Keine Verknüpfungen auf Desktop möglich

Dieses Thema Keine Verknüpfungen auf Desktop möglich im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Atheneus, 5. Juni 2003.

Thema: Keine Verknüpfungen auf Desktop möglich Hallo. Seit einiger Zeit ist es bei meinem PC (Win 98SE) nicht mehr möglich, auf dem Desktop Verknüpfungen zu...

  1. Hallo.

    Seit einiger Zeit ist es bei meinem PC (Win 98SE) nicht mehr möglich, auf dem Desktop Verknüpfungen zu erstellen oder besser gesagt sie werden als Symbole erstellt, aber in ihren Eigenschaften ist der Reiter Verknüpfung nicht vorhanden, somit kann man sie auch nicht mit irgendeinem Programm in Verbindung bringen.

    Natürlich ist es möglich, die betreffende Programm-Datei aus dem Explorer auf den Desktop zu ziehen und so die Verknüpfung haben, aber der übliche Weg über den Rechtsklick-Eigenschaften ist viel bequemer!

    Weiß jemand warum das so ist und wie man das reparieren kann?

    Vielen Dank
     
  2. Wie erstellst du denn eine solche Verknüpfung, wo dann in den Eigenschaften die entsprechende registerkarte Verknüpfung fehlt?

    Hast du zuvor evtl. mit einem Registry-Cleaner gearbeitet?

    Gruß
    Wolfgang
     
  3. Hallo Wolfgang.

    Also üblicherweise stelle ich Verknüpfungen auf dem Desktop mittels Rechtsklick und dann über neu - Verknüpfung, nur eben, daß die neuerstellte Verknüpfung überhaupt nichts verknüpft, es wird auch nicht nach einer Programm-Datei oder -Pfad gefragt und der Reiter Verknüpfung fehlt ganz.

    Nein mit Registry-Cleaner hatte ich nicht gearbeitet. Allerdings weiß ich auch nicht mehr wie die Voregeschichte war, da ich diesen Zustand seit Neujahr habe und niemand konnte mir Antwort geben.
    Gruß
    Atheneus
     
  4. Also Verknüpfungen erstellen geht ja ? nur eben nicht über das Neu-Menü, richtig?

    Also: Was im Neu-Menü steht, hat in der Registry einen ShellNew-Schlüssel. Die Dateiendung für Verknüpfungen ist .lnk. Schau also mal bei

    HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk\ShellNew

    Der Schlüssel sollte wohl existieren bei Dir, da ja der Eintrag Verknüpfung in Deinem Meü steht. In diesem Schlüssel sollte es zwei Einträge geben:

    Standard ohne zugeordnetem Wert und darunter
    Command mit Wert RunDLL32 AppWiz.Cpl,NewLinkHere %1

    Ich schätze, dass bei Dir kein Command (oder mit falschem Wert) drinsteht!


    Ach ja, ich habe Win95 ? ich hoffe, dieser Eintrag lautet bei Win98 noch genauso! Ansonsten kann ja eine 98er mal seinen Eintrag hie posten...
     
  5. richtig Jolly ;)

    Win 98

    [​IMG]

    den Eintrag gibt es sogar unter Win-XP

    [​IMG]

    damit es keine Missverständisse gibt....wegen .lnk. ....
    der erste Buchstabe ist ein l = L
    also kein I = i

    pan_fee
     
  6. Danke Jolly und pan_fee für Eure Hinweise.

    Bei mir war im genannten HKEY-Schlüssel der letzte Wert %2. Ich habe ihn
    auf %1 geändert und PC neugestartet, doch leider wollen immer noch nicht
    die Verknüpfungen mit irgendeinem Programm verknüpft werden! Aber ist mir schon klar, daß in irgendeinem Schlüssel der Registry irgendwo 0 statt 1 steht, aber wo???

    Grüße
    Atheneus
     
  7. Hallo,

    wenn Du eine Verknüpfung von einem Programm erstellen willst, mußt Du Rechtsklick auf das Programm machen und Verknüpfung erstellen auswählen. Diese Verknüpfung dann ausschneiden und z.B. auf dem Desktop dann einfügen.

    Wenn Du die Verknüpfung auf dem Desktop erstellst, mußt Du ja alle Datenwie Pfad,Programm ect. manuell eintragen.

    Die erste Variante ist da schon besser.

    MfG maneich
     
  8. Im Kontextmenü (bei Klick mit der rechten Maustaste) gibt es außerdem auch die Option Senden an - Desktop (Verknüpfung erstellen).

    Dies ist vermutlich die einfachste Art, Verknüpfungen aller Art (von Programmen, Ordnern, Dateien) auf dem Desktop zu erstellen.

    :)
    Gruß
    Wolfgang
     
  9. Ich danke Euch allen für die verschiedenen Hinweise. Meine Frage war aber nicht, WIE ich eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen könnte (daß hierzu mehrere andere Möglichkeiten vorhanden sind, war mir schon klar), sondern WARUM Verknüpfungen auf dem Desktop über Rechtsklick nicht mehr den Reiter Verknüpfung enthalten! Es geht mir darum, daß irgendetwas in der Registry verändert wurde und das will ich herausfinden.

    Inzwischen kam meine Suche auch etwas weiter. Im alten Klassiker The Windows 98 Registry vom John Woram fand ich einen Hinweis über missing tabs in the context menu´s properties option und er meint, daß dies mit den PropertySheetHandlers der betreffenden Objekte (in diesem Fall den Verknüpfungen) handelt und man sollte nach dem zugehörigen CLSID-Schlüssel suchen. Er müßte dann auch im betreffenden Handler erscheinen. So weit bin ich bis jetzt gekommen, denn den CLSID von Desktop-Verknüpfungen fand ich noch nicht. Wenn ich es finden sollte, melde ich es auch hier zur Erbauung aller :)

    Grüße
    Atheneus
     
  10. Ach soooo....!

    Du meinst nicht den Reiter (worunter ich Registerkarte verstehe), sondern die Option >>Verknüpfung erstellen<< im Kontextmenü bei Rechtsklick auf eine Datei. Diese Option gibt's bei dir im Kontextmenü nicht mehr. Stimmt das so?!

    Und wie sieht es aus mit der Option Senden an -> Desktop (Verknüpfung erstellen)?

    Allerdings wurde da - warum auch immer - etwas in deiner Registry verändert.
    Diesen Klassiker von Woram habe ich auch (sogar schon etwa ein Drittel davon gelesen) - daher will ich dir viel Vergnügen und Erfolg wünschen auf deiner Suche nach der Anpassung von Kontextmenüs.
    ;)

    Melde dich wieder!
    Gruß
    Wolfgang
     
Die Seite wird geladen...

Keine Verknüpfungen auf Desktop möglich - Ähnliche Themen

Forum Datum
keine Verknüpfungen in Startmenü + auf Desktop Windows XP Forum 6. Okt. 2008
keine outlook-verknüpfungen... Windows XP Forum 8. Juli 2006
Keine EXE-Verknüpfungen mehr Windows XP Forum 18. Feb. 2006
Word: Problem mit Drag and Drop; keine Verknüpfungen möglich Windows XP Forum 23. Nov. 2005
Win2k Adv. Server: Keine Änderung von Verknüpfungen mit Dateitypen möglich Windows XP Forum 19. Sep. 2005