Keine Verbindung über IE (PC's mit 2 Netzwerken)

  • #1
R

RS_1

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ein kleines aber störendes Problem an mehreren Rechnern.
Ich weiß allerdings nicht ob ich hier richtig bin, oder ob es eher ein Fall für Netzwerke ist.

Problembeschreibung:
An mehreren Rechnern sind 2 Netzwerke aktiv (alle haben XP mit SP3 und 2 Netzwerkkarten, ansonsten identische Rechner).
Es gibt zum einen das Standardnetzwerk und zum anderen das PLC-Netz.
Im Standardnetz sind die IP's fest vergeben und ich habe kein Gateway eingetragen. Es wird das TCP/IP-Protokoll verwendet, mit den Standardelementen (Client für MS-Netzwerke, sowie Drucker und Freigaben in MS-Netzen).
Im PLC-Netz ist ein komplett anderer Adressbereich gewählt worden. Auch hier werden die IP's fest vergeben. Es wird TCP/IP und ISO-Protokoll verwendet (die Haken sind ansonsten die selben wie beim Standardnetz.
Wenn ich nun versuche per IE die Switche zu erreichen, funktioniert das weder in dem einen noch in dem anderen Netz.
Die Anwendungen für die diese getrennten Netze aufgebaut wurden (S5 und S7), funktionieren.
Auch das mounten von Netzwerklaufwerken geht.
Was habe ich übersehen, oder wo ist mein Denkfehler?
Ich brauche diese Geschichte um die Switche und 2 andere Netzwerkkomponenten administrieren zu können.
Turnschuhadministration ist in dem Fall nicht möglich.

Danke im voraus

RS_1

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Hallo RS_1,

soweit ich weiß benutzt Simatic S5/S7 ein eigenes, properitäres Protokoll - eine falsche, fehlerhafte TCP/IP Konfiguration würde die Kommunikation zwischen Client und Steuerung also nicht tangieren, während für deinen HTTP-Zugriff auf die Switche TCP/IP sehr wohl richtig konfiguriert sein muss.

Verwendest du für die verschiedenen Netze eigene VLANs oder trennst du diese einfach nur über den unterschiedlichen Adressbereiche/Subnetze? Befinden sich die Switches im gleichen Adressbereich wie der Client, von welchem aus du Administrieren möchtest?

GreeZ
EzE

PS: Hast du schon eine automatisierte Lösung für dein WinCC Backup (Thread im Server-Bereich) gefunden?
 
  • #3
Guten Abend!

Das ursächliche Problem fand ich heute.
Irgend jemand fand es wohl witzig an den Einstellungen des NIC herum zu doktorn.

Zum Netzwerkaufbau:
Ich habe 2 volkommen getrennte Netzwerke dafür aufgebaut.
Die Steuerungen befinden sich also in einem eigenen Netz.
Der H1-Bus wird über mehrere AUI-Konverter angebunden.
Die Verwendung von VLans hatte ich auch zuerst vorgesehen, aber man entschied sich zu einer physikalischen Trennung.
Daher haben die S5/S7-Rechner und der WinCC-Server 2 Netzwerkkarten.

Zum P.S.: Für das bacjup hat es keine neue Lösung gegeben.
Es wurde mir immer ein Redundantes WinCC genannt.
Dies ist aber mit dem vorhandenen Projekt nicht möglich.
Ich bin daher bei der beschriebenen Vorgehensweise geblieben.

Danke für die Hilfe

RS_1
 
Thema:

Keine Verbindung über IE (PC's mit 2 Netzwerken)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben