Knoppix 5: NTFS nicht schreibbar ?

  • #1
D

Dr.Vader

Guest
Hallo,

ich gern eine NTFS-Partition unter Knoppix 5 als schreibbar einstellen, aber das funktioniert leider nicht.

Heute ist mein Rechner (Win XP Home) abgestürzt, und ich konnte Windoof absolut nicht mehr hochfahren. deshalb hatte ich den Rechner mit Knoppix 5 gestartet und eine Datei auf der Partition umbenannt. D.h. das erste Mal ging das noch, die Partition zu beschreiben.
Danach habe ich testdsik drüberlaufen lassen. Anschließend Neustart.

Seitdem kommt, wenn ich für die Partition den Schreibmodus ändern will, folgende Fehlermelung:
1. Abfrage: Wollen Sie das Dateisystem /dev/hda1 (fuse) wirklich schreibbar machen.
2. Fehler: Remount ist fehlgeschlagen. Eventuell greift ein anderes Programm auf das Dateisystem zu.

Meine Frage: Was bedeutet (fuse) ?? Normalerweise sollte ja NTFS dort in Klammer stehen.
Wie kann ich den Schreibmodus wieder aktivieren?
Ich versuche den Lese-/Schreibmodus gleich nach dem Hochfahren zu ändern. Da kann eigentlich gar kein Programm aktiv sein.

Testdisk gibt keine besonderen Fehler aus (außerdem der unpassenden Zylinderzahl).


Danke für Eure Tipps!
Sebastian
 
  • #2
Erledigt. Mit Ultimate Boot CD 4 Windows hab ich das hinbekommen.
 
Thema:

Knoppix 5: NTFS nicht schreibbar ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben