Knoppix Admin PW bei ATI Treiberinstallation

  • #1
K

Knopper2k5

Guest
Hallo.

Ich will einen Ati Treiber für meine Radeon 9700pro  unter Knoppix installieren und habe mir auch den entsprechenden Linuxtreiber auf der ATI HP runtergeladen.

Wenn ich jetzt Knoppix von der CD starte und das Paket installieren will zeigt er mir an, dass ich das Admin Passwort eingeben soll.

Ich hab aber kein Eigenes erstellt und wenn ich Nichts eingebe sagt er:

authentication failure
Sorry

Ich hab aber das standart PW für Knoppix nicht finden können.  :eek:

Wäre nett wenn jemand Rat wüßte.

mfg Knopper2k5
 
  • #2
Wie willst Du denn bitteschön den Treiber auf die CD kriegen (CD ist immer noch ein read-only Medium) Wenn, dann musst du ne Festplatteninstallation von Knoppix vornehmen.
Das Passwort unter Knoppix kannst du allerdings wie bei jedem Linux ändern:

passwd root

Gruß
Sven
 
  • #3
Und außerdem, ein sudo su auf einer Konsole Deiner Wahl und schon bist Du root. Aber auch ich wundere mich, wie Du auf die CD einen Treiber installieren willst!
 
  • #4
towo schrieb:
Und außerdem, ein sudo su auf einer Konsole Deiner Wahl und schon bist Du root. Aber auch ich wundere mich, wie Du auf die CD einen Treiber installieren willst!

Also a) reicht (zumindest bei mir und meinem Debian sarge ein SU) und b) hilft ihm das nicht weiter weil du für den SU Befehl immer noch das Admin Passwort braucht. Ohne das kommt man in keinem Fall weiter!

Aber es müsste möglich sein den Treiber in die RAM Disk einzubinden. (Wenn er knoppix tatsächlich von CD und nicht von Platte startet). Ist zwar dann nur bis zum nächsten Neustart aber immerhin.
 
  • #5
Also a) reicht (zumindest bei mir und meinem Debian sarge ein SU) und b) hilft ihm das nicht weiter weil du für den SU Befehl immer noch das Admin Passwort braucht. Ohne das kommt man in keinem Fall weiter!
Unter Knoppix, gestartet von CD, gibt es kein Root-Passwort!
Um in einer Konsole Root zu werden, muß man ein sudo su machen, eben in Ermangelung eines Root-Passwortes. Klingt vielleicht komisch, is aber so :)
 
  • #6
towo schrieb:
Also a) reicht (zumindest bei mir und meinem Debian sarge ein SU) und b) hilft ihm das nicht weiter weil du für den SU Befehl immer noch das Admin Passwort braucht. Ohne das kommt man in keinem Fall weiter!
Unter Knoppix, gestartet von CD, gibt es kein Root-Passwort!
Um in einer Konsole Root zu werden, muß man ein sudo su machen, eben in Ermangelung eines Root-Passwortes. Klingt vielleicht komisch, is aber so :)

Auszug aus der README_Security.txt auf der Knoppix-CD:

HINWEISE ZUM SICHERHEITSKONZEPT VON KNOPPIX
===========================================

1.) Es werden keine extern zugreifbaren Dienste automatisch gestartet.

2.) Es existieren keine Default-Passwörter, d.h. sämtliche Accounts sind
zunächst gesperrt. Ein Einloggen, auch lokal, ist nicht möglich.

3.) Sämtliche interaktiven lokalen Prozesse werden daher durch init
gestartet und erfordern keine Autorisation.
Die graphische Benutzeroberfläche läuft unter der unprivilegierten
User-ID knoppix. Programme, die unter root-ID laufen müssen
(nessus, ethereal etc.) werden mit sudo ohne Passwort gestartet.
Dies hat den Vorteil, dass Schäden durch Softwarefehler recht
unwahrscheinlich werden, bringt aber keinen Gewinn bezüglich der
lokalen Sicherheit, da von knoppix nach root einfach mit sudo
gewechselt werden kann. Insbesondere sollte der knoppix-Benutzer
sich nicht von außen einloggen dürfen (für den Fall, dass sshd o.ä.
gestartet wird).

4.) Gültige Passwörter können mit sudo passwd [benutzername] in der
Shell individuell erzeugt werden.


Ich verstehe diese Diskussion um Müller's Kuh nun sowieso nicht ::)
Knopper2k5 will das root-Passwort ändern - wie habe ich ihm gezeigt.
Knopper2k5 will die ATI Treiber installieren und das geht nunmal nur, wenn Knoppix auf die Platte installiert wurde.

Gruß
Sven
 
  • #7
Hallo,

erstal THX für die Hilfe...
dachte ich kann den Treiber auch nur temporär auf die RAM Disk kopieren.

Komm ich wohl um ne Festplatteninstallation nicht rum...

mfg Knopper2k5
 
Thema:

Knoppix Admin PW bei ATI Treiberinstallation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben