Klappt noch nicht: PNG-Datei erzeugen.

Dieses Thema Klappt noch nicht: PNG-Datei erzeugen. im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von RiderOTS, 23. Mai 2003.

Thema: Klappt noch nicht: PNG-Datei erzeugen. Hallo zusammen, möchte Bildschim-Hardcopies aus der Zwischenablage in eine Grafikdatei einkopieren, um sie dann vom...

  1. Hallo zusammen,

    möchte Bildschim-Hardcopies aus der Zwischenablage in eine Grafikdatei einkopieren, um sie dann vom sxd- ins PNG-Format umwandeln zu können. Also habe dann die Online-Hilfe von OpenOffice 1.0.3.1 aufgerufen und nach PNG gesucht. Dort steht folgender Hinweis:

    Wählen Sie hier die Kompressionsrate und den Interlaced-Modus zum Speichern des Bildes als PNG.
    Wie Sie diese Funktion erhalten...
    Menü Datei - Speichern unter, Dateityp PNG wählen, dieser Dialog öffnet sich automatisch.

    Nur bekomme ich beim Menü Datei - Speichern unter nicht den Dateityp PNG angezeigt. Was mache ich falsch?

    Grüße

    RiderOTS
     
  2. Hallo,
    ich habe hier zwar nur SO5.2, denke aber,das es bei OO ähnlich ist. Um ein Bild in .PNG abzuspeichern, mußt du es mit Starimage machen. Unter Datei>Neu kannst du wählen zwischen Bild und Zeichnung. Du hast wahrscheinlich letzteres genommen. Dann kannst du nur unter den OO-eigenenDateitypen wählen, oder du mußt >Datei>Exportieren wählen. Dort steht PNG zur Verfügung. Erzeugst du ein Bild, stehen dir die Pixelorientierten Dateitypen BMP, JPG, PNG usw. bei >Datei>speichern unter zur Verfügung.
    Hoffe, ich konnte dir helfen.
    Ciao
    Jürgen
     
  3. Hallo Jürgen,

    habe früher auch mit SO5.2 gearbeitet. Nun bei OO hat sich schon einiges geändert.

    Unter Datei>Neu finde ich bei OO nun Text-, Tabellendokument, Präsentation, Zeichnung, HTML- und Globaldokument. Der Dateityp Bild aus SP5.2 ist also entfallen. Ich habe jetzt schon alle OO-Dateitypen durchgespielt, aber keine eingefügte Grafik ließ sich als PNG abspeichern. Hmm, immer noch wartend auf den Lichtblitz, wie ich´s richtig machen muß.

    Grüße

    RiderOTS
     
  4. und exportieren statt speichern unter geht auch nicht?
     
  5. sol
    sol
    exportieren muss klappen :)
     
  6. Hallo Ihr beiden,

    der Hinweis Exportieren hat geholfen! Im Dateiformat Zeichnung gibt es tatsächlich den Befehl Exportieren, mit dem ich dann die einkopierte Grafik als PNG-Format umwandeln konnte. Danke noch mal!
    Täusche ich mich, oder es scheint mir so als ob die in OO verwandte PNG-Datenkompression zu einer höheren Weichzeichnung führt als die PNG-Datenkompression aus SO5.2? Ein Spielen am PNG-Datenkompressionswert hat keine Veränderung in Datengröße und somit Anzeigequalität gebracht.

    Der PNG-Datentyp zeichnet sich durch sehr geringe Verluste in der Anzeigequalität am Bildschirm aus. Ich verwende den PNG-Datentyp gerne als Dateiformat beim Anhängen von Grafiken in Diskussionsforen, die dieses Feature unterstützen.

    Grüße

    RiderOTS
     
  7. hatte ich aber in meinem ersten Posting auch schon geschrieben! 8)
     
Die Seite wird geladen...

Klappt noch nicht: PNG-Datei erzeugen. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Update von 7 auf 10 klappt einfach nicht Windows 7 Forum 27. Apr. 2016
Gerätemanager klappt auf und zu Windows 10 Forum 20. März 2016
Windows 10 Update klappt nich Windows 10 Forum 1. Dez. 2015
Windows 8 Tablet, HDMI Übertragung klappt nicht mehr Windows 8 Forum 11. Dez. 2014
Bluetooth Verbindung vom Handy zum PC klappt einfach nicht Windows 8 Forum 22. Juni 2014