Knoppix 4.02 und USB Medien ...

Dieses Thema Knoppix 4.02 und USB Medien ... im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Battletech, 17. Jan. 2006.

Thema: Knoppix 4.02 und USB Medien ... Hoi :-) Also ich habe mir, da ich auf meinem Laptop von FS (Amilo A) nur Knoppix zufriedenstellend installieren...

  1. Hoi :)

    Also ich habe mir, da ich auf meinem Laptop von FS (Amilo A) nur Knoppix zufriedenstellend installieren konnte, Knoppix instaliert. Suse kommt mir wegen YAST nicht drauf und alle anderen Distris machen bei mit mit XServer Probleme (ich bekomme keine GUI).

    Nun gut, Knoppix ist so weit installiert aber einziges funzt nicht, was mich aber am meisten stört ist, dass:

    Egal welches Medium ich an nen USB-Port packe, es nicht erkannt wird geschweige denn Linux nen Zucken von sich gibt (er lädt kurz was, aber was? KA!).

    Ich kann auf die USB-Sticks oder meine camera nicht zugreifen und das ist eigentlich Ärgerlich, denn gerade öfter gehts mal mitm USB-Stick rund oder ich lade die bilder von der Cam.

    Bin jetzt zur Zeit noch auf eine von meinen Windows-Maschinen angewiesen, will davon aber wegkommen, weil ich ich auf der linuxmöhre alles halten will, weil das sozusagen mein kommunikationszentrum ist. Hier luft GAIM und hier hole ich meine Post ab, weil ich das Teil fast immer bei mir habe. Was halt aber stört ist die unfähigkeit der Wechselmedien ... soll ich vll mal nen anderen Kern ausprobieren beim Auswahl ausm bootloader oder so? Nen bissel verständniss für Linux habe ich schon, nun aber nur nicht so Megaverständniss wie vll manch anderer hier ... Bitte nicht lachen *g*

    Grüßle,

    BT :)
     
  2. Hiiiiiiiiii  :)

    Du sagst, dass er irgendwas tut wenn du den irgendwas einstecktst. Das heißt, dass Linux wahrscheinlich erkannt hat, dass was am USB Port hängt.
    Das kannst du nachprüfen mit

    usbview  oder cat /proc/bus/usb/devices

    [hr]
    Linux bindet USB-Sticks, card reader und ähnliches als Virtuelle SCSI Geräte ein.
    Du musst also /dev/sda1 oder /dev/sdb1 oder ... mounten.

    Der Usb-Stick sollte auftauchen, wenn du cat /proc/scsi/scsi eingibst.

    [hr]
    Auf die Digicam kannst du wahrscheinlich mit gphoto2 zugreifen. Gibts auch grafische Oberflächen dafür wie gtkam. (Müsste bei knoppix alles dabei sein)
     
  3. Okay danke erstmal für die Antwort :) Ich werde heute abend (wenn ich wieder @ Home bin (Kein SSH auf Arbeit möglich, Proxy ...)) dis mal ausprobieren, hatte ja den USB-Stick stecken lassen.

    Melde mich also dann mit weiteren erkenntnissen, danke dir aber schonmal für die schnelle Hilfe :)
     
Die Seite wird geladen...

Knoppix 4.02 und USB Medien ... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Knoppix installieren Linux & Andere 17. Apr. 2013
Knoppix 6.7.1 Sicherheit bei Banking Linux & Andere 8. März 2012
Knoppix 6.2.1 DVD - Dateien shreddern Linux & Andere 27. Okt. 2010
Knoppix V 6.2 Windows XP Forum 7. Aug. 2010
Knoppix Linux & Andere 28. Juni 2009