Kindersicherung 2005 - shutdown per Icon ?

  • #1
J

Joe-K7

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.10.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich setze gerade einen PC für meine Kids auf und habe testweise Kindersicherung 2005 installiert. Das Benutzerkonto Kids ist mit eingeschränkten Rechten ausgestattet und mit der Software habe ich alle Laufwerke inkl. Systemplatte versteckt. Nur das Laufwerk mit den Spielen bzw. das DVD Laufwerk ist noch sichtbar. Da meine Kids noch klein sind, ist es mehr ein Schutz vor ungewolltem Löschen von Files/Installationen als eine Überwachung.

Zur Einfachheit des PC herunterfahrens habe ich selber schon immer eine Desktopverknuepfung angelegt, die auf shutdown.exe aus dem System32 Verzeichnis zurückgreift.

Leider funktioniert diese Verknüpfung nicht mit dem KIDS Benutzer ?!

Kann mir jemand helfen und mitteilen, wie/wo ich entsprechende Einstellungen vornehmen muss ?

Danke
Joe
 
  • #2
Hey Joe;-),

Du kannst Dir ja eine Batchdatei anlegen:
@echo off
Start rundll32.exe user,ExitWindows

Aber ob Deine oder diese; sobald Deine Kids darauf doppelklicken, fährt das Gerät runter.
Ich, wenn ich meinen Kinder überhaupt so eine Maschine zum Spielen anbieten würde, würde sogar das Computer ausschalten auf diesem Konto verstecken, denn das Rauf-&-Runter ist jedesmal eine Belastung für einen PC.

L.G.Suzi!
 
  • #3
Hi Suzi,

Dein Tipp funktioniert leider nicht mit WinXP (zumindest nicht bei mir). Unter Win98 funktionierte das allerdings immer recht zuverlässig.

Trotzdem Danke
Joe
 
  • #4
Probier´s mal mit Deiner shutdown.exe im system32-Ordner shutdown -s.
L.G.Suzi
 
  • #5
Hi Suzi,

'shutdown.exe' habe ich bereits probiert (s.o.), aber die Verknuepfung mit dem Programm ist unter dem eingeschraenkten Benutzer KIDS nicht ausfuehrbar.

Gruss
Joe
 
  • #6
Entschuldige bitte; - da hab´ ich wohl gepennt...
Wenn mir ´ne andere Möglichkeit einfällt, sag ich´s Dir.
Aber sag doch mal, was steckt eigentlich hinter Deinem Wunsch mit der Verknüpfung? Warum ist sie Dir so wichtig?
Wenn ich das weiß, kommen wir vielleicht eher weiter (außerdem bin ich neugierig:).

L.G.Suzi!
 
  • #7
@Suzi,

Aber sag doch mal, was steckt eigentlich hinter Deinem Wunsch mit der Verknüpfung? Warum ist sie Dir so wichtig?
Wenn ich das weiß, kommen wir vielleicht eher weiter (außerdem bin ich neugierig:).

mir geht es um eine einfache Moeglichkeit, mit der meine Kids per Desktopverknuepfung und Doppelklick den Rechner herunterfahren koennen.

Fuer mich als Admin geht das ja problemlos, allerdings verstehe ich nicht, warum unter dem Benutzer Kids diese Verknuepfung nicht funktioniert ?

Danke
Joe
 
  • #8
Hey Joe,

na ja, damit die Kids eben nicht dauernd rauf- und runterfahren...
Ich denke mal, bei eingeschränkten Konten ist das Nichtfunktionieren solcher Verknüpfungen normal.
Übrigens fahre ich immer so runter:

  • [li]Win-Taste (öffnet das Startmenü (zumindest das klassische))[/li]
    [li]A-Taste (Computer ausschalten, wenn im Startmenü sonst nix mit A anfängt)[/li]
    [li]A-taste (ausschalten)[/li]
Sonst fällt mir leider auch nichts ein...

L.G.Suzi!
 
Thema:

Kindersicherung 2005 - shutdown per Icon ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben