"Keine Rückmeldung" bei Datei öffnen

Dieses Thema "Keine Rückmeldung" bei Datei öffnen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von MichaelD, 1. Apr. 2013.

Thema: "Keine Rückmeldung" bei Datei öffnen Hallo, seit ein paar Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem: Beim Ausführen des Datei-Öffnen-Dialogs in...

  1. Hallo,

    seit ein paar Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem: Beim Ausführen des Datei-Öffnen-Dialogs in verschiedenen (meist Bildbearbeitungs-) Programmen (Photoshop, Corel, IrfanView u. a. ) stürzen diese mit dem Hinweis keine Rückmeldung ab. Außerdem scheint die Symbol-Vorschauanzeige nicht mehr richtig zu funktionieren (keine Vorschaubilder und falsche oder keine Ordnersymbole). Dateien lassen sich noch öffnen, jedoch spätestens beim Ordnerwechsel hängen sich die Programme auf.
    Daraus schließe ich, dass es ein Problem mit dem Datenträgerzugriff bzw. der Dateiverwaltung ist. Außerdem betrifft es wahrscheinlich nur 32-bit Programme (System ist 64 bit), bei 64-bit Programmen (Paint.net, Explorer++ usw.) konnte ich keine Fehler oder Abstürze feststellen. Daher könnte die Ursache beim 32-bit Subsystem (wow64) liegen. Bis jetzt konnte ich jedoch nirgendwo eine Lösung für das Problem finden. Virensuche (Bitdefender, AVG) und Systemüberprüfungen (chkdsk, sfc) brachten keine Fehlermeldungen.
    Eine Neuistallation wollte ich möglichst vermeiden, da sie mit einem riesigen Aufwand verbunden wäre und geeignete Systemwiederherstellungspunkte sind leider auch nicht vorhanden.
    Vielleicht hat jemand eine Erklärung oder eine Lösung für dieses Problem. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße und noch schöne Ostern
    Michael

    Systemangaben:
    Windows 7 Home Premium 64 bit SP1, aktuell
    AVG free Antivirus 2013
    AMD Phenom 3, Asus Board
     
  2. Das ist kein Absturz. Wartest du lange genug, geht es meist weiter.
    Da es bei dir bei Dateirequestern vorkommt: Hast du Netzlaufwerke oder andere Laufwerke an?

    Du kannst auch mit dem Process Monitor http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?rb=2053&id=3463 nachschauen.
     
  3. @nokiafan

    Volltreffer! Danke!

    Der Tip mit dem Prozessmonitor war hilfreich. Hat mir erstmal den Hinweis gebracht, dass die Programme unaufhörlich auf folgende Registry-Schlüssel zugreifen:

    RegOpenKey HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Shell Icons
    RegQueryValue HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Shell Icons\3
    RegQueryValue HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Shell Icons\0


    Die Einträge waren vorhanden, aber leer. Nachdem ich die Schlüssel gelöscht habe, funktioniert alles wieder einwandfrei.
     
Die Seite wird geladen...

"Keine Rückmeldung" bei Datei öffnen - Ähnliche Themen

Forum Datum
'Keine Rückmeldung' von zahlreichen Programmen Windows XP Forum 20. Aug. 2012
Beenden von Programmen "keine Rückmeldung" Windows Vista Forum 24. Nov. 2010
Server 2003 R2 Fehlermeldung = Keine Rückmeldung Windows XP Forum 21. Nov. 2008
"Eigene Dateien" kann nicht mehr geöffnet werden; keine Rückmeldung Windows XP Forum 18. Nov. 2008
XP meldet: keine Rückmeldung Windows XP Forum 29. Apr. 2007