Knoppix-installation hängt sich auf

  • #1
B

blunux

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier und neu ist auch meine begegnung mit knoppix. Die noch nicht wirklich stattfinden konnte, weil:

Ich starte mit einer knoppix live cd (kernel 2.6.9) und zunächst läuft alles nach plan. Dann aber schrumpft der bildschirm plötzlich um 1/3 und das fenster mit den install-optionen erscheint mehrfach geteilt nebeneinander.

Dazu ist folgende info wichtig. Der rechner ist ein no-name mit einer 30mb-platte, die ich partitioniert habe. Aufgespielt waren win98 und win2000 (beides franz.versionen) und alles lief bestens.

Dann habe ich mal pm8 laufen lassen und danach war ende der durchsage, egal was ich einlegte, ob diskette oder CD, oder versuchte von C: zu starten, es kamen immer dieselben zwei zeilen I/O Error und die aufforderung mit einer funktionierenden systemversion zu starten.

Mit knoppix startet der rechner als ob nix wäre bis zum erwähnten aufhängen.

Wo kann/soll/muss ich mit der fehlersuche beginnen?

Danke schon mal vorab

be
 
  • #2
blunux schrieb:
Ich starte mit einer knoppix live cd (kernel 2.6.9) und zunächst läuft alles nach plan. Dann aber schrumpft der bildschirm plötzlich um 1/3 und  das fenster mit den install-optionen erscheint mehrfach geteilt nebeneinander.

Das mag daran liegen, das Knoppix mit deiner Grafikkarte nicht zurückkommt (besser gesagt XFree86)
Was hast Du für eine Grafikkarte ?

Gruß
Sven
 
  • #3
Danke für die bestätigung: ich habe es mir fast gedacht, da ist nur der basis-treiber und der packt es nicht. Was wäre denn das mindestkriterium - ich will z.b. keine spiele spielen - für eine karte?

be
 
  • #4
Hi,

Du kannst mal probieren ob es mit dem vesa Framebuffer hinhaut.
Dazu am Bootprompt fb<auflösung> eingeben. (zum Beispiel fb1024x768)

@ Mindestkriterium: Das ist schwer zu sagen. Meistens gibt es nur bei sehr alten oder sehr neuen Grafik-Chips Probleme. IMHO sind ATI Chipsätze weniger problematisch als nvidia Chipsätze.

Gruß
Sven
 
  • #5
Hallo Sven,
der tip mit dem filebuffer war goldrichtig. Dafür schon mal ein dickes danke :)
Dann folgende beobachtungen beim starten:

1. I/O error 0h:00 sector 1406206
2. fehler beim einrichten der ramdisk: cloop : read error at pos. 715649937 in file /cdrom/knoppix/knoppix
kommt 2 mal vor, die installation geht aber weiter und beginnt mit dem einrichten der verschiedenen optionen. Dies hört dann nach der weltkugel, also bei ca 50% auf und nacheiner weile erscheint eine fehlermeldung->Fehler K-Desktop Der Prozess für das Protokoll file wurde unerwartet beendet'.
Das kann ich wegklicken und nach einer weile erscheint dann der komplette desktop, der auch normal reagiert.
Was bedeuten die einzelnen fehler?
TIA

be
 
  • #6
Hi,

Ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer ;)
Da solltest Du Dich vielleicht mal auf der Knoppix-Mailingsliste schlau machen.

Gruß
Sven
 
  • #7
Hallo Sven, es kommt noch toller: mit jedem neustart wandern die fehler gegen null! Wenn das windows doch auch könnte :D
Ich denke, wir können den faden hier abbeissen (bis zum nächsten mal) und ich sage dir nochmals dank für die schnellen rückmeldungen.

bis die tage

be
 
Thema:

Knoppix-installation hängt sich auf

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben