Keine Umlaute im Browser

  • #1
J

JuliusCaesar

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.05.2001
Beiträge
193
Reaktionspunkte
0
Ort
Bingen am Rhein
Hallo zusammen,

ich hab da ein ganz merkwürdiges Problem.
Ich habe eine PHP-Datei geschrieben - ich bin gerade am Lernen dieser Sprache - und den charset auf UTF-8 gesetzt. Trotzdem habe ich statt ö und ß eine schwarze Raute mit Fragezeichen im Browser.

ABER: Bei der Beispieldatei, die bei dem Buch dabei sind (Internetdownload), habe ich eine korrekte Darstellung im Browser, obwohl der <HEAD>-Teil identisch ist. Habe diesen sogar schon kopiert, aber das bracht kein Erfolg.
Einzige Unterschiede der Dateien sind:
  • Dateinamen (meine schleifen.php, Download if-elseif-else.php)
  • Die Erstellung (selbst geschrieben, Download)
  • der Speicherort (localhost Hauptordner, Unterordnen)
Es werden beide Male keine CSS oder andere Skripte eingebunden.

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta charset="UTF-8" />
<title>Titel der Seite</title>
</head>

Das ist der, in beiden Dateien identische Kopf (auf der funktionierenden Datei kopiert.

PHP:
echo "$i ist größer als 4";

Das der (ebenfalls kopierte) Ausgabeteil.
Ich finde keinen Fehler und habe keine Idee, woran es liegen könnte.

Grüße
JuliusCaesar
 
Thema:

Keine Umlaute im Browser

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben