Keine Rechte mehr fuer Domaenen-User auf lokale Programme

  • #1
M

mad_max

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Client: XP, SP3, alle Patches
Domäne + Proxy: Samba, Squid

Hallo,
ich habe einen PC, der mit einer Domänen-Anmeldung läuft. Bisher klappte alles prima, bis die Kollegin vergaß, sich abzumelden und den PC offen für andere stehen ließ.
Jetzt haben wir folgende Situation:
Jeder Domänen-User kann sich anmelden und ist in der Lage, einen Browser zu starten. Er kommt auch ins Internet.
D.h. dass die Authentifizierung an der Domäne klappt, ebenso wie die Anmeldung am Proxy.
Sobald jedoch der User ein lokal installiertes Programm aufrufen will (Wordpad, Office, ....) kommt die Meldung, dass er nicht genügend Rechte hat.
Die Rechte bei den Programmen sind jedoch genauso wie bei anderen PCs, die diese Störung nicht haben (Haupbenutzer etc: Lesen, Ausführen).

Was kann die Ursache für den plötzlichen Rechteverlust sein?
V.a. wie kann ich das wieder ändern?

Danke für Tipps!

[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Welche Rechte hat die vergessliche Kollegin?
Könnte jemand, als sie angemeldet war, systemweite Änderungen vorgenommen haben, weil er kurzzeitig Adminrechte hatte?

Ob die Authentifizierung an der Domain tatsächlich vollständig funktioniert, sagt dir das Eventlog der Maschine (und des DCs).
 
  • #3
Habe mittlerweile einfach den Default User neu erstellt und jetzt geht es.
Also entweder hat die Maschine den Default user abgeschossen oder es ist jemanden gelungen, von einem Hauptbenutzeraccount aus den DU zu ändern.
Maschine läuft jedenfalls wieder.

Grüße!
 
Thema:

Keine Rechte mehr fuer Domaenen-User auf lokale Programme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben