Knoppix auf USB-Stick

  • #1
T

tzaengel

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Ort
Mülsen
Hallo Leute :)

Habe mir gerade ein Rettungssystem auf Knoppix-Basis (Version 5.3.1) auf USB-Stick erstellt. Soweit, so gut, er bootet auch.
Wenn ich aber eine Persistant-Datei auf den USB-Stick erstellen will, um nicht jedes mal wieder alle Einstellungen vornehmen zu müssen und die jeweils aktuellen Virendefs dabei zu haben, meint er bei dem Befehl permanentes Knoppix-Image einrichten, wenn ich das USB-Laufwerk auswähle, steht da:
/dev/sdb1: unknown[vfat] (7657MB)
Klicke ich auf OK kommt die Fehlermeldung:
Leider konnte die KNOPPIX-Konfiguration NICHT gespeichert werden: mount:/dev/sdb1 already mounted or /media/sdb1 busy. mount: according to mtab, /dev/sdb1 is mounted on /cdrom
:|
Es ist auch nicht möglich, den Lese-/Schreibmodus zu ändern:
Remount fehlgeschlagen. Eventuell greift gerade ein anderes Programm auf das Dateisystem zu.
:tickedoff:
Das ist mir klar, da ja der USB-Stick das Bootlaufwerk ist.

Gibt es da irgendeine Lösung ?? Bin blutiger Linux-Anfänger, also bitte nicht böse sein, wenn ich von vorneherein was falsch gemacht habe - einfach erklären.
 
  • #2
Komisch - gerade die Linux-Rechte für das Laufwerk auf 777 gesetzt,->ne DOS-Swap-Partition auf den Stick gelegt und nu geht auch das permanente Knoppix-Image ;) :1
 
  • #3
Problem 1 gelöst - jetzt kommt Problem 2:

bei Ausführen des Befehls sudo apt-get update werden gut 30 MB runtergeladen --> alles ok
Aber dann...

Paketlisten werden gelesen ... Fehler!
W: Es gibt keine öffentlichen Schlüssel für die Schlüssel-ID: 4D270D06F42584E6
E: Wow, you exceeded the number of descriptions this APT is capable of.
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/ftp.de.debian.org_debian_dists_unstable_main_i18n_Translation-de
E: Paketliste oder Statusdatei kann nicht geöffnet oder geparst werden.

gleicher Fehler bei sudo apt-get upgrade

Woran kann das liegen ??
 
  • #4
Problem gelöst - Umstieg auf Ubuntu 8.10 :)
 
Thema:

Knoppix auf USB-Stick

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben