KeinZugriff mehr auf DVD-ROM

  • #1
Shinezumi

Shinezumi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
448
Reaktionspunkte
5
Ort
Am Rhein, am schönen Rhein...
Ich habe auf mein DVD-ROM und auf meinen Brenner nur noch vom Autologon-Konto her Zugriff, dh. vom ersten Konto aus, das geladen wird.
In weiteren Konten werden die Laufwerke zwar im Explorer gezeigt, beim Klicken darauf aber->Auf das Laufwerk kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert'.

Aufgefallen ist mir das erst, als ich von einem Brennprogramm aus auf den Brenner zugreifen wollte.

Ich habe den Gerätemanager untersucht: Fehlanzeige; Registry, so weit ich dort Bescheid weiß: Fehlanzeige.

Da ich vor einer Woche noch vollständigen Zugriff auf diese Lw hatte, kann es sich eigentlich nur um eine kleine Einstellung handeln, die verrutscht ist.
Das hoffe ich wenigstens.

Wer weiß Rat?

(WinXP Pro SP2, Einzelplatz)
 
  • #3
Das heißt, dass ich im Gerätemanager nachgesehen habe, ob Win vielleicht den einen oder anderen Eintrag verschweint hat.

Ich habe weiterhin die beiden Geräte (DVD-ROM und DVD-Brenner) deinstalliert und Windows dann auf Erkennungstour geschickt.
Daraufhin wurden die beiden Geräte wieder eingetragen, sind aber weiterhin nur im ersten Konto, das angemeldet wird, anzusprechen.

Ich habe mir natürlich auch den Taskmanager angesehen und die mir suspekten Einträge genauer unter die Lupe genommen, aber es fand sich nichts Brauchbares darunter.

Da ich leider nicht weiß, wonach ich genau in der Registry suchen muss, fand ich auch nichts. Das hatte ich aber erwartet.
 
  • #4
geht doch gar nicht. was meinst du mit konto? auch ein benutzer mit eingeschränkten rechten hat doch zugriff auf die hardware, und damit müssen die geräte dann auch im manager erscheinen!
 
  • #5
Unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon

Tragen Sie dort den neuen Wert AllocateCDRoms als Datentyp REG_SZ bzw. AllocateFloppies als Datentyp REG_SZ ein und weisen Sie ihnen den Wert 1 zu.

Dadurch sind die Laufwerke in anderen Prozessen nicht mehr verfügbar.

Nach Setzen des AllocateCDRoms auf 0 ist alles wieder beim Alten.
 
  • #6
das trägt doch keiner von hand ein, wenn ja, wüsste er es....
also wieder n tolles tuning-tool?
 
  • #8
nee, ich meinte das anders. es ist mir absolut neu, dass ein anderer benutzer nicht über die hardware verfügt, die in der maschine ist. und die werte sind doch vorhanden, wer hat die also geändert...?
 
  • #9
AllocateCDRoms
ist bei mir nicht vorhanden.

Wieso, weshalb plötzlich der Zugriff verweigert wird?
Vllt ne Brennsoftware, wer weiß.
 
  • #10
W.E. schrieb:
was meinst du mit konto?
Das ist ein Benutzerkonto

W.E. schrieb:
auch ein benutzer mit eingeschränkten rechten hat doch zugriff auf die hardware, und damit müssen die geräte dann auch im manager erscheinen!
DAS dachte ich bisher auch, aber Win ist inzwischen anderer Meinung

schau schrieb:
AllocateCDRoms als Datentyp REG_SZ
Habe ich sofort probiert, klappt aber nicht (leider). Wäre ja auch zu schön gewesen.

Ach ja, hat MAGIX VideodeLuxe vielleicht unschöne Angewohnheiten in dieser Hinsicht? Seit ich die Trial davon angeschaut habe, gibt's bei mir keinen Brenner mehr; das Programm hat steif und fest behauptet, dass kein Rohling drin sei und dass es überhaupt keinen Brenner gäbe.
 
  • #11
dann hast du von magix mal die treiber richtig installieren lassen. das wars dann für die auftritte deiner cd-roms in deinem system.....
 
  • #12
PCF schrieb:
schau schrieb:
AllocateCDRoms als Datentyp REG_SZ
Habe ich sofort probiert, klappt aber nicht (leider). Wäre ja auch zu schön gewesen.
Selbstverständlich anschließend den Reboot durchgeführt?

Ach ja, hat MAGIX VideodeLuxe vielleicht unschöne Angewohnheiten in dieser Hinsicht? Seit ich die Trial davon angeschaut habe, gibt's bei mir keinen Brenner mehr; das Programm hat steif und fest behauptet, dass kein Rohling drin sei und dass es überhaupt keinen Brenner gäbe.
So kommen dann die Einzelheiten zu Tage.

Fällt mir spontan nichts zu ein.
Eventuell mal die ASPI-Treiber neu installieren.
 
Thema:

KeinZugriff mehr auf DVD-ROM

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben