keine Verbindung zu OPC-Server möglich (DCOM)

Dieses Thema keine Verbindung zu OPC-Server möglich (DCOM) im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von regger, 6. Mai 2010.

Thema: keine Verbindung zu OPC-Server möglich (DCOM) Ich habe folgendes Problem: Unter Windows 7 Professional kann ich keine Verbindung zu meinem OPC-Server aufbauen....

  1. Ich habe folgendes Problem: Unter Windows 7 Professional kann ich keine Verbindung zu meinem OPC-Server aufbauen. Das Ganze ist folgendermaßen aufgebaut: Ein Service ist installiert (legt die Registry-Einträge für die OPC-DCOM Verknüpfung an), kann auch manuell gestartet werden. Jedoch kann weder aus dem selbst gestrickten Anwendungsprogramm noch über jegliche OPC Clients auf den OPC Server verbunden werden.
    Im Client wird der Server aber richtig angezeigt. Er wirft nach ein paar Minuten die vielsagende Meldung "Starten des Servers fehlgeschlagen" aus. In der Ereignisanzeige finde ich auch nichts vielversprechendes. Ich habe schon nach allem möglichen in diesem Zusammenhang im Internet gesucht. Meistens wird auf Komponentendienst-Einstellungen verwiesen, wo gewisse Rechte fehlen könnten. Dort habe ich auch schon für "Jeden" Rechte vergeben, es funktioniert einfach nicht.

    Unter Windows XP (SP3) funktioniert die selbe Konstellation einwandfrei.

    Windows-7-forum.net-Beitrag
     
  2. Nach langem Probieren und fast schon Verzweifeln hab ich nun folgendes herausgefunden. Ich hab einen Fremd-OPC-Server installiert. Dieser kann über einen Client verbunden werden.
    Nachdem ich die Registry für die beiden Dienste verglichen habe (sind mMn ident) habe ich herausgefunden, dass der funktionierende Dienst eine Abhängigkeit eingetragen hat

    - Dienste / Eigenschaften / Abhängigkeit: Dieser Dienst ist von diesen Systemkomponenten abhängig:
    Remoteprozeduraufruf (RPC)

    +DCOM-Server-Prozessstart
    +RPC-Endpunktzuordnung


    Mein Dienst hat dies nicht. Was kann daran Schuld sein, bzw. wie definiere ich so eine Abhängikeit?
     
  3. Habe es nun geschafft die Abhängigkeiten herzustellen (Registry-Keys), jedoch kann ich noch immer nicht zum OPC-Server verbinden.
     
  4. folgendes in der Ereignisanzeige

    OpcEnum liefert die Meldung (beim manuellen Start meines Diensts)
     
  5. Meldung nun (mit der Nummer meines Services):
    Hat den keiner Erfahrungen mit solchen Problemen?
     
Die Seite wird geladen...

keine Verbindung zu OPC-Server möglich (DCOM) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 Apps haben keine Internetverbindung Windows 10 Forum 24. Aug. 2015
Keine Verbindung zum Wlan Windows 7 Forum 29. Juni 2015
Keine FTP verbindung mehr Windows 7 Forum 5. Juni 2015
Keine LAN Verbindung Windows 8 Forum 3. Feb. 2015
Lan-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration, kein Netzwerkzugriff Windows 7 Forum 10. Feb. 2014