"Keine Rückmeldung" bei Datei öffnen

  • #1
M

MichaelD

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem: Beim Ausführen des Datei-Öffnen-Dialogs in verschiedenen (meist Bildbearbeitungs-) Programmen (Photoshop, Corel, IrfanView u. a. ) stürzen diese mit dem Hinweis keine Rückmeldung ab. Außerdem scheint die Symbol-Vorschauanzeige nicht mehr richtig zu funktionieren (keine Vorschaubilder und falsche oder keine Ordnersymbole). Dateien lassen sich noch öffnen, jedoch spätestens beim Ordnerwechsel hängen sich die Programme auf.
Daraus schließe ich, dass es ein Problem mit dem Datenträgerzugriff bzw. der Dateiverwaltung ist. Außerdem betrifft es wahrscheinlich nur 32-bit Programme (System ist 64 bit), bei 64-bit Programmen (Paint.net, Explorer++ usw.) konnte ich keine Fehler oder Abstürze feststellen. Daher könnte die Ursache beim 32-bit Subsystem (wow64) liegen. Bis jetzt konnte ich jedoch nirgendwo eine Lösung für das Problem finden. Virensuche (Bitdefender, AVG) und Systemüberprüfungen (chkdsk, sfc) brachten keine Fehlermeldungen.
Eine Neuistallation wollte ich möglichst vermeiden, da sie mit einem riesigen Aufwand verbunden wäre und geeignete Systemwiederherstellungspunkte sind leider auch nicht vorhanden.
Vielleicht hat jemand eine Erklärung oder eine Lösung für dieses Problem. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und noch schöne Ostern
Michael

Systemangaben:
Windows 7 Home Premium 64 bit SP1, aktuell
AVG free Antivirus 2013
AMD Phenom 3, Asus Board
 
  • #2
  • #3
@nokiafan

Volltreffer! Danke!

Der Tip mit dem Prozessmonitor war hilfreich. Hat mir erstmal den Hinweis gebracht, dass die Programme unaufhörlich auf folgende Registry-Schlüssel zugreifen:

RegOpenKey HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Shell Icons
RegQueryValue HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Shell Icons\3
RegQueryValue HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Shell Icons\0


Die Einträge waren vorhanden, aber leer. Nachdem ich die Schlüssel gelöscht habe, funktioniert alles wieder einwandfrei.
 
Thema:

"Keine Rückmeldung" bei Datei öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben