keine Verbindung zu OPC-Server möglich (DCOM)

  • #1
R

regger

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes Problem: Unter Windows 7 Professional kann ich keine Verbindung zu meinem OPC-Server aufbauen. Das Ganze ist folgendermaßen aufgebaut: Ein Service ist installiert (legt die Registry-Einträge für die OPC-DCOM Verknüpfung an), kann auch manuell gestartet werden. Jedoch kann weder aus dem selbst gestrickten Anwendungsprogramm noch über jegliche OPC Clients auf den OPC Server verbunden werden.
Im Client wird der Server aber richtig angezeigt. Er wirft nach ein paar Minuten die vielsagende Meldung "Starten des Servers fehlgeschlagen" aus. In der Ereignisanzeige finde ich auch nichts vielversprechendes. Ich habe schon nach allem möglichen in diesem Zusammenhang im Internet gesucht. Meistens wird auf Komponentendienst-Einstellungen verwiesen, wo gewisse Rechte fehlen könnten. Dort habe ich auch schon für "Jeden" Rechte vergeben, es funktioniert einfach nicht.

Unter Windows XP (SP3) funktioniert die selbe Konstellation einwandfrei.

 
  • #2
Nach langem Probieren und fast schon Verzweifeln hab ich nun folgendes herausgefunden. Ich hab einen Fremd-OPC-Server installiert. Dieser kann über einen Client verbunden werden.
Nachdem ich die Registry für die beiden Dienste verglichen habe (sind mMn ident) habe ich herausgefunden, dass der funktionierende Dienst eine Abhängigkeit eingetragen hat

- Dienste / Eigenschaften / Abhängigkeit: Dieser Dienst ist von diesen Systemkomponenten abhängig:
Remoteprozeduraufruf (RPC)

+DCOM-Server-Prozessstart
+RPC-Endpunktzuordnung


Mein Dienst hat dies nicht. Was kann daran Schuld sein, bzw. wie definiere ich so eine Abhängikeit?
 
  • #3
Habe es nun geschafft die Abhängigkeiten herzustellen (Registry-Keys), jedoch kann ich noch immer nicht zum OPC-Server verbinden.
 
  • #4
folgendes in der Ereignisanzeige

OpcEnum liefert die Meldung (beim manuellen Start meines Diensts)
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "OpcEnum" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Service started
 
  • #5
Meldung nun (mit der Nummer meines Services):
Der Server "{...................}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
...
Ereignis-ID: 10010
...
Hat den keiner Erfahrungen mit solchen Problemen?
 
Thema:

keine Verbindung zu OPC-Server möglich (DCOM)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben