Knoppix-installation hängt sich auf

Dieses Thema Knoppix-installation hängt sich auf im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von blunux, 15. Feb. 2005.

Thema: Knoppix-installation hängt sich auf Hallo, ich bin neu hier und neu ist auch meine begegnung mit knoppix. Die noch nicht wirklich stattfinden konnte,...

  1. Hallo, ich bin neu hier und neu ist auch meine begegnung mit knoppix. Die noch nicht wirklich stattfinden konnte, weil:

    Ich starte mit einer knoppix live cd (kernel 2.6.9) und zunächst läuft alles nach plan. Dann aber schrumpft der bildschirm plötzlich um 1/3 und das fenster mit den install-optionen erscheint mehrfach geteilt nebeneinander.

    Dazu ist folgende info wichtig. Der rechner ist ein no-name mit einer 30mb-platte, die ich partitioniert habe. Aufgespielt waren win98 und win2000 (beides franz.versionen) und alles lief bestens.

    Dann habe ich mal pm8 laufen lassen und danach war ende der durchsage, egal was ich einlegte, ob diskette oder CD, oder versuchte von C: zu starten, es kamen immer dieselben zwei zeilen I/O Error und die aufforderung mit einer funktionierenden systemversion zu starten.

    Mit knoppix startet der rechner als ob nix wäre bis zum erwähnten aufhängen.

    Wo kann/soll/muss ich mit der fehlersuche beginnen?

    Danke schon mal vorab

    be
     
  2. Das mag daran liegen, das Knoppix mit deiner Grafikkarte nicht zurückkommt (besser gesagt XFree86)
    Was hast Du für eine Grafikkarte ?

    Gruß
    Sven
     
  3. Danke für die bestätigung: ich habe es mir fast gedacht, da ist nur der basis-treiber und der packt es nicht. Was wäre denn das mindestkriterium - ich will z.b. keine spiele spielen - für eine karte?

    be
     
  4. Hi,

    Du kannst mal probieren ob es mit dem vesa Framebuffer hinhaut.
    Dazu am Bootprompt fb<auflösung> eingeben. (zum Beispiel fb1024x768)

    @ Mindestkriterium: Das ist schwer zu sagen. Meistens gibt es nur bei sehr alten oder sehr neuen Grafik-Chips Probleme. IMHO sind ATI Chipsätze weniger problematisch als nvidia Chipsätze.

    Gruß
    Sven
     
  5. Hallo Sven,
    der tip mit dem filebuffer war goldrichtig. Dafür schon mal ein dickes danke :)
    Dann folgende beobachtungen beim starten:

    1. I/O error 0h:00 sector 1406206
    2. fehler beim einrichten der ramdisk: cloop : read error at pos. 715649937 in file /cdrom/knoppix/knoppix
    kommt 2 mal vor, die installation geht aber weiter und beginnt mit dem einrichten der verschiedenen optionen. Dies hört dann nach der weltkugel, also bei ca 50% auf und nacheiner weile erscheint eine fehlermeldung->Fehler K-Desktop Der Prozess für das Protokoll file wurde unerwartet beendet'.
    Das kann ich wegklicken und nach einer weile erscheint dann der komplette desktop, der auch normal reagiert.
    Was bedeuten die einzelnen fehler?
    TIA

    be
     
  6. Hi,

    Ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer ;)
    Da solltest Du Dich vielleicht mal auf der Knoppix-Mailingsliste schlau machen.

    Gruß
    Sven
     
  7. Hallo Sven, es kommt noch toller: mit jedem neustart wandern die fehler gegen null! Wenn das windows doch auch könnte :D
    Ich denke, wir können den faden hier abbeissen (bis zum nächsten mal) und ich sage dir nochmals dank für die schnellen rückmeldungen.

    bis die tage

    be
     
Die Seite wird geladen...

Knoppix-installation hängt sich auf - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win7 hängt sich bei classpnp.sys und blauem Bildschirm auf Windows 7 Forum 14. Juli 2016
Gleichzeitige Benutzung von Tastatur und Maus hängt PC auf Windows 7 Forum 5. Feb. 2016
Lumia 950 hat sich total aufgehängt Windows 10 Forum 4. Jan. 2016
PC hängt sich auf /Kernel-Power Ereigniss-ID 41 Windows 10 Forum 5. Okt. 2015
Update hängt bei 95% Windows 10 Forum 4. Okt. 2015