigen.
 
Thema:

Keine Rechte als Administrator

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben