KIX - Problem mit Zeilenumbruch

  • #1
Z

Zweistein

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe folgendes Problem:
Ich lese mit einem KixScript eine INI-Datei aus und möchte mir jetzt die Infos eine bestimme Abschnittes in eine Datei ausgeben lassen.

INI-Dateien kann man ja sehr gut mit der Funktion ReadProfileString() auslesen.
So weit, so gut. Wenn ich mir das mit Fragezeichen oder mit MessageBox() ausgeben lasse, erscheint mir alles schön untereinander, so wie es sein soll. Blos wenn ich es mit WriteLine() in eine Datei schreiben lasse, steht alles hintereinander und nicht untereinander. Anstelle eines Zeilenumbruchs steht dort ein Zeichen das wie ein Quadrat aussieht. Es soll wohl den Zeilenumbruch darstellen.
Mit der Split-Funktion bekomme ich es auch nicht auseinander, weil Split() den ASCII-Wert ( Chr(10) oder Chr(13) ) nicht als Trennzeichen akzeptiert.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit, wie das per KiX geht?

Danke

Zweistein
 
  • #2
$cr=CHR(10)
$lf=CHR(13)
$eol=$lf+$cr

und dann $x=Writeline(FileHandle, ?LineToWrite? + $eol)

funktioniert zumindest bei mir.
 
  • #3
Hallo jess,

danke für Deine Antwort, aber inzwischen habe ich es hinbekommen. Es war doch nur das Chr(10). Der Fehler lag an einer anderen Stelle. Jetzt funktioniert es.

Übrigens, Du kannst Dein WriteLine auch wie folgt machen:
WriteLine (FileHande, Line-to-write+@CRLF)

Das Makro @CRLF ist ein Zeilenumbruch als wenn man die Enter-Taste drücken würde.

Gruß

Zweistein
 
Thema:

KIX - Problem mit Zeilenumbruch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben