Klassisches Design mit Aero-Effekten

  • #1
U

uwe15

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Nachdem ich nun schon öfter mit dem neuen Design Probleme hatte, weil ich auf meinen beiden Bildschirmen nicht sofort erkennen konnte, welches der offenen Fenster gerade aktiv ist, würde ich gern wieder das alte XP-Design einstellen (nennt sich bei mir Windows klassisch). Ja, das ist noch das ganz alte mit blau und grau. Da gab es noch deutliche Farbunterschiede zwischen aktiven und inaktiven Fenstern.

Nun finde ich aber auch den Aero-Effekt ganz nett, also diese aufpoppenden Minifenster und dieses Aufleuchten der Fenster bei Alt-Tab.

Weiß jemand, ob ich beides haben kann? Also Bedienoberfläche mit Aero-Effekten und gleichzeitig die alten Fensterfarben? Wenn ich unter Anpassung - Fensterfarbe und Darstellung - Erweiterte Darstellungseinstellungen etwas ändere hat das leider keinen Einfluss auf die Darstellung im Aero-Modus.
 
  • #2
  • #3
Danke erst mal. Muss ich nun zum deskmoder werden, um das hinzukriegen? Die Site ist ja doch sehr umfangreich ...
 
  • #4
Das Unterforum Windows 7 und Themes / Visual Styles findest du hoffentlich alleine oder?
Imho gibt es auch für Win7 das klassische WinXP Luna-Blau. Eventuell gefallen dir auch andere Varianten... und diese Entscheidungsfindung liegt nunmal ganz bei dir.
 
  • #5
Ehrlich gesagt, eine Recherche durch zig Threads und die ganze Probiererei ist für mich nur dann sinnvoll, wenn ich weiß, dass es das, was ich suche, gibt. Ich bin kein großer Bastler und hier geht es nicht um die Erfiundung des Feuers sondern um eine Design-Optimierung.

So gesehen suche ich noch eine Antwort auf meine eingangs formulierte Frage.
 
  • #6
Wie du meinst... den Hinweis auf den entsprechenden Thread habe ich dir bereits gegeben. Alles Weitere liegt bei dir, entweder findest du ein Theme, welches dir gefällt und die gewünschten Eigenschaften aufweist oder aber du wirst nicht umhin kommen, dir das Ganze selbst zu basteln. Und ehrlich gesagt, die konkrete Suche danach werde ich dir nicht abnehmen...
Und um deine eingangs gestellte Frage zu beantworten: imco ist das normale klassische Design + Aero alleine mit Bordmitteln nicht möglich.
 
  • #7
Na ja, vielleicht weiß jemand anders eine Antwort. Danke trotzdem für den Hinweis.

PS: Ich mag auch nicht, wenn jemand will, dass ich für ihn recherchiere. Aber ich denke, dass ich eindeutig keine Suchtipps wollte sondern jemanden, der weis, ob es überhaupt geht.
 
  • #8
Du wirst demnach bei eingeschalteter Aero-Funktion ein Theme installieren dürfen, das dem klassischen Design nahekommt ;)
 
  • #9
Na ja, so hatte ich das bisher nicht rausgelesen. Das macht Hoffung. :froehlich1:

Nun bräuchte ich nur noch eine Idee, wie ich bei Outlook 2010 die Fensterfarben ändern kann, das kümmert sich leider nicht ums Windows Theme und ist zudem richtig augenunfreundlich. :mad:
 
  • #10
Datei -> Optionen -> Farbschema. Mehr Möglichkeiten gibt es meiner Meinung nach nicht.
 
  • #11
Ja, danke, kenne ich. Da ist leider nix dabei, wo man einen vernünftigen Farbunterschied zwischen Vorder- und Hintergrundfenster hinbekäme. Ich tippe doch sehr oft ins falsche Fenster :(
 
  • #12
Das hier wär vielleicht was für dich ... :computer:

Classic Shell is a collection of features that were available in older versions of Windows but are removed from Vista and Windows 7. It has a classic start menu for Windows 7, it adds a toolbar for Windows Explorer and supports a variety of smaller features. Look here for the full list.






Tipps zu einer klassischen Taskleiste:

Back to XP: Retro-Look für Windows 7


Windows 7 auf die klassische Ansicht umstellen (Deutsch)

[size=6pt] Restore classical Taskbar in Windows 7

- Right-click on a blank area of the taskbar and, remove the checkmark from the item Lock the taskbar; if there is
- Right-click on a blank area of the taskbar and select Properties from the context menu
- Put the checkmark next to use small icons
- Select Never combine from the drop-down menu located near the Taskbar buttons and click OK
- Right-click on each icon on the taskbar and select Unpin this program from taskbar from the context menu
- Right-click an empty space on the taskbar and select Toolbars -> New Toolbar from the contextual menu
- Go to the %SystemDrive%\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\
- Highlight the Quick Launch and click the button Select Folder
- Right-click on the Quick Launch bar and remove the check mark from the items Show Title and Show Text
- Drag the Quick Launch bar on the left of the taskbar, next to the button start
- Right-click an empty space on the taskbar and if you wish, put the checkmark in the Lock the taskbar.[/size]

Shareware mit Demooption: Classic Start Menu with Aero

 
  • #13
Hallo uwe15!

Das Thema ist ja schon etwas älter aber möglicherweise beobachtest Du es noch.
Hast Du eine Lösung für Dein Design-Problem gefunden?
 
Thema:

Klassisches Design mit Aero-Effekten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben