KIX - Problem mit Zeilenumbruch

Dieses Thema KIX - Problem mit Zeilenumbruch im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Zweistein, 10. Mai 2005.

Thema: KIX - Problem mit Zeilenumbruch Hallo, habe folgendes Problem: Ich lese mit einem KixScript eine INI-Datei aus und möchte mir jetzt die Infos eine...

  1. Hallo,

    habe folgendes Problem:
    Ich lese mit einem KixScript eine INI-Datei aus und möchte mir jetzt die Infos eine bestimme Abschnittes in eine Datei ausgeben lassen.

    INI-Dateien kann man ja sehr gut mit der Funktion ReadProfileString() auslesen.
    So weit, so gut. Wenn ich mir das mit Fragezeichen oder mit MessageBox() ausgeben lasse, erscheint mir alles schön untereinander, so wie es sein soll. Blos wenn ich es mit WriteLine() in eine Datei schreiben lasse, steht alles hintereinander und nicht untereinander. Anstelle eines Zeilenumbruchs steht dort ein Zeichen das wie ein Quadrat aussieht. Es soll wohl den Zeilenumbruch darstellen.
    Mit der Split-Funktion bekomme ich es auch nicht auseinander, weil Split() den ASCII-Wert ( Chr(10) oder Chr(13) ) nicht als Trennzeichen akzeptiert.

    Kennt jemand eine andere Möglichkeit, wie das per KiX geht?

    Danke

    Zweistein
     
  2. $cr=CHR(10)
    $lf=CHR(13)
    $eol=$lf+$cr

    und dann $x=Writeline(FileHandle, ?LineToWrite? + $eol)

    funktioniert zumindest bei mir.
     
  3. Hallo jess,

    danke für Deine Antwort, aber inzwischen habe ich es hinbekommen. Es war doch nur das Chr(10). Der Fehler lag an einer anderen Stelle. Jetzt funktioniert es.

    Übrigens, Du kannst Dein WriteLine auch wie folgt machen:
    WriteLine (FileHande, Line-to-write+@CRLF)

    Das Makro @CRLF ist ein Zeilenumbruch als wenn man die Enter-Taste drücken würde.

    Gruß

    Zweistein
     
Die Seite wird geladen...

KIX - Problem mit Zeilenumbruch - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016