Keine Soundkarte funktioniert

Dieses Thema Keine Soundkarte funktioniert im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von bjansen, 29. Mai 2007.

Thema: Keine Soundkarte funktioniert Hallo, ein Bekannter von mir hat folgendes Problem: er hat sich einen PC gebraucht gekauft und Windows XP neu...

  1. Hallo,

    ein Bekannter von mir hat folgendes Problem:

    er hat sich einen PC gebraucht gekauft und Windows XP neu darauf installiert. Der Onboard-Sound will aber nicht funktionieren, d. h. die Treiber lassen sich zwar anstandslos installieren und das Gerät ist auch laut Gerätemanager korrekt installiert worden. Windows-Audio ist aber der Meinung, es sei kein Audiogerät vorhanden. Der Soundchip ist auch okay, zumindest funktioniert er unter Knoppix einwandfrei.

    Jetzt habe ich ihm eine Soundblaster 128 PCI geliehen, aber auch die gibt unter Windows keinen Ton von sich. Dann hat er sich eine Soundblaster Audigy SE gekauft, aber auch damit hat er kein Glück.

    Also egal welche Soundkarte installiert wird: laut Gerätemanager ist alles in Ordnung, nur Windows-Audio erkennt kein Audiogerät.

    Kennt jemand dieses Phänomen und wo kann man da den Hebel ansetzen?

    Das Board ist übrigens ein Biostar M7VIG 400 mit VIA-KM266-Pro Chipsatz, der Onboard-Soundchip ein C-Media CMI9761A.
     
  2. Hallo,

    Hast du onBoard Audio mal im Bios deaktiviert bevor du mit der Karte arbeiten wolltest?

    Und hast mal einen anderen PCI steckplatz versucht?
     
  3. Hallo,

    noch mal zum mitschreiben,

    Treiber würde per Geräte-Manager installiert, was sagt den jetzt der Geräte-Manager?
    Ist der mit Gelbes Fragezeichen oder ein rotes Kreuz?

    Wenn der allerdings korrekt installiert ist, fällt mir eigentlich nur noch eine Sache ein.
    Aber das dürfte dann normalerweise beim Knoppix auch nicht funktionieren, aber dafür kenn ich Knoppix zu wenig.

    und zwar.

    Nehme das Handbuch vom Mainboard zur Hand/Hilfe. schlage die Seite auf, wo die Pinne (der Anschluss) von Audio sind.
    es sind 9 Pinne. 2x2 sind mit Jumper überbrückt, öffne mal den Rechner und schau nach, ob die Jumper drauf sitzen.
    (Jumper oder die Anschlüsse für die Front des Rechners wenn vorhanden)
    Ich hatte letzte Woche das Problem, das ich kein Sound hatte, hab meine PC auseinander genommen und vergessen die Front Audio dran zuhängen.
     
  4. Halo,
    Hast du es schon mal mit Realtek AC97 versucht das ist eine art Treiber.
    Hat bei mir auch geholfen.
    einfach mal probieren

    Hier zu finden http://download.pchome.de/download/realtek-ac97-audio-driver_2468.html
    Sascha ;)
     
Die Seite wird geladen...

Keine Soundkarte funktioniert - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine Soundgeräte installiert trotz funktionierender Soundkarte Windows XP Forum 8. Juni 2012
Soundkarte hat keinen Ton - Realtek AC'97 Audio Treiber & BIOS / UEFI 6. Sep. 2008
Keine Soundkarte mehr seit Xp Sp3 Treiber & BIOS / UEFI 17. Dez. 2007
Nach Biosupdate keine Soundkarte mehr Treiber & BIOS / UEFI 1. März 2003
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016