KellerPC mit Heimnetzwerk verbinden! Womit?!?

  • #1
A

AgentKäse

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwerte
Hey ihr ;)

Ihr kennt mich ja eigentlich schon ne? ^^

Es geht heute mal um folgendes Problemchen: ich habe Rechner03 unten im Keller Platziert.

Nun möchte ich, auch im Keller auf mein Heimnetzwerk in der Wohnung zu greifen und gleichfalls aufs Internet.

Der Rechner is schon älter und läuft auf Windows 98 SE ;)

(266mhz, 64mb ram)

die frage ist: wie mache ich das?

Lan-Kabel geht nicht!! Da ich das durch den Hausflur legen müsste, und die Nachbarn hätten da was gegen.

W-Lan: Ob das für diese alte Kiste so gut ist? das wird etwas schwirig...

gibt es noch eine möglichkeit???

Falls ja, bitte antworten. Falls nicht, muss ich gucken wie ich R03 in mein Zimmer krieg, ohne das zuviel raum weg ist ;)


Gruß,
Euer Marc
 
  • #2
Es gibt noch die Möglichkeit übers Stromnetz zu gehen, also über eine normale Steckdose. Wie sich das jetzt genau nannte weiß ich nicht mehr, soll aber ganz gut funktionieren. Allerdings könnten sich dann theoretisch alle im Haus, die eine Steckdose besitzen mit deinem LAN verbinden.

Gruß
Christian
 
  • #3
mhh...

das haben wir inner schule glaub ich, nur dass das wie ne telefondose is ... in jedem klassenraum...

müsste ich mal aufn vernetzungsplan gucken...


auf jedenfall: es muss eine SEHR günstige sache sein. n lan-kabel wär ne idee, nur halt die nachbarn...


un übers stromnetz... bestimmt teuer oda nich?!? das legen zu lassen/zu legen oder sons wie man das machen würde ;)

vll noch ne idee? oder genauere informationen zu dem ipp von Scarface_666 ??
 
  • #4
Entweder mit dem Stromnetz, WLan oder Netzwerkkabel.

Mehr Sachen gibt es nicht!

Lan Kabel geht net.

WLan geht aber es wird halt entsprechend der CPU net das genialste sein.

Stromnetz ist halt so ne Sache. Mein Kollege hat das und immer wenn Verbraucher am Netz sind die viel benötigten drücken Sie die Netzwerkverbindung in die Knie. Sogar das es zusammenbricht. Also nicht zu empfehlen.


Fazit: Leg Netzwerkkabel in einem Kanal und mach das schön. Und erzähl deinen Nachbarn das es lebenswichtig ist, weil ne Sicherung des Stromnetztes davon abhängt oder so ähnlich.


Gruss Keks
 
  • #5
Die Sache mit dem Stromnetz nennt sich entweder Power LAN oder dLAN. Je nachdem welcher Hersteller es bewirbt hat es einen anderen Namen.

Fakt ist, diese Sache funktioniert nur, wenn die Steckdose im Keller über genau den selben Stromzähler geführt wird wie die Steckdosen in deiner Wohnung.

Wenn das nicht der Fall ist, lass es bleiben.

WLAN ist eine Möglichkeit, oder, wenn du Angst hast dies wäre zuviel für deinen Rechner, besorgst du dir zwei WLAN Router die WDS beherrschen.

Dann kannst du per Kabel deinen PC im Keller mit dem Router verbinden.

Der Router wiederum (nur wenn BEIDE WDS beherrschen) verbindet sich dann via Funk mit dem anderen Router.

Der zweite Router ist dann wiederum mit den anderen PC's in deinem Netzwerk via Kabel oder WLAN verbunden.

Das ist alles.

Problem ist nur, dass in einem Haus wohl spätestens bei einem überbrückten Stockwerk Sense ist. Im höchstfall wohl 2 überbrückte Stockwerke.

Funk innerhalb von geschlossenen Räumen und Gebäuden hat es eben verdammt schwer...
 
  • #6
Gandalf_the_Grey schrieb:
WLAN ist eine Möglichkeit, oder, wenn du Angst hast dies wäre zuviel für deinen Rechner, besorgst du dir zwei WLAN Router die WDS beherrschen.

Dann kannst du per Kabel deinen PC im Keller mit dem Router verbinden.

Der Router wiederum (nur wenn BEIDE WDS beherrschen) verbindet sich dann via Funk mit dem anderen Router.

Der zweite Router ist dann wiederum mit den anderen PC's in deinem Netzwerk via Kabel oder WLAN verbunden.

Stimmt!
Diese Version habe ich nicht bedacht.

Entschuldigung.
 
  • #7
danke für die infos :D


dann würd ich mal jetzt überlegen.

wie gesagt: kabel legen nur im notfall, WLan net, die Sache mit den Routern könnte mir echt gefallen, ist aber leider sehr kostenspielig... un übers stromnetz würd ich eh net gehen...

also, viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen dank für die infos... :1


Grüße,
Euer Marc
 
Thema:

KellerPC mit Heimnetzwerk verbinden! Womit?!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben