Knoppix 3.6 "hängt" bei PCMCIA laden???

  • #1
S

schuh

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Hi,

muss erstmal sagen ich kenn mich absolut garnicht mit Linux aus, hab mir aber mal Knoppix geladen um mir Linux mal anzuschauen.

Hab die CD erst in mein Notebook, wird beim neustart auch schön erkannt, läd dann diese ganze bunte Konsolle, und irgendwann, immer genau dann wenn irgendwas vonwegen PCMCIA dasteht, bleibt dieses normalerweise weiss blinkende Viereck hängen, und blinkt nicht mehr.
Auch sonst tut sich nichts mehr.

Hab die CD dann in meinen normalen DesktopPC, da läuft sie einwandfrei.

Jetzt würde mich mal interessieren was dan falsch läuft, da ich das Knoppix gerade für mein Notebook gut gebrauchen könnte...

Falls die Beschreibung des Problems zu schlecht war kann ich gerne auch ein Foto von machen, da ich leider keine Idee hab wie davon eine Screenshot machen soll.

MFG Thomas ;)
 
  • #2
Wenn du die CD startest steht unten eine Weile boot: .
An dieser stelle schreibst du mal hin
Code:
knoppix nopcmcia
 
  • #3
;D

Super, hat funktioniert!

Jetzt kann ich es auf dem Laptop auch starten.

Mich würde jetzt nur noch interessieren woran das liegt das es sich beim PCMCIA suchen aufgehängt hat?

Ist das ziemlich normal, oder kann da was an dem Adapter defekt sein?

Gruss Thomas
 
  • #4
Es kann sein das dein Adapter selber oder die darin befindliche Karte nicht erkannt wird.
Diese Bootoption bewirkt nur das der Adapter von der Hardwareerkennung ausgeschlossen wird.

Nachlesen kannst du diese und andere Bootoptionen in der Datei knoppix-cheatcodes.txt auf der CD im Ordner Knoppix.
 
  • #5
Danke.

Ist eigentlich egal, hat mich nur gewundert, da immer wenn ich diese Wlan PCMCIA eine weile unter Windows laufen habe, bekomm ich einen BlueScreen.

Und da Linux sie nicht mal laden kann dachte ich eben vielleicht das sie defekt ist.

Hab nämlich auf beides (Notebook+Karte) noch Garantie
 
Thema:

Knoppix 3.6 "hängt" bei PCMCIA laden???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben