Kniffliges Installationsproblem

  • #1
K

Klaus Dahmer

Guest
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem, das sich nur auf den ersten Blick so anhört, als wäre es einfach zu lösen.

Ich habe bei ebay ein Gebrauchtes Sub-Notebook Compaq Armada M300 erworben. Das Teil hat (zum Testen) eine XP PROF-Version drauf.

Da die aber ohne Lizenz ist, möchte ich mein XP Home installieren (habe eines mit Linzenz).

So, das Problem beginnt damit, daß das Gerät weder CD-Laufwerk noch Floppy-Laufwerk hat.

Ein externes CD-Laufwerk anzubringen, nützt nichts, weil über den USB-Anschluß nicht gebootet werden kann (geht lt. BIOS nicht).

Nun ja, ich habe mal ein Image meiner XP-Home-CD angefertigt und diese auf eine zweite Partition des Notebooks verschoben. Nun kann ich unter D: die Windows-Setup-Datei (Setup.exe) für das XP Home finden. Schön.

Aber: wenn ich die starte, kommt zwar zunächst wie erwartet das Installationsfenster. Klicke ich dann aber auf Windows XP installieren, dann erscheint die Warnmeldung:

Das Setupprogramm kann nicht fortgesetzt werden, da die Version von Windows auf dem Computer neuer ist als die Version auf der CD.
Warnung: wenn Sie sich dafür entscheiden, die zur Zeit auf dem Computer installierte neuere Version von Windows zu löschen, können die Dateien und Einstellungen nicht wieder hergestellt werden.

Na ja, mag man denken, die Warnung kann mir wurscht sein, dachte ich mir, denn auf dem Compueter befinden sich keinerlei Daten. Er ist ja neu erworben.

Aber wie soll ich denn bitte die zur Zeit installierte Windows Version löschen?

Ähem... im laufenden Betrieb, oder wie ;D

Ich kann auf die Setup.exe-Datei doch nur zugreigen, wenn windows schon läuft!

Na ja, dachte ich mir, ich versuche mal was anderes: eine Notebook-Festplatte genommen, in ein anderes Notebook eingebaut, welches ein CD-Laufwerk hat, dort mein legales Windows XP installiert, nochmal kontrolliert, ob es schön läuft - ja, supi -, und dann diese Festplatte einfach in mein Subnotebook reinbauen - fertig.

Doch das war wieder nix :-\

Mein Subnotebook erkannte die Festplatte nicht. :'(

Nun bin ich völlig ratlos, schluchz. Weiß da jemand weiter?
 
  • #2
Mein Subnotebook erkannte die Festplatte nicht.

Wird den die Harddisk im Bios erkannt ? Es kann sein das Du beim WINXP auf die Harddisk keine Startpartition eingerichtet hast oder wie hast Du denn das WINXP beim anderen Notebook eingerichtet und konntest Du dort mit dieser Harddisk normal starten.

Walter

:(
 
  • #3
Also, beim anderen Notebook (bei dem ich die Inst. ausgeführt habe), läuft es tadellos.

Nur bei meinem kleinen Armada erkennt er dann nichts!
 
  • #4
...ähm ... Gast Klaus Dahmer ist jetzt WinTotal Forum-User SabineK ???
Nur wegen der Klarstellung ;)

pan_fee
 
  • #5
Und wie sieht das mit einem externen Diskettenlaufwerk aus? Wenn Du davon booten kannst mach Dir Bootdisketten, damit kannst Du dann auf die CD oder auf die Dateien die Du auf die Festplatte kopiert hast zugreifen.
 
  • #6
Na ja, da ich laut BIOS nicht über BIOS booten kann und ein externes Floppy ja wohl auch über USB angeschlossen werden müßte (oder??), geht das ja wohl auch nicht..., oder?

Grüße
 
  • #7
Aber: wenn ich die starte, kommt zwar zunächst wie erwartet das Installationsfenster. Klicke ich dann aber auf Windows XP installieren, dann erscheint die Warnmeldung:

Das Setupprogramm kann nicht fortgesetzt werden, da die Version von Windows auf dem Computer neuer ist als die Version auf der CD.
Warnung: wenn Sie sich dafür entscheiden, die zur Zeit auf dem Computer installierte neuere Version von Windows zu löschen, können die Dateien und Einstellungen nicht wieder hergestellt werden.

Na ja, mag man denken, die Warnung kann mir wurscht sein, dachte ich mir, denn auf dem Compueter befinden sich keinerlei Daten. Er ist ja neu erworben.

Aber wie soll ich denn bitte die zur Zeit installierte Windows Version löschen?

Ähem... im laufenden Betrieb, oder wie Grin

Sollte neu booten und das System parallel zum vorhandenen installieren.
Anschließend aufräumen.
Alt: c:\windows
neu: c:\windows.000

Das Du die erste Partition aufheben kannst, um sie zu formatieren, glaub ich nicht.
 
  • #8
Nee, geht doch nicht, weil ich nicht installieren kann, wenn das andere system drauf ist, wie gesagt.
 
  • #9
SabineK schrieb:
Nee, geht doch nicht, weil ich nicht installieren kann, wenn das andere system drauf ist, wie gesagt.
Hast Du es probiert?

Ist mir unverständlich.
 
  • #10
Ja, siehe Beitrag #1
 
  • #11
Hallo

Klaus schrieb:
Hallo Leute!

Na ja, dachte ich mir, ich versuche mal was anderes: eine Notebook-Festplatte genommen, in ein anderes Notebook eingebaut, welches ein CD-Laufwerk hat, dort mein legales Windows XP installiert, nochmal kontrolliert, ob es schön läuft - ja, supi -, und dann diese Festplatte einfach in mein Subnotebook reinbauen - fertig.

Doch das war wieder nix :-\

Mein Subnotebook erkannte die Festplatte nicht. :'(

Nun bin ich völlig ratlos, schluchz. Weiß da jemand weiter?

unter der Vorraussetzung das die Festplatte im SubNotebook im Bios erkannt wird, was leider nicht aus den Threads hervorgeht kann man die Home Installation auf dem ersatz Notebook in den Factory mode versetzen. Nach dem einbau der Festplatte in das SubNotebook zieht er eigentlich nach dem einschalten alle einstellungen und treiber neu.
 
  • #12
Also, auf ein Neues,
was ist mit dem lt Lieferumfang zum Subnotebook gehörigen DVD-Laufwerk geworden? Es gibt keine Rechner welche nicht mindestens ein Diskettenlaufwerk hatten, und deshalb muß auch dieses Notebook ein derartiges Laufwerk haben.
Es ist ja nicht nur mit dem einmaligen Windows-Setup getan. Irgendwann braucht man eine startfähige CD / Diskette / USB-Stick und was macht Ihr dann?
Den Rechner an ein Netzwerk anschliessen wäre ja eine andere Möglichkeit.
 
  • #13
schau schrieb:
SabineK schrieb:
Nee, geht doch nicht, weil ich nicht installieren kann, wenn das andere system drauf ist, wie gesagt.
Hast Du es probiert?

Ist mir unverständlich.
Klaus schrieb:
Ja, siehe Beitrag #1
Ich auch.

Es kommt die Meldung
Sinngemäß: Die Aktualisierung von XP Prof auf XP Home wird nicht unterstützt.
Egal, ignorieren, weiter
Windows Setup Fenster erscheint
Auswahl auf Neuinstallation, mehr ist auch nicht möglich.
Weiter.
Lizenzvertrag, weiter.
Productkey eingeben, weiter.
Setupoptionen, einstzellen, weiter.
Aktualisierte Setup-Dateien erhalten, habe mich für Diesen Schritt überspringen entschieden, weiter.
Anschließend startet die Vorbereitung für die Installation
Neustart des Rechners.
Setup startet
Drücken der Eingabetaste um Windows zu installieren.
Jetzt will Windows auf D installieren, ESC zum Abbrechen wählen,
Jetzt erscheint die Auswahl der Partitionen, diesmal nehme ich C.
Hinweis das dies nicht empfohlen wird, egal.
I drücken zum fortsetzen.
Hinweis dass der Ordner \Windows schon existiert.
B-Taste und schon sollte die Installation starten.
Alte Dateien werden gelöscht und die neuen werden kopiert.

Der Rest sollte IMHO selbsterklärend sein.

Es gibt keine Rechner welche nicht mindestens ein Diskettenlaufwerk hatten, und deshalb muß auch dieses Notebook ein derartiges Laufwerk haben.
Die haben einen anderen Anschluss, keine Ahnung wie der jetzt heißt.
Deswegen kann man kein x-beliebiges USB-LW nehmen.

Irgendwann braucht man eine startfähige CD / Diskette / USB-Stick und was macht Ihr dann?
Dumm gelaufen, würde ich mal sagen.
 
  • #14
@ Demir09: wie finde ich heraus, ob die Festplatte im Bios erkannt wird? Ich kann das BIOS (mit f10) aufrufen, aber ich erkenne dort nicht, ob die Festplatte erkannt wird :-\

Und wie setze ich die Installation auf Factory mode?

@Mikrochip: ich habe doch jetzt x-mal gesagt, daß das Notebook weder cd-Laufwerk noch Floppy hat, sorry! Die Laufwerke gibt es für das Notebook in einer separaten Dockingstation, die ich aber nicht habe!

Netzwerkinstallation habe ich auch schon versucht. Da kommt die Meldung PXE E51 No DHCP or BOOTP offers recived oder PXE-E53: No Boot filename received

Ich habe nicht Zeit und Nerven, mich jetzt auch noch mit der Frage zu beschäftigen, was denn DHCP sein soll...

:|

Wenn Netzwerkinstallation einfach ginge, würde ich´s gerne machen!

@ schau mal: Egal, ignorieren, weiter - nee, das geht bei mir NICHT! Die Taste weiter ist ausgegraut, also nicht anklickbar! Wie gesagt, das Notebook WEIGERT sich, XP home zu installieren, solange XP prof. drauf ist!
 
  • #15
@schau mal,
ich meinte auch nie ein USB-Laufwerk sondern das normale Disketten-oder DVD-Laufwerk(daß die Docking-Station nicht beim Notebook dabei war ist ziemlich unverständlich).
@ Klaus Dahmer, Sabine K., das habe ich erst jetzt verstanden, weil so was eigentlich ein Witz ist.
Die Netzwerk-Variante ist auf Dauer für euch die einzig richtige, aber dazu muß der Rechner natürlich im Netzwerk angemeldet werden. Just my 2 cents.
 
  • #16
Ist es kompliziert, eine Netzwerk-Inst. zu machen?

Wie geht das?
 
  • #17
Klaus schrieb:
@ Demir09: wie finde ich heraus, ob die Festplatte im Bios erkannt wird? Ich kann das BIOS (mit f10) aufrufen, aber ich erkenne dort nicht, ob die Festplatte erkannt wird :-\

Und wie setze ich die Installation auf Factory mode?

Hola

da ich das BIOS nicht direkt kenne...

Es müsste aber irgendwo unter Hardware oder systemgeräte stehen. Ob es erkannt wird siehtste daran das er dir Infos von der PLatte an zeigt, wie die Größe oder den Hersteller.
Du hattest die platte schon in deinem SUBNotebook eingebaut, nach dem einschalten wirst du ja bestimmt eine fehler meldung bekommen oben oder ging es garnicht an?

Naja,

auf jeder XP CD ist ein Support Verzeichniss mit tools z.B. E:\SUPPORT\TOOLS, in diesem Verzeichnis ist eine Deploy.CAB datei, diese datei öffnen und den Inhalt in ein Verzeichniss auf der platte kopieren. Dort ist eine Sysprep.exe diese aufrufen und müsste es eine Option versiegeln oder ausliefern option geben. Bin mir im augenblick leider nicht sicher da ich das schon lange nicht gemacht habe.
Aber es sollte da auch eine HIlfe datei dabei sein. wo alles drin beschrieben ist.

Gruss
 
  • #18
Microchip schrieb:
@ Klaus Dahmer, Sabine K., das habe ich erst jetzt verstanden, weil so was eigentlich ein Witz ist.
Die Netzwerk-Variante ist auf Dauer für euch die einzig richtige, aber dazu muß der Rechner natürlich im Netzwerk angemeldet werden. Just my 2 cents.

Zusätzlich muß dann auch noch ein Server (Win2k, Win2003) vorhanden sein auf dem die XP-Home-Installation als Image gespeichert ist und die Remoteinstallation aktiviert ist...
Mal eben das Netzwerkkabel anschließen und XP von woanders her beziehen geht nicht.


@Klaus Dahmer: Könntest Du versuchen bei einem Usernamen zu bleiben... :(

Für eine Netzwerkinstallation brauchst Du wie oben angedeutet einen Server bei dem Du die Remoteinstallation einrichten kannst, dann mußt Du erstmal das Betriebssystem welches Du darüber installieren möchtest auf einem Rechner installieren, am besten danach mit Sysrep->versiegeln' und ein Image davon erstellen, dieses Image mußt Du dann auf dem Server oder einem freigegeben Ordner im Netzwerk speichern so daß angeschlossene PC's sich das Image darüber beziehen können.
 
  • #19
@noah1,
mir schon klar, und dem/den User(n) jetzt hoffentlich auch.
Trotzdem ist die Netzwerkvariante für diesen Rechner die einzig wirkliche Chance. Vllt findet sich beim Arbeitgeber ja ein netter Admin der aushilft.
 
  • #20
Microchip schrieb:
Trotzdem ist die Netzwerkvariante für diesen Rechner die einzig wirkliche Chance. Vllt findet sich beim Arbeitgeber ja ein netter Admin der aushilft.

Seh ich anders...http://cgi.ebay.de/Compaq-CD-Rom-fu...yZ126551QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
 
Thema:

Kniffliges Installationsproblem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben