Knacken bei nvidia geforce 7400 go (vaio) und creative x-fi surround (extern).

  • #1
S

simple_things

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

nutze eine externe creative x-fi surround (im stereo modus) an einem sony vaio vgn sz1m/b (mit nvidia geforce 7400 go).

den graka treiber musste ich zu fuss installieren, da die nvidia treiber sich nicht automatisch auf vaio geräten installieren lassen. haut soweit aber auch hin.

die aktuellen creative treiber sind ebenfalls drauf.

das hatte ein paar tage lang funktioniert, jetzt kommt der rechner allerdings mit nervendem knacken daher, dieses aber erst sobald sound durch die boxen kommt, bei stille sind sie auch ganz ruhig. wenn ich den nvidia treiber nun deinstalliere, gibt es keine probleme beim sound, ich kann aber mit der von win7 automatisch erkannten standard vga karte den bildschirm nur in einer geringen, nicht-nativen auflösung laufen lassen. installiere ich dann wieder den nvidia treiber, taucht das knacken wieder auf.

hab im netz keine lösung gefunden, vielleicht weiss hier jemand rat. wäre darüber sehr dankbar.

gruss
ST
 
  • #2
Hallo " knackt " es auch wenn du einen älteren Treiber nimmst oder nur bei dem ganz neuen?




Gruß Rossy
 
  • #3
gute frage, wo finde ich denn ältere treiber für die soundkarte?
 
  • #4
Wenn du mir sagst wie deine Soundkarte genau heißt finde ich dir einen Treiber :thumbsup:
Falls du es nicht weißt dann lade dir mal AIDA32 runter ist Freeware.





Gruß Rossy


EDIT:habe das Datenblatt deines Notebooks durchgeschaut du hast einen "Sigmatel CXD9872" Soundchip. Falls du ein 32bit System hast habe ich dir einen (lade ihn mal hoch)
 

Anhänge

  • EP0000157222.zip
    4,8 MB · Aufrufe: 13
  • #5
das ist eine externe creative x-fi surround. danke schonmal..
 
  • #7
Auf der Seite war ich auch schon, der einzige für Win7 bereitgestellte Treiber ist derjenige welche, der mir die o.g. Probleme bereitet.

Davon ab kann ich diesen auch garnicht deinstallieren. Wenn ich das über den Gerätemanager versuche, wird er zwar deinstalliert, jedoch danach sofort wieder automatisch installiert. Knifflig..
 
  • #8
Da die meisten Vista Treiber auch auf Win7 gehen würde ich mal ein Vista Treiber versuchen.





Gruß Rossy
 
  • #9
simple_things' schrieb:
Davon ab kann ich diesen auch garnicht deinstallieren. Wenn ich das über den Gerätemanager versuche, wird er zwar deinstalliert, jedoch danach sofort wieder automatisch installiert. Knifflig..

Habe das mal aus einem älteren Beitrag herausgezogen und als FAQ eingestellt:

automatische Treiberinstallation deaktivieren
 
  • #10
danke für den tipp, klappt bei mir aber leider nicht..

ich hab wie erklärt die autom. treiberinstallation ausgestellt. dann den aktuellen creative treiber deinstalliert. dann einen älteren treiber heruntergeladen, nur bei dieser installation wird irgendwo auf dem rechner wieder der aktuelle treiber gefunden und direkt installiert. (habe die aktuellen treiber wie gesagt deinstalliert, sowie auch die treiber exe des neuen gelöscht)

auch muss ich die autom. treiberinstallation davor wieder anstellen, sonst wird garnichts installiert..

bin am verzweifeln...
 
  • #11
simple_things' schrieb:
danke für den tipp, klappt bei mir aber leider nicht..

ich hab wie erklärt die autom. treiberinstallation ausgestellt. dann den aktuellen creative treiber deinstalliert. dann einen älteren treiber heruntergeladen, nur bei dieser installation wird irgendwo auf dem rechner wieder der aktuelle treiber gefunden und direkt installiert. (habe die aktuellen treiber wie gesagt deinstalliert, sowie auch die treiber exe des neuen gelöscht)

auch muss ich die autom. treiberinstallation davor wieder anstellen, sonst wird garnichts installiert..

bin am verzweifeln...

das glaube ich jetzt mal nicht ?(

Da ich sowieso bei mir den neuesten Audio-Treiber installieren wollte, anbei ein paar Screens.

Nachdem die automatische Treibereinstalltion gemäß Beschreibung deaktiviert wurde u n d dem Admin die Rechte trotzdem eingeräumt wurde (wichtig
habe ich den alten Treiber -siehe Screen deinstalliert.
Rechner neu gebootet - Ergebnis siehe Screen.

Dann Rechtsklick auf die Installationsdatei - als Administrator ausführen
und die Neuinstallation läuft ohne Probleme.

Irgendeinen der Schritte hast du bestimmt vergessen

Anhang anzeigen 1337

Anhang anzeigen 1338

Anhang anzeigen 1339
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 16
  • 2.PNG
    2.PNG
    87,6 KB · Aufrufe: 10
  • 3.PNG
    3.PNG
    100,3 KB · Aufrufe: 11
  • #12
das von dir beschriebene haut schon alles hin. nur wenn ich dann den alten treiber installieren will, kommt die meldung: fehler - eine neuere version des treibers wurde gefunden, und dieser wird dann über den creative (nicht windows!) installer installiert. es bleiben bei der deinstallation irgendwelche dateien auf dem rechner, die dann aktueller sind als der alte treiber den ich benutzen möchte.
 
  • #13
habe jetzt einen älteren creative treiber aufgespielt, das ursprüngliche problem des knackens hält jedoch leider an.

bin vollkommen ratlos.. läuft wohl auf eine andere soundkarte hinaus....
 
  • #14
also jetzt doch den älteren Treiber hinbekommen?!

Ansonsten hätte ich noch die Idee gehabt mit CCleaner nach der Deinstallation auch mal die Rest zu entfernen.
PC und Registry!

Aber wenn du jetzt den älteren Treiber hast, dann liegt es wohl nicht daran.
Hat denn die Hersteller-Hotline was dazu gesagt?
 
  • #15
Eventuell gehen wir das ganz falsch an! Vielleicht liegt es ja nicht an der Software sondern an der Hardware? Versuche mal deine Soundkarte in einen anderen USB Slot zu stecken und überprüfe mal sämtliche Leitungen.



Gruß Rossy
 
  • #16
hab auch noch mal im www gesucht:

da gibt es Unmengen von Beschwerden.

Einige sogar wegen der Firewall die Latenzen beeinflußt. Bin kein Techniker weiß nicht was das ist und bedeutet.
Selbst das Netzteil des Rechners wurde schon als Ursache angegeben.

Eine wirkliche Lösung habe ich weder in deutschen noch englischen Beiträgen lesen können.

Fazit vermutlich: anderes Soundsystem - sorry.
 
  • #17
wie schon im eingangspost beschrieben - es ist definitiv ein konflikt zwischen grafiktreiber und soundtreiber... ich versuche mal einen anderen grafiktreiber zu finden, vielleicht klappt das.. danke auf jeden fall für die ganzen tipps.
 
  • #18
berichte bitte, wenn das die Lösung ist oder auch nicht
 
  • #19
finde für die 7400 go nur einen treiber, für vista ist es der gleiche wie für win 7. die omegadrivers funktionieren garnicht.

:cursing:
 
  • #20
Hier ist noch einer http://www.winhelpline.info/download/file9.html ist für ein 32bit System. Bitte sage noch ob du ein 32bit oder ein 64bit System hast ( Dieser Treiber ist für Vista müßte aber bei dir auch funktionieren )



Gruß Rossy
 
Thema:

Knacken bei nvidia geforce 7400 go (vaio) und creative x-fi surround (extern).

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben