Keine Symbole im Infobereich der Taskleiste

Dieses Thema Keine Symbole im Infobereich der Taskleiste im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Schotti, 19. Juli 2007.

Thema: Keine Symbole im Infobereich der Taskleiste Hallo, ich muß immer wieder feststellen das manchmal nach dem Start von Windows XP Prof keine Symbole im Infobereich...

  1. Hallo, ich muß immer wieder feststellen das manchmal nach dem Start von Windows XP Prof keine Symbole im Infobereich in der Taskleiste (neben der Uhr) angezeigt werden. In der Registry stehn die aber alle drin.
    Bei manchen Programmen wie hier in meinem Fall das AlphaLCD, zum Anzeigen von Infos auf einem Display.
    Normalerweise klick ich im Desktop auf die Verknüpfung und dann kommt dieses Symbol in der Taskleiste. Dann kann ich mit Klick auf der rechten Maustaste weitere Einstellungen vornehmen.

    Dieses Problem hatte ich schon seit längerem.
    Wie bringe ich die Symbole wieder zum Vorschein?
     
  2. führe zuerst das Skript infobereich.vbs (gezippt) aus, danach die Reg.-Datei SystemTray.reg (gezippt).
    Hat schon einigen Usern geholfen.

    pan_fee
     
  3. Hallo PCDpan_fee,

    habe obigen Hinweis befolgt und alle Symbole im System-Tray sind wiederhergestellt. Leider ist aber das Internetverbindungssymbol (Internetgateway) danach nicht mehr vorhanden. Vor der Registryänderung war es neben dem LAN-Verbindungssymbol noch da. Ich kann nichts darüber finden, wie ich dieses Symbol wieder einrichten kann. Weißt Du Rat? Wäre toll!

    Gruß, habeka
     
  4. WinTotal Tipparchiv:
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1341

    pan_fee
     
  5. ... das LAN-Verbindungssymbol wird ja angezeigt (Häkchen vorhanden). Es fehlt das Inernetgatewaysymbol. Im Ordner Netzwerkverbindungen fehlt ebenfalls der Eintrag Internetgateway. Auf meinem zweiten Rechner sind beide Symbole sowie der Eintrag Internetgateway vorhanden. Es muss an einem Eintrag in der Datei SystemTray.zip (reg) liegen, aber an welchem?

    habeka
     
  6. Das Internetgateway wird nur angezeigt, wenn der Dienst UPnP (Universaler Plug&Play Gerätehost) aktiv ist und UpnP im Router aktiviert ist.

    Möglicherweise sieht man das auch, wenn die Internetverbindungsfreigabe verwendet wird, aber das weiß ich nicht sicher.
     
  7. Der Dienst UPnP war tatsächlich deaktiviert. Habe ihn aktiviert und auch Im Router ist UPnP aktiviert. Leider wird das Internetgateway auf diesem System (XP Home) immer noch nicht angezeigt (Neustart), während auf meinem anderen Rechner (XP Pro) alles normal läuft. Der Fehler trat, wie oben beschrieben, erst auf, nachdem ich die Registry mit der empfohlenen Datei SystemTray.reg verändert habe, so dass ich davon ausgehe, dass irgendein Eintrag so verändert wurde, das Internetgateway und damit das Symbol nicht mehr angezeigt werden. Gibt es noch eine Möglichkeit, den Fehler zu beheben?
     
  8. Beide Befehlszeilen einzeln und nacheinander nach Start > Ausführen kopieren und abschicken:

    reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SSDPSRV /v Start /t REG_DWORD /d 3 /f

    reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nla /v Start /t REG_DWORD /d 3 /f

    anschließend in der Eingabeaufforderung ausführen:

    net start NLA
    net start SSDP-Suchdienst

    Eigentlich sollte das helfen.


    Edit: Fehler REG_DW nach REG_DWORD berichtigt. ;)
     
  9. Super! Das war der richtige Tipp. Der SSDP-Suchdienst musste erst aktiviert werden, ehe er sich starten ließ. Nach Neustart waren die beiden Symbole, Lan-Verbindung und Internetverbindung, vorhanden. Nur wurden 5 der vorher vorhandene Symbole im Systray nicht mehr angezeigt. Ich hatte vor Anwendung Deines Tipps eine Systemsicherung gemacht und diese jetzt wieder eingespielt. Man sollte denken, dass Dein´Tipp nun wirkungslos geworden wäre, das ist aber nicht der Fall.

    Es läuft jetzt alles einwandfrei. Vielen Dank für die Hilfe!

    Es ist sehr selten, dass man in diesem Forum keine Hilfe erhält. Wo in anderen Foren nur z. T. nur gelabert wird, gibt's hier guten Rat von kompetenten Leuten. Toll!
     
  10. Enttäuschend!
    Nach dem Einspielen des XP-SP 3 erschienen einzelne Icons im systray nicht mehr. Mal fehlte das ein, mal das andere Symbol.
    Habe dann schließlich SystemTray.reg eingespielt und war in den ersten Tagen begeistert, denn das Problem schien gelöst. Nun beginnt der Mist anscheinend wieder: es fehlen wieder mal Symbole und zwar wieder unterschiedliche. Z.Zt. vermisse ich gerade die Druckerschnelleinstellung und die Lautstärke.
    Eigentlich begreife ich nicht, warum Windows dieses Problem nicht endlich mal in den Griff bekommt - ist das dann so schwierig oder ist den Entwicklern das zu banal? :mad:
     
Die Seite wird geladen...

Keine Symbole im Infobereich der Taskleiste - Ähnliche Themen

Forum Datum
Taskleiste zeigt unten rechts keine Symbole an Windows 10 Forum 15. Mai 2016
IsShortcut in der Registry gelöscht keine Desktopsymbole mehr! Windows 10 Forum 9. Dez. 2015
[GELÖST] Keine DesktopSymbole mehr Windows XP Forum 1. Dez. 2009
Ich kann keine Symbole mehr auf dem Desktop ablegen! Windows XP Forum 1. Juli 2012
XP speichert keine Ordnereinstellungen und Taskleistensymbole Windows XP Forum 2. Okt. 2008