Knoppix 3.7 "Außerhalb des Bereichs"

  • #1
S

_solon_

Guest
Grüß Gott,

ich habe mir eine bootable CD von Knoppix 3.7 erstellt.

Wenn ich nun von dieser CD boote läuft zu Beginn alles normal.
Wenn das Bild mit dem Pinguin dann kommt, kommt in der Mitte eine Meldung Außerhalb des Bereichs. Diese Meldung scheint von der Grafikkarte zu kommen.
Nach einigen Sekunden kommt diese Meldung immer wieder. Wenn der Bootvorgang dann komplett abgeschlossen ist, kommt das Knoppix-Bild mit einem schwarzen Rand von ungefähr jeweils 2-3 cm oben und unten.
Die Schrift ist dermaßen verzerrt, daß ich nichts lesen (sondern nur ahnen)kann, was da steht.

Woran könnte das liegen? Wenn ich meine diversen BS normal über den NT-Bootmanager starte sieht der Bildschirm ganz normal aus.
 
  • #2
Hast du dich mal mit den verschiedenen Bootoptionen befasst?
 
  • #3
Grüß Gott,

@Al Bundy
kannst Du bitte noch ein wenig deutlicher werden?
Ich boote automatisch von CD und weiß nicht welche Bootoptionen Du momentan meinst. :(
 
  • #4
Schau mal in die Datei knoppix-cheatcodes.txt in Ordner Knoppix auf der CD.
 
  • #5
Grüß Gott,

danke; hier steht ja ne ganze Menge drin. :)
Aber eigentlich erwarte ich von einem solchen Tool, daß es problemlos startet und daß man ohne Linuxkenntnisse auskommt.
 
  • #6
_solon_ schrieb:
Aber eigentlich erwarte ich von einem solchen Tool, daß es problemlos startet und daß man ohne Linuxkenntnisse auskommt.

Das ist kein Tool sondern ein Betriebssystem und ohne den willen, dich damit näher auseinander zu setzen wirst du damit nicht weit kommen.
Es bietet dir die möglichkeit dich mit Linux zu befassen ohne es zu installieren. Auch zur Datenrettung aus defekten Systemen ist es bestens geeignet.

Probier am Bootpromt einfach mal ein paar verschiedene Auflösungen aus.
 
  • #7
F2 drücken, nachlesen und Auflösung 1024x780 (o.s.ä.) nehmen. Du ruinierst dir sonst u.U. den Bildschirm!!!

Peter
 
  • #8
Grüß Gott,

danke an alle für die wohlgemeinten Tipps.

Das ist kein Tool sondern ein Betriebssystem
richtig; war etwas unglücklich von mir formuliert und zwar aus folgendem Grunde:
Auch zur Datenrettung aus defekten Systemen ist es bestens geeignet.
Genau für solche Fälle wollte ich Knoppix in meine Toolsammlung aufnehmen. Ich habe momentan noch nicht die Absicht mich mit Linux näher zu beschäftigen.
 
  • #9
Genau für solche Fälle wollte ich Knoppix in meine Toolsammlung aufnehmen. Ich habe momentan noch nicht die Absicht mich mit Linux näher zu beschäftigen.

Wie willst du denn Daten retten wenn du keine Ahnung von Linux hast???
 
  • #10
Grüß Gott,
lohokla schrieb:
Genau für solche Fälle wollte ich Knoppix in meine Toolsammlung aufnehmen. Ich habe momentan noch nicht die Absicht mich mit Linux näher zu beschäftigen.
Wie willst du denn Daten retten wenn du keine Ahnung von Linux hast???
Was hat denn Datenrettung mit Linux zu tun - wirklich nix ;)
 
  • #11
Code:
Was hat denn Datenrettung mit Linux zu tun - wirklich nix

Ich meine eigentlich: Wie willst Du mit Knoppix Daten retten wenn du keine Ahnung von Linux hast bzw. dich nicht in diese Materie einarbeiten willst. Wie willst du denn die Daten retten??
 
Thema:

Knoppix 3.7 "Außerhalb des Bereichs"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben