Klassische XP Ordneransicht unter WIN 7

  • #1
G

gonzman70

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.12.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo Zusammen,[/font]

ich bin mit meinem WIN 7 am verzweifeln und konnte mir auch mit Google nicht helfen. Ich habe auf meinem Hauptrechner noch XP und darauf meine gesamten Archive ausgerichtet.

Im XP Explorer werden alle Ordneransichten flach angezeigt und auf ihnen liegt jeweils ein entsprechendes JPG, welches im jeweiligen Ordner unter dem Namen folder.jpg abgespeichert ist. XP zeigt dies nun sehr schön als Cover an. Win 7 bietet aber nur diese häßliche, aufgeklappte Ansicht, bei der lediglich ein Teil des Ordnerbildes zu sehen ist.



Auf meinem Labtop habe ich nun Win7 64x und dort gibt es keinerlei Möglichkeiten, sich die Ordner wie von XP gewohnt anzeigen zu lassen.Es gibt ja Zusatztools wie z.B. ClassicShell. Dies ändert aber auch nur die Destop Icons und nicht die Ordneransichten im Win 7 Explorer.

Alle Foreneinträge, welche ich bisher zu diesem Thema gefunden haben, enden nur lapidar damit, sich an die neue Ansicht mit den aufgeklappten Ordnern zu gewöhnen, weil WIN 7 das nicht leistet.

Ich weiß - Geschmäcker sind verschieden, aber ich will mich einfach damit nicht abfinden. Gibt es den keine Zusatztools, mit denen sich die Ansichten im Win Explorer verändern lassen ?(

Es wäre fantastisch, wenn hier einer eine Idee hätte !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #2
In Windows 7 benötigst du das Ordnerbild als .ico

Je Ordner (!) eine Desktop.ini mit folgendem Inhalt anlegen:

[.ShellClassInfo]
IconFile=folder.ico
IconIndex=0
ConfirmFileOp=0
[ViewState]
Mode=
Vid=
FolderType=NotSpecified

Dann sieht das z.B. so aus:

Anhang anzeigen 2851

Hoffe, das es das ist, was du möchtest.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    3,4 KB · Aufrufe: 229
  • #3
SeewolfPK' schrieb:
Hoffe, das es das ist, was du möchtest.
So wie ich das Lese, war es das nicht.
Der TE möchte seine JPGs als Ordneransicht haben.
Mit Win 7 ist das unter "Ordnereigenschaften/Anpassen" nur als Icon oder als Bild auf dem Klappicon möglich.

Allerdings finde ich,daß ein Ordner auch als Ordner zu erkennen sein sollte. Und häßlich würde ich sie nicht nennen. Aber das ist wohl Geschmacksache.
 
  • #4
Es gibt da einmal die Variante, ein bIld auszuwählen, das im geöffneten Ordnersymbol (Miniansicht) angezeigt wird. Das geht wie folgt:
Eigenschaften des Ordners öffnen, dort den Reiter "Anpassen" auswählen und dort die Datei auswählen. (siehe Anhang 1+2)

Oder die andere Variante, womit du das Bild dann als Ganzes sehen würdest, wäre die Dateien ins *.ico Format zu konvertieren und dann als Icon einzufügen:



Dafür musst du dann die Dateivorschau in den Systemeinstellungen deaktivieren.
 
  • #5
Jetzt haben wir verschiedene Lösungsvorschläge.

Nur der TS ist nicht mehr da und kann uns nicht sagen, was er tatsächlich will.
 
  • #6
Wenn man ein Outfit wie XP will kann man zu Win7 noch XP dazu installieren, evtl. wurde auch der XP Mode gehen.

Bytehawk
 
  • #7
SeewolfPK schrieb:
In Windows 7 benötigst du das Ordnerbild als .ico

Je Ordner (!) eine Desktop.ini mit folgendem Inhalt anlegen:

[.ShellClassInfo]
IconFile=folder.ico
IconIndex=0
ConfirmFileOp=0
[ViewState]
Mode=
Vid=
FolderType=NotSpecified

Dann sieht das z.B. so aus:

Anhang anzeigen 2851

Hoffe, das es das ist, was du möchtest.


Hallo SeewolfPK,

ich brauche deine Hilfe. Und zwar will ich, dass alle meine Ordner bei Windows 7 das alte XP Aussehen haben. Ich habe versucht das mit dem Programm foldercover zu machen, ist mir aber leider nicht gelungen. Kannst du mir vielleicht sagen, wo genau ich die Desktop.ini ablegen und wie mit den Ordnern verknüpfen soll, so dass die Ordneransicht sich auch verändert?
 
  • #8
Da ich gerade in Win10 bin, habe ich es mal damit versucht, es geht so, wie in dem Bild zu erkennen. Evtl war das bei Win7 auch schon so. Zunächst im Explorer auf Eigenschaften des betreffenden Ordners gehen. Danach, wie zu sehen.
10eigen.jpg

Die Datei Desktop.ini dieses Ordners sieht danach folgendermassen aus:
Code:
[LocalizedFileNames]

3D Vision Photo Viewer.lnk=@%ProgramFiles(x86)%\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvstlink.exe,-2003

[ViewState]

Mode=

Vid=

FolderType=Generic

Logo=K:\#FotoDVDs(aufDVD)\Bilder-DVD-1_30-08-2004\Alben\b1_Domenik&Sandra\ds20000106-10.jpg

Ich habe jetzt mal dieses Problem in Win7Pro-64 und XP ausprobiert, da war alles schon ziemlich ganz genau so. Nur die Anzeige sieht ein klein wenig anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #9
Hallo,

das ist nur die Bilddatei, die verändert aber nicht die Ordneransicht. Ich dachte zuerst, dass man das mit [.ShellClassInfo]
IconFile=folder.ico
IconIndex=0
ConfirmFileOp=0
[ViewState]
Mode=
Vid=
FolderType=NotSpecified
irgendwie anstellen kann, dass das Aussehen der Ordner sich verändert. Ein Ordnersymbol, das genauso aussieht, wie ein XP Ordnersymbol, habe ich unter %SystemRoot%\system32\SHELL32.dll nicht gefunden. Wäre dankbar für jede Tipp.
 
  • #10
das ist nur die Bilddatei, die verändert aber nicht die Ordneransicht.
Was willst Du denn wie verändern ?
Man kann in dem Eigenschaft-Fenster von einem Ordner auch bei Ordnersymbole über Anderes Symbol ein andere ICO-Datei zuweisen. Das Ergebnis wird ebenfalls in Desktop.ini gespeichert.
Du solltest mal hier einstellen, wie es bei Dir unter XP ausschaut.
 
  • #11
  • #12
Beide Deinem Link zur jpg Datei kommt die Meldung ZUGRIFF NICHT ERLAUBT.
Du kannst doch hier im Forum ganz einfach eine oder mehrere Bilder hochladen, dazu einfach auf Datei hochladen klicken....
 
  • #13
Aus der PNG ersehe ich, was vermutlich Dein Problem ist.
Die Hierarchie hat sich geändert.
XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\
darunter alle Benutzer und bei denen jeweils die benutzerbezogenen Dateien ...

Ab Vista ist das nicht mehr so.
Es gibt zwar immer noch Dokumente und Einstellungen, das ist aber kein Directory sondern ein <LINK>, der auf C:\Users verweist. Dort findest Du alle User, ähnlich, wie bei XP.
Wenn Du den Explorer benutzt, dann zeigt dieser stattdessen C:\Benutzer ( das Wort Users wird ins deutsche übersetzt ). Der Explorer erlaubt nur, dass Du über C:\Benutzer gehst.

Im Explorer werden die Ordnernamen oftmals falsch angezeigt (in den Systemordnern), also statt Users wird Benutzer angezeigt, statt dem \ werden > Zeichen angezeigt.
Wenn Du hinter diesen Namen, also dort wo ich den roten Kreis angegeben habe, mal kurz mit der linken Maustaste klickst, dann zeigt Dir der Explorer die tatsächlichen Namen, statt der Schwindelnamen an.

10user12.jpg

Der Hintergrund dieses Spielchens von MS ist m.E., dass bis XP für jedes Land die Ordnernamen in der Landessprache erstellt wurden, also für DEUTSCH der lange Ordnername Dokumente und Einstellungen.
Ähnlich ist es mit anderen Ordnernamen
Bilder -> Pictures
Music -> Musik
Documents -> Dokumente
Favorites -> Favoriten
u.v.a.
Auf diese Weise sind die Ordnernamen weltweit einheitlich ENGLISCH und sie werden für die jeweiligen Eingeborenen in der Explorer-Anzeige in der Eingeborenensprache angezeigt.
Ich benutze meist einen Commander, der zeigt die Ordner immer richtig an (so wie sie ja tatsächlich heißen, das kann Du sehen, wenn Du ein DIR machst).




 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Vielen dank für die ausführliche Darstellung,

aber ich will wirklich die Symbole der jeweiligen Ordner verändern, nicht die Ansichtstruktur.
 
  • #15
Um das ganz einfach zu erklären, so sehen die Ordner jetzt bei Windows 7 aus.
 

Anhänge

  • ordner-windows-7-aktualisieren.jpg
    ordner-windows-7-aktualisieren.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 2
  • #16
Ich möchte aber, dass die so aussehen, wie das früher bei XP war.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 1
  • #17
Ich habe gelesen, dass man icons mit Ordner-cover-fur-windows-7 verändern kann, ich weiß allerdings nicht wie genau. Dann kann man noch mit GIMP passende Bilder finden und in icons umwandeln und dann als icon hinzufügen. Das müsste man dann für jeden einzelnen Ordner machen, was mit enormen Aufwand verbunden wäre, deswegen ist mir eine skriptbasierete Lösung eigentlich lieber. Es sei denn, es gibt eine andere Lösung, wie diese hier, indem man 2 bat Dateien anlegt:

cd /D %~dp0
attrib /s -s -h -r desktop.ini
attrib /s -s -h -r folder.ico
attrib /s +s +h desktop.ini
attrib /s +s +h folder.ico
————————————

anzeigen:
————————————
cd /D %~dp0
attrib /s -s -h -r desktop.ini
attrib /s -s -h -r folder.ico
————————————

Das habe ich jetzt aus einem anderen Forum zum gleichen Thema, konnte aber nicht dahinter kommen, wie man weiter damit vorgeht.
 
  • #18
Zwischen XP und Win10 und allem dazwischen gibt es kaum einen Unterschied. Wenn Du nur das Symbol des Ordners ändern willst, dann über die Eigenschaften, wie ich bereits oben gezeigt habe.

Hier die Art und Weise bei XP (ich habe das DRUCKER-Symbol ausgewählt)
xpEIG.jpg

Und hier bei Windows 10 (ich habe das MONITOR-Symbol ausgewählt)
10EIGEN2.jpg

Ich habe jeweils folgendes gemacht
1) auf dem Desktop einen neuen Ordner Test anlgen
2) diesen mittels Doppelklick öffnen und darin erneut einen neuen Ordner Test anlegen
3) Nun bei diesem Ordner auf Eigenschaften => Anpassen => Anderes Symbol gehen und ein ICOn zuweisen.

Wenn Dir die angebotenen ICOn nicht gefallen, man kann viele herunterladen. Oder auch mit einem ICOn-Editor selbst gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Das Problem ist, dass wenn ich einen Ordner von XP in das Windows 7 kopiere, nimmt der sofort die Form eines Windows 7 Ordners an. JPG Bilder mit XP Ordnersymbolen habe ich bisher keine gefunden und für .scf Dateien gibt es weltweit keinen Converter in das jpg Format. Es gibt nur diese hier----------> sibcode.com/stock-icons/folder-icons.htm und solche---------> iconarchive.com/show/oxygen-icons-by-oxygen-icons.org/Places-folder-yellow-icon.html
Sind aber nicht dieselben, wie im XP.
 
  • #20
SCF-Dateien sind keine Bilddateien, wie jpg


Du kannst Dir die ICOns aus XP nach Win7 übernehmen, es sind doch nur kleine Bilddateien, nichts weiter.
Gib dazu mal DIR x:\*.ico /S ein, x: ist das XP-Laufwerk.
 
Thema:

Klassische XP Ordneransicht unter WIN 7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben