Kennwort vergessen - Windows Server 2003 :-(

  • #1
D

diabola

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

im Mai 2005 habe ich meinen damals neuen Acer Veriton 7600 GT mit Windows Server 2003 aufsetzen lassen. Kam dann damit als normaler User nicht zurecht und hab ihn in die Ecke gestellt.

Nun möchte ich den Rechner verkaufen, die Daten löschen und möglichst die eigentlich vorhandene Windows XP Pro Version (CD + Nr. nicht erreichbar) wieder aktivieren.
Voran steht aber das Problem: Ich hab das Kennwort für den Administrator vergessen  :'( !!!
Also Benutzer ohne Rechte kann ich mich einloggen.

Fragen:
- Kann ich das Admin-Kennwort nur zum Daten löschen umgehen (? im abgesicherten Modus kann ich auch nicht ohne Kennwort starten)
- Wenn ich die Daten als Benutzer lösche sind die dann wirklich komplett gelöscht?!?!
- Wie kann ich sonst die Daten löschen?
- Wie bekomme ich die Festplatte zum Verkauf in den Urzustand ohne Betriebssystem?
- Kann ich die eigentlich vorhandene Windows XP Pro Version (CD + Nr. nicht erreichbar) wieder aktivieren?!

Freue mich sehr auf Hilfe  :D
 
  • #2
diabola schrieb:
- Kann ich das Admin-Kennwort nur zum Daten löschen umgehen (? im abgesicherten Modus kann ich auch nicht ohne Kennwort starten)
http://www.wintotal.de/Artikel/adminpw/adminpw.php

- Wenn ich die Daten als Benutzer lösche sind die dann wirklich komplett gelöscht?!?!
nein

- Wie kann ich sonst die Daten löschen?
Am besten mit ner Knoppix-CD

- Wie bekomme ich die Festplatte zum Verkauf in den Urzustand ohne Betriebssystem?
siehe Frage davor...

- Kann ich die eigentlich vorhandene Windows XP Pro Version (CD + Nr. nicht erreichbar) wieder aktivieren?!
Kaufbeleg kopieren und bei Microsoft anrufen. Nummer(n) stehen hier: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,70116.0.html

Gruß
Sven
 
  • #3
Mit ner BartPE-CD kannste die Platte auch löschen bzw. formatieren. Ist aber kein Linux, sondern Windows und somit für die meisten die einfachere Lösung.
Wenn du die Daten wirklich unwiederrufbar vernichten willst brauchst du aber extra-Tools wie z.B. von Norton Ghost. Meine sowas gibt's hier im Softwarearchiv auch als Freeware-Tool.

Gruß
Christian
 
  • #4
Löschen geht auch recht einfach mit Boot->n Nuke: dban.sourceforge.net
 
  • #5
Hallo Sven,

ich hab mich so über Deine schnelle Antwort und die der Anderen gefreut ? nur bin ich wohl offensichtlich zu blöd dazu :-[

Erst hab ich die CD mit der zip.Datei gebrannt, dann den Rechner mit gedrückter F12 Taste neu gestartet und im Boot Menu CDROM ausgewählt ? Enter ? und schon startet Windows Server 2003 und bin ich wieder bei der Kennwort-Eingabemaske. Auch bei einem Neustart bootet er nicht von der CD :-\

Was mache ich falsch?

Gruß Angelica
 
  • #6
diabola schrieb:
Erst hab ich die CD mit der zip.Datei gebrannt, ....

Hallo,

hast Du die ZIP Datei einfach so auf die CD gebrannt oder vorher entpackt ?
Darin befindet sich ein ISO File, welches auf CD gebrannt werden muss (im Nero hast Du die Option unter Brenner-Image brennen...

Gruß
Sven
 
  • #7
Kam per PN:

Hallo Sven,

sorry, dass ich schon wieder nerve!

Also, die CD hab ich ein zweites mal ... nun richtig ... gebrannt.
Dann habe ich, mittlerweite zum zweiten Mal, alles so gemacht wie in dem Text beschrieben. (Nur der erste Schritt war hakig, da musste ich erst mit d die Partition suchen und dann 1 wählen).
Dann, alles super, auch alle Meldungen stimmten überein.

Nur kann ich mich nun noch immer nicht anmelden ... irgendetwas hat nicht geklappt.

Eines viel mir auf: Im Schritt drei im dem die Benutzeraccounts aufgelistet werden steht bei mir hinter <Administrator> *disabled or locked* ... so we bei Dir hinter <Gast>

Vielleicht kannst Du mir (hoffentlich) ein letztes Mal helfen.

Viele Grüße Angelica
 
  • #8
Hallo Angelica,

Sollte der Adminaccount wirklich gesperrt sein, und du hast keinen anderen User mit Adminrechten dann hast Du ein großes Problem. In diesem Fall bleibt dir (fast) nur noch die Neuinstallation des Servers über.

Bist Du auch sicher, das Du mittels des von mir genannten Artikels das Passwort GELÖSCHT hast (NICHT ändern, denn das tut meistens NICHT).

Danach sollte eine Anmeldung ohne Passwort möglich sein.

Gruß
Sven

P.S.: Bitte nutze das Forum, nicht die Kommunikation mittels PN. Danke!
 
  • #9
Hallo Sven,

ok, nun wieder über's Forum.
Wollte nur den Rest der Welt nicht mit meinen Problemchen nerven  :)

Ich denke, dass ich alles nach Anweisung gemacht und das Passwort auf * bzw. Shift + 8 geändert habe.
Nur das hat mich irritiert: <Administrator> *disabled or locked*. In Deinem Artikel steht hinter <Administrator> nichts
Kann das die Lösung sein und das Adminkennwort ist nicht zurückzusetzen?

Was könnte ich sonst noch falsch gemacht haben?

Ansonsten habe ich nur noch 3 User ohne Rechte und Passwort  :-[

Gruß Angelica
 
  • #10
diabola schrieb:
Wollte nur den Rest der Welt nicht mit meinen Problemchen nerven  :)
Dazu ist das Forum da ;)

Ich denke, dass ich alles nach Anweisung gemacht und das Passwort auf * bzw. Shift + 8 geändert habe.
so sollte es auch sein...

In Deinem Artikel steht hinter <Administrator> nichts
Das Lob für den Artikel gebührt PCDFlocke, nicht mir ;)

Kann das die Lösung sein und das Adminkennwort ist nicht zurückzusetzen?

Ich denke nicht. Was mich selbst etwas wundert: Ich war der festen Überzeugung, das sich der Adminaccount NICHT sperren lässt. Sollte der wirklich gesperrt sein, dann hast du - sorry - verloren und musst den Server neu installieren.

Eventuell kann dir der ERD-Commander von Winternals noch weiterhelfen:
http://www.winternals.com/Products/AdministratorsPak/Default.aspx#erdcommander2005
oder O&O's Bluecon:
http://www.oo-software.com/de/products/oobluecon/

Beide Programme sind als Trial erhältlich, ich hoffe das du damit weiterkommst.

Gruß
Sven
 
  • #11
@ RavensMetaller :
Ich denke nicht. Was mich selbst etwas wundert: Ich war der festen Überzeugung, das sich der Adminaccount NICHT sperren lässt. Sollte der wirklich gesperrt sein, dann hast du - sorry - verloren und musst den Server neu installieren.

der Adminaccount läßt sich sehr wohl sperren, läßt sich z.B. in der secpol.msc, Abteilung Kontosperrungsrichtlinien einstellen. Wurde das irgendwann mal gesetzt und entsprechend der angegebenen Anzahl das PW falsch eingegeben, wird der Account für die angegebene Dauer gesperrt oder sogar deaktiviert. Das is natürlich besonders bitter, wenn kein 2. Admin existiert...

@ diabola : der Passwordeditor aus RavensMetaller's Link reaktiviert doch auf Wunsch auch gesperrte Accounts (ich habs grade ausprobiert, es funzt!). Der fragt bei einem gesperrten Account doch nach do you wish me to unlock and set the password never expires option, da einfach Taste z drücken (englische Tatstaturbelegung).
 
Thema:

Kennwort vergessen - Windows Server 2003 :-(

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben