Keine Soundkarte funktioniert

  • #1
B

bjansen

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.12.2001
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein Bekannter von mir hat folgendes Problem:

er hat sich einen PC gebraucht gekauft und Windows XP neu darauf installiert. Der Onboard-Sound will aber nicht funktionieren, d. h. die Treiber lassen sich zwar anstandslos installieren und das Gerät ist auch laut Gerätemanager korrekt installiert worden. Windows-Audio ist aber der Meinung, es sei kein Audiogerät vorhanden. Der Soundchip ist auch okay, zumindest funktioniert er unter Knoppix einwandfrei.

Jetzt habe ich ihm eine Soundblaster 128 PCI geliehen, aber auch die gibt unter Windows keinen Ton von sich. Dann hat er sich eine Soundblaster Audigy SE gekauft, aber auch damit hat er kein Glück.

Also egal welche Soundkarte installiert wird: laut Gerätemanager ist alles in Ordnung, nur Windows-Audio erkennt kein Audiogerät.

Kennt jemand dieses Phänomen und wo kann man da den Hebel ansetzen?

Das Board ist übrigens ein Biostar M7VIG 400 mit VIA-KM266-Pro Chipsatz, der Onboard-Soundchip ein C-Media CMI9761A.
 
  • #2
Hallo,

Hast du onBoard Audio mal im Bios deaktiviert bevor du mit der Karte arbeiten wolltest?

Und hast mal einen anderen PCI steckplatz versucht?
 
  • #3
Hallo,

noch mal zum mitschreiben,

Treiber würde per Geräte-Manager installiert, was sagt den jetzt der Geräte-Manager?
Ist der mit Gelbes Fragezeichen oder ein rotes Kreuz?

Wenn der allerdings korrekt installiert ist, fällt mir eigentlich nur noch eine Sache ein.
Aber das dürfte dann normalerweise beim Knoppix auch nicht funktionieren, aber dafür kenn ich Knoppix zu wenig.

und zwar.

Nehme das Handbuch vom Mainboard zur Hand/Hilfe. schlage die Seite auf, wo die Pinne (der Anschluss) von Audio sind.
es sind 9 Pinne. 2x2 sind mit Jumper überbrückt, öffne mal den Rechner und schau nach, ob die Jumper drauf sitzen.
(Jumper oder die Anschlüsse für die Front des Rechners wenn vorhanden)
Ich hatte letzte Woche das Problem, das ich kein Sound hatte, hab meine PC auseinander genommen und vergessen die Front Audio dran zuhängen.
 
Thema:

Keine Soundkarte funktioniert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben