Knoppix 5: NTFS nicht schreibbar ?

Dieses Thema Knoppix 5: NTFS nicht schreibbar ? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Dr.Vader, 16. Nov. 2006.

Thema: Knoppix 5: NTFS nicht schreibbar ? Hallo, ich gern eine NTFS-Partition unter Knoppix 5 als schreibbar einstellen, aber das funktioniert leider nicht....

  1. Hallo,

    ich gern eine NTFS-Partition unter Knoppix 5 als schreibbar einstellen, aber das funktioniert leider nicht.

    Heute ist mein Rechner (Win XP Home) abgestürzt, und ich konnte Windoof absolut nicht mehr hochfahren. deshalb hatte ich den Rechner mit Knoppix 5 gestartet und eine Datei auf der Partition umbenannt. D.h. das erste Mal ging das noch, die Partition zu beschreiben.
    Danach habe ich testdsik drüberlaufen lassen. Anschließend Neustart.

    Seitdem kommt, wenn ich für die Partition den Schreibmodus ändern will, folgende Fehlermelung:
    1. Abfrage: Wollen Sie das Dateisystem /dev/hda1 (fuse) wirklich schreibbar machen.
    2. Fehler: Remount ist fehlgeschlagen. Eventuell greift ein anderes Programm auf das Dateisystem zu.

    Meine Frage: Was bedeutet (fuse) ?? Normalerweise sollte ja NTFS dort in Klammer stehen.
    Wie kann ich den Schreibmodus wieder aktivieren?
    Ich versuche den Lese-/Schreibmodus gleich nach dem Hochfahren zu ändern. Da kann eigentlich gar kein Programm aktiv sein.

    Testdisk gibt keine besonderen Fehler aus (außerdem der unpassenden Zylinderzahl).


    Danke für Eure Tipps!
    Sebastian
     
  2. Erledigt. Mit Ultimate Boot CD 4 Windows hab ich das hinbekommen.
     
Die Seite wird geladen...

Knoppix 5: NTFS nicht schreibbar ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Knoppix 3.9 NTFS Linux & Andere 4. Dez. 2005
Mit Knoppix Daten retten unter NTFS Linux & Andere 22. Mai 2004
Wie kann ich Win NTFS Dateien mit Knoppix kopieren oder verschieben Linux & Andere 13. März 2004
Knoppix installieren Linux & Andere 17. Apr. 2013
Knoppix 6.7.1 Sicherheit bei Banking Linux & Andere 8. März 2012