Keine W-Lan Verbg. zur IXUS nach XP-Update

Dieses Thema Keine W-Lan Verbg. zur IXUS nach XP-Update im Forum "Windows-Updates" wurde erstellt von Dorum, 29. Dez. 2006.

Thema: Keine W-Lan Verbg. zur IXUS nach XP-Update Hallo, nach dem Sicherheits-Update vom November kann sich meine DigiCam (Canon IXUS-Wireless) nicht mehr drahtlos...

  1. Hallo,

    nach dem Sicherheits-Update vom November kann sich meine DigiCam (Canon IXUS-Wireless) nicht mehr drahtlos mit dem PC verbinden. Hat zuvor 6 Monate problemlos geklappt. Neue Registrierung des PC´s in der Cam., Ausschalten der Firewall sowie Deinstallation und erneute Installation der SW brachten leider keine Abhilfe.

    In der Netzwerkumgebung wird die Kamera als Gerät im Netzwerk jedesmal kurz angezeigt, wenn sie versucht sich zu verbinden. Somit kommt sie auf den Router, wird aber anscheinend vom PC geblockt.

    Da - wie gesagt - selbst die Totalabschaltung der Firewall nichts bringt, bin ich ratlos.

    Könnte es möglicherweise daran liegen, dass ich keine Verschlüsselung verwende (werden also evtl. neuerdings unverschlüselte Verbindungen abgewiesen)?

    Wäre für schnelle Antworten dankbar, da ich die Kamera beruflich brauche und diese Funktion schmerzlich vermisse.
     
  2. Mit SW meinst Du die testweise Deinstallation der im November installierten Sicherheitsupdates? Mir fällt zwar gerade keines ein, dass dafür auch nur ansatzweise in Frage kommt, aber...

    Nein, nicht von Hause aus.

    Bye,
    Freudi
     
  3. SW ist die Canon-Software zum Verbinden mit der DigiCam. Soweit ich weiß, läßt sich das Win-XP-Update nicht wieder entfernen.

    MfG
    Dorum
     
  4. Aber sicher doch, via Software in der Systemsteuerung, wenn Du die Option Updates anzeigen aktiviert hast.
    Allerdings sollte Dir dann klar sein, dass eine mehr oder weniger große Sicherheitslücke in Deinem System klafft - wobei ich noch immer nicht erkennen kann, welches der Sicherheitsupdates von November Dein Problem versursacht haben könnte.

    Schau mal eben in den Eigenschaften der Drahtlosen Verbindung nach, ob dort TCP/IPv6 als Protokoll aktiviert ist. Falls ja, dieses Protokoll für die Verbindung deaktivieren (Haken rausnehmen).

    Bye,
    Freudi
     
  5. Hi,

    also der PC ist über Kabel an den Router angebunden, da ich ein kleines Firmennetzwerk betreibe, somit ist die W-Lan-Karte deaktiviert.

    Die normale Netzwerkkarte hat nur das übliche TCP/IP.

    Daran hat sich auch nichts geändert.

    Das Sicherheits-Update will ich natürlich auch nicht löschen, selbst wenn es gehen sollte. Ich habe aber auch beim googeln leider noch keinen Leidensgenossen gefunden.

    Wenn ich mein Datenbankprogramm öffne (Daten liegen auf dem Server nebenan), dann erscheint seit dem Update auch immer eine Warnmeldung, die man allerdings nur zu bestätigen braucht. Danach läuft das Programm einwandfrei. Also irgendwas muss es ja mit diesem Update zu tun haben (kann sein, dass es auch erst im Dezember statt im November war, auf jeden Fall das letzte von vor ein paar Wochen).
     
  6. Und der Wortlaut der Warnmeldung ist welcher?

    http://patch-info.de/WinXP/2006/12/12/ listet alle Sicherheitsupdates auf, die mit dem Patchday im Dezember für Windows XP veröffentlicht wurden und http://patch-info.de/WinXP/2006/11/14/ diejenigen vom November.

    Bye,
    Freudi
     
  7. Also erst mal danke für die Hilfe.

    Laut heutiger Antwort des CANON-Supports ist es so, dass die Aktualisierung auf den Internet-Explorer 7 (letztes WIN-Update) die Schuld hat. Tatsächlich ist seither eine W-Lan-Verbindung zwischen der IXUS-Wireless und dem PC nicht mehr möglich. An einem Patch wird laut CANON fieberhaft gearbeitet, denn ansonsten ist das Ding ja auch wertlos (oder zumindest nicht weiter den saftigen Mehrpreis zu einer normalen 5 MP-IXUS wert).
     
Die Seite wird geladen...

Keine W-Lan Verbg. zur IXUS nach XP-Update - Ähnliche Themen

Forum Datum
TP Link W-LAN Client keine Internetverbindung über LAN Netzwerk 12. März 2012
W-Lan Router meldet keine pppoe Netzwerk 18. Jan. 2007
Kabel Highspeed: Keine Verbindung zu W-Lan-Modem Sonstiges rund ums Internet 11. Jan. 2006
Internet Explorer zeigt keine Webseiten an trotz bestehender W-LAN Verbindung Windows XP Forum 14. Okt. 2005
W-Lan Rechner greift auf Router zu -> keine Verbindung mit Lan-Rechner Netzwerk 13. Jan. 2005