Kennt jemand die Securepoint Personal Firewall?

  • #1
M

Manny5

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Ort
Dorsten (NRW)
Hallo,

hat irgend jemand schon einmal etwas von der ?Securepoint Personal Firewall?

(http://www.securepoint.de/]=http://www.securepoint.de/]http://www.securepoint.de/ ) gehört? [Freeware mit Update]

Ich hatte bis gestern noch nichts von der Firewall gehört, bis ich folgenden Link bekam,

http://www.freeware.de/Windows/Inte...point_Personal_Firewall_VPN_Client_13665.html.

Meine Firewall war bis gestern noch die Zone Alarm.
Ich hatte in den letzten Tagen so meine Probleme damit.

Mein System hängte sich beim herunterfahren ständig auf, und wenn nicht, dauerte es eine Ewigkeit bis das System aus war.

Nachdem ich nun die ?Securepoint Personal Firewall? installiert und eingerichtet habe, stelle ich fest, das sich die Internetseiten etwas schneller öffnen (?!) lassen. Auch klappt nun das Herunterfahren ohne Probleme.

Im Taskmanager ist mir aufgefallen, das diese Firewall nicht soviel Ressourcen benötigt wie Zone Alarm.

Über den Anbieter lese ich nur gutes, aber dessen Produkte sind ebend nur (bis auf diese ?Securepoint Personal Firewall?) für Firmen gedacht und daher auch ganz schön teuer.

Wer hat also schon seine Erfahrungen mit dieser Software gemacht?

cu Manny5
 
  • #2
Ich hatte es mir mal angeschaut. Mir fehlten einige Features, die Oberfläche fand ich auch nicht so prall, und im Taskmanager lies sich die FW ohne Probleme abschießen. Wenn ich ne Spyware wäre, würde ich das als erstes probieren. ;)

Den Nutzen solcher Software sollte man natürlich nie aus dem Auge verlieren. Ist nett zu wissen, welches Programm mal ins Internet möchte, sofern die Software das mitbekommt. Bisschen Logging, aber das wars dann auch schon.
 
  • #3
Hallo PCDSmartie

und was kann man als FW dann noch empfehlen (Freeware)?

Oder doch gleich ein Komplettpaket?

Einstellungen alleine im WIN XP / IE das reich beiweitem nicht aus!

cu Manny5
 
  • #4
Alle Komplettpakete die ich kenne sind derbe Systemressourcenfresser. Die Windows Firewall tuts auch, und Virenscanner ist (wie übrigens FW, ATi vs. nV, AMD vs, Intel...) eine Glaubenssache. Ich bin Avast Home als Virenscanner zufrieden. Von Sophos und Antivir bekomme ich öfter Mails über Fehlalarme (Downloads im SW-Archiv). Symantec-Produkte fresen sich tief ins System, McAfees Home-Produkte sind langsam und nervig. Die Enterprise-Produkte der Firmen sind ok. Dazu gibts Guides für den IE, Firefox und Opera wären als Browser-Alternativen zu nennen (btw auch ein Glaubenskrieg ;)). Achja, das wollte ich nochmal unterstreichen: Die Windows Firewall tuts auch - keine zusätzliche belastende SW nötig. Ein Router mit NAT bietet guten Schutz vor Würmern, dazu noch etwas Firewall-Funktionalität, dann hast du mit nem kleinen Kasten eigentlich die besten FW-Lösung für zu Hause und kannst bei Bedarf auch mal ein Notebook oder 2. Rechner anschließen und brauchst kein ICS.
 
  • #5
Hallo PCDSmartie,


Die Windows Firewall tuts auch

man hört aber immer wieder das diese FW nicht das Maß aller Dinge sei?

Avast Home kannte ich noch nicht habe mich aber gerade schlau gemacht.

Also doch weiter suchen oder die Einstellungen im MS Paket verbessern.
Aber hier muss man dann irgendwann Kompromisse machen. Wenn ich die Einstellungen im MSIE so einstelle (Surfe aber mit MAxton) wie es manchmal gesagt wird, dann macht Surfen soweit kein Spass mehr.
Anderseits muss man fragen wieviel Sicherheit muss es sein  um vernünftig zu Surfen?

Also Komprisse schließen. So oder so ist man fast immer der gejagte im WWW.

cu Manny5
 
  • #6
Manny5 schrieb:
man hört aber immer wieder das diese FW nicht das Maß aller Dinge sei?

Nein, das gilt für jede Desktop-Firewall, deswegen der Hinweis auf den Router und dass keine weitere Software nötig ist.

(Surfe aber mit MAxton)
Ist der IE, nur mit Aufsatz.

wie es manchmal gesagt wird, dann macht Surfen soweit kein Spass mehr.
Anderseits muss man fragen wieviel Sicherheit muss es sein  um vernünftig zu Surfen?

Deswegen der Hinweis auf die Browser-Alternativen.
 
  • #7
OK Danke

Manny5
 
Thema:

Kennt jemand die Securepoint Personal Firewall?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben