Kniffliges Installationsproblem

Dieses Thema Kniffliges Installationsproblem im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Klaus Dahmer, 29. Sep. 2007.

Thema: Kniffliges Installationsproblem Hallo Leute! Ich habe ein Problem, das sich nur auf den ersten Blick so anhört, als wäre es einfach zu lösen. Ich...

  1. Hallo Leute!

    Ich habe ein Problem, das sich nur auf den ersten Blick so anhört, als wäre es einfach zu lösen.

    Ich habe bei ebay ein Gebrauchtes Sub-Notebook Compaq Armada M300 erworben. Das Teil hat (zum Testen) eine XP PROF-Version drauf.

    Da die aber ohne Lizenz ist, möchte ich mein XP Home installieren (habe eines mit Linzenz).

    So, das Problem beginnt damit, daß das Gerät weder CD-Laufwerk noch Floppy-Laufwerk hat.

    Ein externes CD-Laufwerk anzubringen, nützt nichts, weil über den USB-Anschluß nicht gebootet werden kann (geht lt. BIOS nicht).

    Nun ja, ich habe mal ein Image meiner XP-Home-CD angefertigt und diese auf eine zweite Partition des Notebooks verschoben. Nun kann ich unter D: die Windows-Setup-Datei (Setup.exe) für das XP Home finden. Schön.

    Aber: wenn ich die starte, kommt zwar zunächst wie erwartet das Installationsfenster. Klicke ich dann aber auf Windows XP installieren, dann erscheint die Warnmeldung:

    Das Setupprogramm kann nicht fortgesetzt werden, da die Version von Windows auf dem Computer neuer ist als die Version auf der CD.
    Warnung: wenn Sie sich dafür entscheiden, die zur Zeit auf dem Computer installierte neuere Version von Windows zu löschen, können die Dateien und Einstellungen nicht wieder hergestellt werden.

    Na ja, mag man denken, die Warnung kann mir wurscht sein, dachte ich mir, denn auf dem Compueter befinden sich keinerlei Daten. Er ist ja neu erworben.

    Aber wie soll ich denn bitte die zur Zeit installierte Windows Version löschen?

    Ähem... im laufenden Betrieb, oder wie ;D

    Ich kann auf die Setup.exe-Datei doch nur zugreigen, wenn windows schon läuft!

    Na ja, dachte ich mir, ich versuche mal was anderes: eine Notebook-Festplatte genommen, in ein anderes Notebook eingebaut, welches ein CD-Laufwerk hat, dort mein legales Windows XP installiert, nochmal kontrolliert, ob es schön läuft - ja, supi -, und dann diese Festplatte einfach in mein Subnotebook reinbauen - fertig.

    Doch das war wieder nix :-\

    Mein Subnotebook erkannte die Festplatte nicht. :'(

    Nun bin ich völlig ratlos, schluchz. Weiß da jemand weiter?
     
  2. Wird den die Harddisk im Bios erkannt ? Es kann sein das Du beim WINXP auf die Harddisk keine Startpartition eingerichtet hast oder wie hast Du denn das WINXP beim anderen Notebook eingerichtet und konntest Du dort mit dieser Harddisk normal starten.

    Walter

    :(
     
  3. Also, beim anderen Notebook (bei dem ich die Inst. ausgeführt habe), läuft es tadellos.

    Nur bei meinem kleinen Armada erkennt er dann nichts!
     
  4. ...ähm ... Gast Klaus Dahmer ist jetzt WinTotal Forum-User SabineK ???
    Nur wegen der Klarstellung ;)

    pan_fee
     
  5. Und wie sieht das mit einem externen Diskettenlaufwerk aus? Wenn Du davon booten kannst mach Dir Bootdisketten, damit kannst Du dann auf die CD oder auf die Dateien die Du auf die Festplatte kopiert hast zugreifen.
     
  6. Na ja, da ich laut BIOS nicht über BIOS booten kann und ein externes Floppy ja wohl auch über USB angeschlossen werden müßte (oder??), geht das ja wohl auch nicht..., oder?

    Grüße
     
  7. Sollte neu booten und das System parallel zum vorhandenen installieren.
    Anschließend aufräumen.
    Alt: c:\windows
    neu: c:\windows.000

    Das Du die erste Partition aufheben kannst, um sie zu formatieren, glaub ich nicht.
     
  8. Nee, geht doch nicht, weil ich nicht installieren kann, wenn das andere system drauf ist, wie gesagt.
     
  9. Hast Du es probiert?

    Ist mir unverständlich.
     
  10. Ja, siehe Beitrag #1
     
Die Seite wird geladen...

Kniffliges Installationsproblem - Ähnliche Themen

Forum Datum
kniffliges RAM-Problem Hardware 17. März 2007
Kniffliges Problem für die PowerPoint Profis !!! Windows XP Forum 24. Apr. 2005
Windows Management Framework 4.0 Installationsproblem Windows 7 Forum 10. Aug. 2016
Installationsproblem win7/BIOS Windows 7 Forum 5. Dez. 2015
Win.update Installationsproblem: Hostprozess für WinDienste Windows 8 Forum 24. Okt. 2015