Key aus Recovery-DVD auslesen ?

  • #1
D

diet

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Auf meinem Lenovo TP 510 ist ein vorinstalliertes XP drauf, aber kein Aufkleber mit Key.
Bevor die Frage kommt: Ja, ich bin legaler Erstbesitzer.
Dabei ist eine Lenovo-win7-32 Prof-Upgrade / Recovery-DVD, der der Ordner Sources fehlt.
Ein Key liegt weder für das XP noch für das win7 bei.

Ich will das lahme Lenovo-XP platt machen und ein frisches win7 von einem heruntergeladenen Image installieren.
Das Problem: ich habe keinen Key.
Kann man den aus der Upgrade / Recovery-DVD auslesen?
Eine ini, wo er im Klartext vorliegen könnte, habe ich nicht gefunden.
 
  • #2
Normalerweise sieht das so aus.
Auf dem Geraet klebt irgendwo ein MS Sticker mit dem fuer den Kaeufer persoenlichen Key.
Installiert wird aber mit einem vom Hersteller speziellen (general-) Key der auch schon aktiviert ist.
Wird der Key dann vom installierten Windows ausgelesen, erhaelt man diesen General-Key. Fuer eine normale Installation ab DVD wird dieser aber nicht als gueltig akzeptiert. Dazu muss dann der vom Sticker genommen werden.

Da du offenbar keinen solchen hast, bleibt dur nur die Recovery und der Upgrade. Mir ist kein Weg bekannt, den gueltigen Key von einem Installationsmedium auszulesen. Meines Wissens ist dieser nie drauf. Es hat in irgend einer Datei ein paar default Keys die intern dann verwendet werden, wenn ohne Keyeingabe installiert wird. Aber damit kann nicht aktiviert werden.

Was spricht dann dagegen, die Recovery und den Upgrade zu benutzen? Wie der Upgrade gehen soll ohne W7 Key sehe ich im Moment sowieso nicht da ja von XP nach W7 eigentlich immer eine Neuinstallation noetig ist. Ich denke mal, mit dem Upgrade wirst du von MS einen neuen W7 key erhalten. Probiers doch mal bevor du XP platt machst.

syntoh
 
  • #3
Mit dem per Upgrade erstellten win7 hätte ich dann einen Key.

Wäre der dann für eine Frisch-Installation gültig oder nur für das Lenovo-Upgrade-win7?
 
  • #4
aber kein Aufkleber mit Key
Wo hast Du danach gesucht? Und wenn wirklich keiner zu finden ist - wo hast Du das Gerät gekauft?
 
  • #5
Habe den Aufkleber nun gefunden - im Akkufach.

Der Key ist für XP. Für eine win7-Frischinstallation nützt der nichts.
 
  • #6
Hast Du es probiert? Habe mal etwas drüber gelesen - find es jetzt aber nicht.
 
  • #7
Nein, probiert habe ich es nicht.

Scheint mir nur sehr unwahrscheinlich.
 
  • #8
Hm, wieviel Partitonen sind auf der Platte?

Ich würd's so machen ...

+) XP starten und von dort aus das w7-Upgrade NUR per Lenovo-win7-32 Prof-Upgrade / Recovery-DVD !
beginnen. Da der Rest (incl. Key) sich versteckt bereits auf einer Hidden Aera der Festplatte befinden könnte
und diese nur mit der Lenovo-Original DVD funktioniert!
 
  • #9
Verstehe ich nicht.

Es gibt eine OEM-Partition, die man im Explorer nicht sieht.
Daß der Standardweg funktionieren wird, bezweifle ich nicht.

Ich will ein frisches win7 - ohne den Softwaremüll von Lenovo.
 
  • #11
@thehop schrieb:
Ich würd es trotzdem mal regulär probieren

Ich auch.
Schon deshalb, um an einen gueltigen W7 Key zu gelangen.
Dieser wird zwar kaum fuer eine herkoemmlich frische Installation taugen, aber du hast immerhin mal einen.

syntoh
 
  • #12
Das problem mit vielen Recovery CD ist halt das sie die Partitionen komplett wieder auf Werkszustand setzen, wenn man mit ihnen installiert.

Mein Ratschlag (oder besser das bisher gesagt usammengefasst mml ):

Mach das wie hier beschrieben und installier WIN 7 von der Recovery DVD. Ich kann gut nachvollziehen das Du den ganzne Müll nicht magst, aber das muss erstmal sein. Dann den Key aus dem System auslesen

hiermit: http://wintotal.de/softwarearchiv/?id=5279

Und jetzt alles frisch installieren.

Ich weiss, ist ein wenig umständlich, aber angesichts der Tatsache das die Diskussion hier schon einige Tage so geht doch eher ein geringer Zeitaufwand, oder?

Ach ja, vorher Deine Daten ALLE sichern, die Recovery DVD bügelt in der Regel alles weg.

Hab ich übrigens schon so gemacht und konnte mit diesem Key auch ganz normal die entsprechende Win7 Version installieren.

Nick
 
  • #13
diet schrieb:
Kann man den aus der Upgrade / Recovery-DVD auslesen?
Der Key alleine wird dir nichts nützen - du brauchst auch die Zertifikats-Datei.

Hintergrund: Mit der Recovery-DVD wirst du nur ein voraktiviertes Windows 7 erhalten. Für dieses voraktivierte Windows 7 wird bei allen Lenovos der gleiche Key verwendet (OEM-SLP-Key). Diese Lenovo-Keys sind allgemein bekannt:
6K2KY-BFH24-PJW6W-9GK29-TMPWP Ultimate
237XB-GDJ7B-MV8MH-98QJM-24367 Professional
27GBM-Y4QQC-JKHXW-D9W83-FJQKD Home Premium
22MFQ-HDH7V-RBV79-QMVK9-PTMXQ Home Basic
273P4-GQ8V6-97YYM-9YTHF-DC2VP Starter
Aber zusätzlich ist eine verschlüsselte Zertifikats-Datei notwendig. Und nur mit den drei Komponenten Lenovo-PC/Notebook, Lenovo-Zertifikats-Datei und Lenovo-SLP-Key erhält man ein aktiviertes Windows 7.

Das Programm easyCKI (derzeit in der Version 1.5) enthält alle gängigen Zertifikats-Dateien und SLP-Keys. Man kann also Windows 7 einfach neu auf dem Lenovo-PC/Notebook installieren (ohne Eingabe eine Keys) und anschließend mit easyCKI die Lenovo-Zertifikats-Datei und den Lenovo-SLP-Key installieren und erhält ein aktiviertes Windows 7.
 
  • #14
Hat etwas gedauert, u.a. weil ich noch das SP1 in die DVD integriert habe.
Hat einwandfrei funktioniert mit Easy CKI.

Vielen Dank an unawave.
 
Thema:

Key aus Recovery-DVD auslesen ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben