Kleines Problem mit Tabelle unter OO 1.1

  • #1
T

tashunka

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2002
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine mehrere Seiten lange Tabelle mit viel Text (als .doc Datei mit dem Writer erstellt). Ich möchte die Spaltenüberschriften auf jeder Seite wiederholen, der Text in den einzelnen Spalten kann ruhig von einer Seite auf die nächste weiterlaufen.

Nun ist es so, dass OO (auf dem Bildschirm, nicht im Ausdruck) den Text in jeder Spalte auf genau eine Seite zwingt, d.h., im Zweifel verschwindet der Resttext unten auf der Seite und die Tabelle geht auf der nächsten Seite mit der nächst folgenden Tabellenzeile weiter. Dort, wo der Text in einer Zeile länger als der Rest der Seite ist, geht er zwar im Ausdruck auf der folgenden Seite weiter, aber der Tabellenkopf wird nicht angezeigt. Außerdem entstehen Riesenlöcher auf den Seiten, wo das Programm die nächste Zeile auf die folgende Seite zwingt.

Wo kann man das besser einstellen, in Format/Tabelle offenbar nicht :-X

Gruß

Tashunka
 
  • #2
Tashunka schrieb:
Wo kann man das besser einstellen, in Format/Tabelle offenbar nicht
Ich fürchte, gar nicht.
OpenOffice lässt in den derzeitigen Versionen keinen Seitenumbruch innerhalb von Zellen zu. Es soll wohl irgendwann kommen, aber im Moment gibt es nur Umweg-Lösungen.
Rahmen haben eine Funktionalität, die es erlaubt, den Inhalt, wenn dieser die Rahmengrösse übersteigt, in einem verknüpften Rahmen weiterfliessen zu lassen.
Damit kann man - je nach Situation - Tabellen ersetzen.
Z.B.
auf jeder seite drei Rahmen in Seitenhöhe nebeneinander.
Rahmen 1 der ersten Seite ist verknüpft mit Rahmen 1 der zweiten seite, dieser mit Rahmen 1 der dritten Seite, usw. Desgleichen Rahmen 2 der ersten Seite mit Rahmen 2 der zweiten Seite, etc.
Allderdings verliert man auf diese Art natürlich den horizontalen Bezug.
Gruss
 
  • #3
Schade, da kann man nichts machen ???

Besten Dank für den Tipp.

Tashunka
 
Thema:

Kleines Problem mit Tabelle unter OO 1.1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben