Kleines Taskleisten/Balloon-Tip Problem

  • #1
J

Joshua

Guest
Hallo Gemeinde!

Nun bin ich mittlerweile glücklicher Umsteiger auf XP - System läuft schnell und stabil und eigentlich bin ich zufrieden. Eigentlich....

Als angehender Perfektionist gibt es aber immer wieder Kleinigkeiten, die mich eben einfach stören, so wie folgendes:

Meine Taskleiste ist immer einglendet, nicht fixiert, zwei Zeilen hoch und alle Symbole sind eingeblendet. Im SysTray befinden sich wie üblich die Icons der Programme, die beim Systemstart geladen werden.

Bewege ich nun den Mauszeiger über eines der Symbole erscheint ja ein kleines Balloon-Tipp-Fenster - allerdings _hinter_ der Taskleiste und nicht davor!

Ich habe keine Ahnung, wie ich das ändern soll/kann oder warum das auf einmal so ist - ich weiss nur mit absoluter Sicherheit, das das mal anders war....

Any ideas?
Thx in advance!

Cheers,
Joshua
 
  • #2
Hy,

1. Klick mal mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und dort kannst du sie fixieren ... oder nach deinen Wünschen anpassen ... Wenn irgendwelche Icons im Tray geladen werden kannst du sie nach Wunsch auch über Ausführen mit der Eingabe msconfig in der Registerkarte Systemstart deaktievern (unnötiges auch mal im Autostart Ordner löschen)

2. Das mit dem Ballon Tip kann ich jetzt nicht so nachvollziehen da ich das aus habe und nie benutze :-[ Falls du es auch nicht mehr haben willst mit XP-Antispy kannst du es deaktivieren ...

Gruss :)

Noch was: Nicht benötigte Programmpfade in der Taskleiste kannst du auch über die rechte Maustaste löschen, sind nur Verknüpfungen ...
 
  • #3
Daxy schrieb:
Hy,

1. Klick mal mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und dort kannst du sie fixieren ... oder nach deinen Wünschen anpassen ... Wenn irgendwelche Icons im Tray geladen werden kannst du sie nach Wunsch auch über Ausführen mit der Eingabe msconfig in der Registerkarte Systemstart deaktievern (unnötiges auch mal im Autostart Ordner löschen)

2. Das mit dem Ballon Tip kann ich jetzt nicht so nachvollziehen da ich das aus habe und nie benutze :-[ Falls du es auch nicht mehr haben willst mit XP-Antispy kannst du es deaktivieren ...

Gruss :)

Noch was: Nicht benötigte Programmpfade in der Taskleiste kannst du auch über die rechte Maustaste löschen, sind nur Verknüpfungen ...
Danke für die Tipps - leider alle unbrauchbar bzw. schon bekannt.

Um es nochmal deutlich zu machen:
Ich brauche keine Hilfe, um meine Task-Leiste aufzuräumen, die beim Systemstart geladenen Programme zu entfernen oder oder oder - das habe ich alles so eingerichtet, wie ich es möchte und brauche.

Ich brauch lediglich Hilfe mit der Anzeige der Balloon-Tipps - mehr nicht.


Cheers,
Joshua
 
  • #4
joshua meint die sogenannten tooltips. wenn man mit der maus z.b. auf eine mp3 datei fährt, erscheint nach einigen sekunden allgemeine informationen in einem kleinen fenster, welches sich selbst öffnet und, je nach einstellungen, nach einigen sekunden wieder verschwindet.
so ist es auch in der taskleiste. lässt man kazaa laufen, zeigt es aktuelle übertragungen in beide richtungen an, fährt man mit der maus auf das zeichen. bei ihm wird halt das fenster hinter der leiste angezeigt und nicht davor, wie er es ja schon beschrieben hat.
vielleicht ist es jetzt verständlicher.
sollte keine k-l-u-g-s-c-h-e-i-ß-e-r-e-i sein. ;)

ich hab mal geschaut, aber nix gefunden. weder bei tweakui, noch bei google oder ähnlichem...

hast schon mal probiert, mit tweakui die funktion der anzeige zu deaktivieren bzw. wieder zu aktivieren? vielleicht nur ein temporärer fehler im system?
 
  • #6
Hast du auch mal probiert die Taskleiste auszublenden, dann wieder einblenden? Sprich klein machen und wieder zweizeilig ziehen...
Oder mal fixieren und dann die Fixierung wieder lösen.
Einfach mal drauflos probieren. Ich weiß, daß ich das auch mal hatte. Hat sich aber von selber wieder gegeben.

Evtl. kann es auch mit einem kürzlich installierten Proggie zusammen hängen oder so...
 
  • #7
....genauso @flocke

hatte auch mal sowas, hab dann einfach die Einstellungen geändert, n paar reboots und irgendwann hat der die wo anders angezeigt.....es gibt nämlich keine direkte Möglichkeit, das zu beeinflussen, das rechnet der, klug wie er ist, selber aus *gg*

TXR
 
  • #8
flocke711 schrieb:
Hast du auch mal probiert die Taskleiste auszublenden, dann wieder einblenden? Sprich klein machen und wieder zweizeilig ziehen...
Oder mal fixieren und dann die Fixierung wieder lösen.
Einfach mal drauflos probieren. Ich weiß, daß ich das auch mal hatte. Hat sich aber von selber wieder gegeben.

Evtl. kann es auch mit einem kürzlich installierten Proggie zusammen hängen oder so...
Das habe ich schon durch - hat leider nicht zum Erfolg geführt, weder das Zusammenschieben/Auseinanderziehen der Taskleiste, noch das Fixieren o.ä.

Installiert habe ich nichts mehr zwischendurch, das weiss ich hundertprozentig.

Ich werde das mal beobachten und mich ggf. nochmals melden - ich teile mittlerweile die Meinung von Texasranger: Es gibt wohl keine Möglichkeit, das zu beeinflussen :(

Cheers,
Joshua
 
  • #9
*grins*
Es ist doch tatsächlich ohne Worte:
Kaum habe ich mich damit abgefunden, das es für mein Problemchen keine dokumentierte Lösung gibt, schon erledigt es sich von selbst ;-)

Ungezählte Reboots später funktioniert die Info-Anzeige wieder wie gewohnt!

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Siehst du, sag ich doch ;)
 
  • #11
die helfer sind irgendwo da draußen. ;D ;D
 
  • #12
Hi,
ändere in der Registrierung :

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

in der rechten Seite siehst du den Eintrag:
EnableBalloonTips der Wert ist bei dir sicher eingeschaltet.
Eingeschaltet ist 1, ausgeschaltet ist 0

Doppelkliche ihn an und ändere den Wert von 1 auf 0

und beenden.
Gruss Jos ;)
 
  • #13
das, was du meinst, sind die kleinen balloon tipps, die ab und zu eingeblendet werden.
die hat er nicht gemeint.
joshua meint die sogenannten tooltips. wenn man mit der maus z.b. auf eine mp3 datei fährt, erscheint nach einigen sekunden allgemeine informationen in einem kleinen fenster, welches sich selbst öffnet und, je nach einstellungen, nach einigen sekunden wieder verschwindet.
so ist es auch in der taskleiste. lässt man kazaa laufen, zeigt es aktuelle übertragungen in beide richtungen an, fährt man mit der maus auf das zeichen. bei ihm wird halt das fenster hinter der leiste angezeigt und nicht davor.
 
Thema:

Kleines Taskleisten/Balloon-Tip Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben